TK-Anlage an Fritz!box

Warum soll das nicht funktionieren? Ich nutze das regelmäßig i.V.m. FritzFons (und anderen DECT-Mobilteilen)...

Wenn es funzt, mir soll es recht sein, ich kenne Geräte bei denen es nicht funzt, vielleicht ist dann das Gerät nicht auf Flash 100ms eingestellt, ist aber auch nicht meine Aufgabe.

Bei DECT-Geräten gibt es keine einstellbare Flash-Zeit (von DECT-Basisstationen mit analoger Schnittstelle mal abgesehen), DECT ist eine digitale (Funk)-Schnittstelle.

Ein Problem ist natürlich den gewünschten Flash am analogen Amtsanschluss der FritzBox auszulösen, aber da hilft auch kein analoges Telefon mit einstellbarer Flash-Zeit weiter. Somit dürfte das Türöffnen über die Telefone der FritzBox ein Problem darstellen (egal ob DECT-, ISDN-, IP- oder analoge Telefone) wenn die TFE nicht direkt mit der FritzBox verbunden ist sondern über eine weitere TK-Anlage.

Deshalb habe ich schon mehrmals empfohlen u. bereits selber so eingerichtet:

An der alten Anlage eine gute Gigaset-Basis + z.B. E630 an einem der gerufenen Analogen Tür-TN anklemmen, bzw. ein FB-DECT ebenfalls dazu anmelden, somit kann es dann auch wenn die Tür gerufen hat, ebenfalls die notwendige "KZ" zur TFE senden.
Auslösen zur Tür mit dem "MFV-Signal" macht ja die Basis, nicht das DECT alleine, an dem wird es nur aktiviert.

Aber Jeder, wie er will u. kann.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Bin am überlegen wie ich es bewerkstellige. Entweder wie von Euch empfohlen oder da ich die Auerswald nur für die Türe noch brauche
eine FSE die direkt mit der FB zusammenarbeitet

stachus

@Kostenlos
Weil wir gerade bei Empfehlungen sind, genau aus den o.g. Gründen teile ich folgende Empfehlung von dir aus Beitrag #7 nicht:
1. Die alte ETS 1006 würde ich weiterverwenden, ansonsten benötigst Du einen TSA a/b Adapter.

Das kann man als Übergangslösung oder Provisorium durchaus machen aber längerfristig bietet sich meiner Ansicht nach eine TFE bzw. ein TFE-Gateway an welches man direkt mit der verwendeten (neuen) TK-Anlage verwenden kann (bei einer FritzBox also a/b oder SIP basiert). Das was du da empfiehlst fällt mir schwer als als gute Empfehlung zu akzeptieren.

@qwertz.asdfgh!

Warum denkst Du, dass die hier alle nachfragen?
Die meisten wegen Geiz ist geil, aber dann meist nichts genaues wissen wie man es richtig macht, nicht weil die genug Geld haben.
Da bräuchten die nur ganz einfach in den Gelben Seiten nachgucken, um den nächsten Handwerker um`s Eck zu finden, der das im Nu normal in Betrieb nimmt.

Die Problematik ist ja meistens bei den alten nach FTZ, keiner kann Pläne lesen, aber sie wollen das Langjährig gewohnte, wieder an die neue Anlage welche aber leider ohne FTZ-Schnittstelle sind, irgendwie doch noch in Betrieb nehmen.

Geld ist geprägte Freiheit, nur die neueren a/b TFE`s, sind seit einiger Zeit, auch um einiges teurer geworden, ich kann das als Händler nachvollziehen.

Und die paar Billigsdorfer-SIP-TFE`s, sind tw. von Anfang untauglich u. nicht unbedingt weiter zu empfehlen.
Geräte bei denen man Tage- u. Wochenlang braucht, bis die mal halbwegs funzen, sind von der Dienstleistung her "unbezahlbar", ausser für die DIY-Bastler.

Das i-net ist voll davon.

Und aus diesen Gründen soll ich Pfusch empfehlen/akzeptieren? Leuchtet mir nicht ein...

Ich kenne auch nicht die genauen Gründe weshalb hier einer nachfragt solange er diese nicht nennt, Vermutungen dazu werde ich ganz sicher auch nicht anstellen.

Bitte, wo habe ich Pfusch empfohlen bzw. akzeptiert.

Ich gebe hier nur Tip`s u. Empfehlungen ab, was man machen kann u. wer es dann "selber hinbringt", ist deshalb noch lange kein Pfuscher, die VDE in der Elektrik, ist ja auch keine Pflicht.

Malen nach Zahlen mache ich ebenso nicht.

Und wer in der Telefonie was falsch macht, kann eben dann nicht kommunizieren, da fliegt keine Sicherung am HAK bzw. APL, so dass der VNB dann ausrücken muss!

Ich gebe hier nur Tip`s u. Empfehlungen ab, was man machen kann
Oder auch nicht machen kann bzw. irreführende Tipps (s.h. z.B. Beitrag #18), das ist ja mitunter das Problem bzw. der Pfusch.

Wobei auch ich "Pfusch" geschrieben hatte indem ich in #19 schrieb "R2 an die TFE zu senden", man sendet damit eher "R2" an die TK-Anlage bzw. FritzBox (jenachdem wo das entsprechende Telefon angeschlossen ist) und nicht an die TFE. Wobei das aber wie gesagt sowieso sinnlos ist das an Telefonen zu probieren die an der FritzBox angeschlossen/angemeldet sind und da spielt es eben wie schon geschrieben auch keine Rolle ob es sich um ISDN-, analoge oder DECT-Telefone handelt oder um bestimmte Modelle von DECT-Telefonen.

Manche Leute gucken oft vorher auf das Display, woher der Ruf kommt, aber viele heben oft gar nicht ab weil sie wissen von wem der Anruf getätigt wurde.

Sollte dann "Haustüre" zu lesen sein, lässt sich normal alles konfigurieren, weiss man es dann, dass "R2" funzt, weil es von der alten Auerswald-TFE kommt.

Aber beenden wir bitte das Thema, es gibt eben Profi`s u. Laien, die haben sowas leider nie so gemacht, also probieren die es auch gar nicht mal anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo
Verstehe jetzt nicht weshalb du so um den heißen Brei schreibst. Fakt ist nun mal, dass das von dir in Beitrag #24 vorgeschlagene so nicht funktioniert, zumindest das Türöffnen. Bevor ich jetzt alles wiederhole, Andre hat das ja erst vor kurzem alles etwas ausführlicher erläutert:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2262341/

Und das Problem ist eben nun mal, dass die hier verwendete Auerswald-Anlage ein R um Türöffnen benötigt.

Und was macht das "R" im bestehenden Geschpräch mit der TFE, über das Schnurlose DECT an der alten Auerswald?

Probiere es bitte selber aus, bau Dir das ganze selber im Labor mal auf, dann wirst Du merken dass das funzt.
Wir probieren hier alles vorher aus, erst wenn es bei uns funzt geht es zum Kunden.

Es gibt nichts schlimmeres als beim Kunden draussen vor Ort, kläglich zu versagen, Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt, aber nicht die Ware!

Und was andere langatmige Beitragschreiber schreiben, ist mir egal, lange Rede kurzer Sinn.

Wichtig ist nicht was manche schreiben, sondern was bei den Leuten "ankommt", aber dafür dann funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Mahlzeit

Habe es ausprobiert. Es geht und es geht auch nicht.
Habe ein Dect Tel. SL 450 HX das an meiner Fritzbox per Dect angemeldet ist an mein Gigaset C200 das an der 1006 Anschluss T31 hängt mit angemeldet.
An der Haustür Läuten und Sprechen und Öffnen mit R2 kein Problem. Aber das 450 HX ist dadurch zum Nebenstellentelefon geworden.
Ich sehe die Telefonnummer meiner Anrufer nicht mehr und wenn ich telefonieren will muss ich erst eine 0 Vorwählen um über die
1006 erst ins Festnetz zu kommen. Das heisst es läuft alles über die 1006. Die ist zwar mit der Fritzbox am Anschluss Phone 1 verbunden aber vermutlich nur als Nebenstelle.

Und wenn ich es wieder über die Fritzbox lauffen lassen will muss ich im Handgerät die Basis wieder wechseln. Von Basis 2 (C 200) auf
Basis 1 (Fritzbox)

Gruss Günter

Genau das ist das beschriebene Problem. Läuft alles über die 1006 verliert man viele Funktionen, u.a. z.B. Sprachqualität, TB-Funktion über die Basis, nur ein externer Sprachkanal usw. usf.
Läuft das Telefon über die FB dann kann man nur mit der Tür sprechen aber nicht die Tür öffnen da "R" nicht an die 1006 weitergegeben wird.

Nein mann kann auch nicht über die Fritzbox mit der Tür sprechen.
Das geht nur über das an der 1006 angeschlossenem C200

Doch das geht. Hast du denn den überhaupt den analogen Amtanschluss der FritzBox (mit Hilfe des Y-Kabel an der DSL/TEL-Buchse) mit einer analogen Nebenstelle der 1006 verbunden und die FritzBox als auch die 1006 entsprechend konfiguriert? Wenn nicht dann ist es klar, dass das jetzt noch nicht geht. Mit der Tür sprechen ist dann zumindest möglich aber eben nicht Tür öffnen.

Nein das habe ich nicht. Die 1006 ist direkt mit dem TAE Stecker am Anschluss Phone 1 angesteckt.
Das checke ich nicht wie das gemeint ist.
Versuche ein bild hochzuladen.....bekomme ich nicht hin. Datei zu groß.
D.h. das schware Teil vom Y kabel mit einem Anschluss von 31 - 36 verbinden. richtig?
Das schwarze hängt lose rum.
Das graue ist mit Adapterstecker an der Telefondose mit Adapter verbunden.
Wie müsste es dann in der FB konfiguriert werden wenn das mit dem Stecker stimmt.
Ich weiss Ihr seid Profis und ich habe Fragen die für euch vielleicht lächerlich sind
aber ich will was lernen

Jetzt hat es geklappt
Das schwarze Kabel das an die linke Dose angeschlossen ist kommt direkt von der 1006 aus dem Keller . Anschluss den Du siehst ist im 1. Stock.
Wenn ich dich richtig verstanden habe. Den Stecker raus. Den schwarzen der lose rumhängt dort rein
und unten bei der 1006 die beiden Drähte vom Eingang ab und an einen Anschluss 31 - 36 anschliessen.
Danach die box in der FB konfigurieren...aber wie?

gruss stachus20180204_100907_resized.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.