TK-Anlage FritzBox Türöffner Verständnisfrage

chrismoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu diesen Türöffnern und ihrem Aufbau.

Ich hab vor kurzem eine FritzBox 7170 in der Praxis einer Bekannten installiert, die alte Eumex kam weg. Am S0-Bus hängt nun ein Sinus 720 PA mit mehreren ISDN-Mobilteilen und an einer analogen Nebenstelle der FB auch noch ein All-In-One Drucker mit Fax. WLAN geht auch, alles funktioniert also blendet.

Nun hat meine Bekannte da noch so eine alte Ritto-Gegensprechanlage - ein altes längliches Telefon. Beim Abheben hört man den Klingel-Kollegen unten und beim Tastendruck (2 Tasten hat das "Telefon") brummt die Tür, das Konzept sollte bekannt sein.

Das Teil ist an eine Telefonbuchse, die aus dem örtlichen Kabelkanal kommt, angeschlossen und zwar über einen einfachen TAE-F Adapter.

Für mich scheint es jetzt so, als ob das ein ganz eigenes System ist, da ich im Grunde die komplette Telefonie umgestellt habe und die Gegensprechanlage immer noch funktioniert und auf den ersten Blick (ich hab den Kabelkanal nicht aufgemacht) auch nicht ans AMT/NTBASplit/FritzBox angeschlossen ist.
Demnach vermute ich ein internes Kabel, das runter zur Tür geht und oben eben durch einen Techniker an die Buchse im Kabelkanal gelegt wurde an der jetzt dieses "Telefon/Türöffner"-Ding hängt.

Mich interessiert der Aufbau, weil ich mal gehört habe, dass man wohl auch die ISDN-Telefone mit den Haustelefonen verbinden kann und mit diesen dann auch die Tür "hören und öffnen" kann.

Mir spuckt momentan im Kopf rum, die besagte Buchse im Kabelkanal über ein TAE-F->RJ11 mit der Fritzbox zu verbinden. Klasse wär es, die Funktion des Türöffners dann über das schurgebundene ISDN-Telefon (Sinus 720PA) zu realisieren. Also der "Anruf" kommt an der Buchse oben an und wird dann über die FB an den S0 Bus weitergeleitet.

Ich hoffe, man kann mir einigermagßen folgen.
Verzeiht bitte, falls ich den Post im falschen Forum gepostet habe.

Mfg
Christian
Posting 2:
Das schnurgebundene ISDN Telefon ist natürlich ein Sinus 45PA und kein 720 PA!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian.
Da wirst du einen extra a/b Wandler dazwischen brauchen ob, es den für eine alte Ritto Anlage gibt,weiß ich nicht. Ich habe die Telegärtner Doorline a/b 2R an der Fritzbox 7170 am Analogen Port und läuft super.

Gruß
Alfred1704

Danke für die Antwort.
Verständnishalber, dieser a/b Wandler würde dann also zwischen die FritzBox und den besagten Anschluß des Haustelefons geschaltet werden und somit die Signale der Anlage an die FritzBox weiterleiten können?
Dann könnte ich rein theoretisch das Klingeln der Tür als Anruf auf der Box auswerten und an andere Nebenstellen (z.B. den S0-Bus) weiterleiten, sodass diese mit der Tür sprechen und ggf. durch eine Tastenkombination diese auch öffnen können? Also eine Kommunikation vom S0-Bus wieder zurück zum Wandler und dann zur Tür realsisieren?

Mfg
Christian

Hallo.
Genau so ist es.Du richtest dann in dem Sinus eine MSN dafür ein ( 51). Die Wandler Box wählt dann beim Klingeln an der Tür die 51 und die Telefone klingeln. Allerdings ob es so eine Box für die Ritto Anlage gibt, das ist die Frage.

MfG
Alfred1704

Gibts an dem System Mitbenutzer? Also andere Wohnungen?

Welches Modell ist die Außeneinheit (Verwendete Technik, Fotos, Anleitung)?

Ja, an dem System gibt es noch einen weiteren Teilnehmer. Zumindest schließe ich das aus dem Fakt, dass an der Tür unten noch eine 2te Klingeltaste ist.
Leider kenn ich nicht den Hersteller der Anlage (steht auch nicht wirklich was dran) Ich kam auf Ritto, da das Tür-Telefon oben so ziemlich dem entsprech, was bei der Ritto-Bildersuche rauskam (nicht der sicherste Weg, ich weiß). Leider gibts da auch keine Unterlagen mehr zu.
So ein a/b Wandler muss dann also einer sein, der auf die Anlage abgestimmt ist?

Mfg
Christian

Dann sollte man diesen Teilnehmer Ausfindig machen (unbekannte Mitbewohner im Haus??). Ggf bedeutet es für den ja auch eine Veränderung.

Und dann mal Fotos von alle wichtigen Teilen machen.
Innengerät, Aussengerät, ggf Steuermodule/Netzteile im Keller oder Sicherungskasten.
Vom Außengerät auch von hinten und geöffnet, soweit möglich.

Im Idealfall sollte das für den anderen Mitbenutzer doch eigenetlich gar nicht betreffen. Was nach meiner Telefonbuchse geschieht, passiert doch schon, wenn das Signal an eben diese Buchse weitergeleitet wird. Ob nun in der Praxis das Telefon, was da an der Tür hängt bimmelt oder eben das Signal über einen a/b Wandler zur FritzBox geht, sollte doch egal sein, oder?

mfg
chris

Das tür-Telefon hat ja nix mit dem Telefon-Netz oder dem Telefon-Staandard zu tun.
Von da wegen kann es eben nötig sein, alles zu ersetzen.
Man müsste jetzt eben Billder und Modell-Bezeichnung der Komponeneten haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.