TK-Anlage an Fritz!box

magmania

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

brauche dringend Rat zur Konstellation einer Auerswald TK- Anlage mit Auerswald Sprechanlage an eine Fritz!box.

1. Vorhanden ist eine Fritz!box 7170, ein Telekom ISDN- Anschluss- welches irgendwann demnächst auf VOIP umgestellt werden soll und das dann mit einer Fritz!box 7270.

2. Die Sprechanlage wird neu installiert und soll über die TK- Anlage auf die vorhandenen analogen Telefone geleitet werden.
Dafür habe ich folgende Hardware ausgewählt (aber noch nicht bestellt):

2x Auerswald TFS-Dailog 102
1x Auerswald ETS-1006-Fax
1x Auerswald ASU-202

1x Auerswald ComPact 3000 ISDN :confused:

Meine Frage : Bei der Auswahl der TK- Anlage bin ich mir nicht sicher, ob die TK- Anlage ISDN die Richtige ist?? Anschluss an dieser erfolgt ja an FON S0 der Fritz!box, deswegen müsste doch ISDN und nicht analog oder VOIP richtig sein!??

Vorab schonmal Danke!!

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder die VoIP- und Festnetzanschlüsse alle in der Fritz!Box Fon konfigurieren und dann eine COMpact 3000 ISDN per FON S0 anschließen, an der Türsprechanlage und Telefone/Faxe etc. hängen, oder aber gleich eine COMpact 5010/5020 nehmen, die auch die VoIP-Konfiguration beherrscht und etwas erweiterbarer ist. Mit der COMpact 5010/5020 wäre der Amtsanschluss für VoIP und ISDN dann über die Anlage zu realisieren - die Fritz!Box Fon wäre dann nur Router.

--gandalf.
 
Hallo, habe folgendes Problem, habe eine Auerswald ETS 1006 Fax, wo zwei Türklingeln mit Sprechanlagen draufhängen. Wenn jemand klingelt oder anruft ist es der gleiche Klingelton, so weis man nie ob jemand anruft oder an der Tür steht. Habe die Anlage vor kurzem auf Ip umgebaut, die Anlage hängt jetzt auf einen Analogen Eingang auf der Fritzbox 7490 und das DECT Telefon auf der TK Anlage. Jetzt habe ich gelesen das ich die Türklingen evtl auf die Fritzbox hängen könnte und dann müsste ich ja die Klingeltöne verstellen können? Braucht man da zusätzlich noch ein Modul ??
Komm einfach nicht weiter ..
 
Dein Problem der Umstellung der beiden Kisten soll wer bitte verstehen? Deine Ausgangslage haste auch noch nicht klar erklärt, was für TFE´n (Tür-Freisprech-Einrichtungen) sind das eigentlich oder wie sind die an die alten Anlage angeschlossen?
Meinst du wir recherchieren hier was die alten Kisten von Auerswald damals alles konnten? Typ- oder Schnittstellenbezeichnungen oder eine Skizze woraus man draus schlau wird, als Außenstehender wohlgemerkt!
 
  • Like
Reaktionen: mipo
...die Anlage hängt jetzt auf einen Analogen Eingang auf der Fritzbox 7490
Die FRITZ!Box 7490 hat einen analogen Eingang an der Buchse DSL/TEL und zwei analoge Ausgänge an den Buchsen FON1 und FON2.
Wo hast du die TFE denn wirklich angeschlossen?
Welche Telefonnummer wird denn beim Klingeln von der TFE gewählt?
 
Guten Abend,
wenn ich in diesem Bereich Profi wäre, würde ich hier nix fragen...
Ich habe die TK Anlage auf die Buchse der Fritz Box auf Fon 1 gehängt.
Wenn ihr bestimmte Details braucht müsste ich sie erst recherchieren.
 

Anhänge

  • IMG_20170730_170801.jpg
    IMG_20170730_170801.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 40
Hi!

1. Die alte ETS 1006 würde ich weiterverwenden, ansonsten benötigst Du einen TSA a/b Adapter.

2. So wie "Joe_57" bereits geschrieben, wird der Analoge Port welcher normal an der ETS von der Tür gerufen wird, dann an der 7490 am Analogen Amtsport angeschlossen.

3. Den Ruf wird man akustisch kaum unterscheiden können, aber durch die CLIP-Anzeige am DECT, ist es möglich dann als "Türruf" anzeigen zu lassen.
 
Erst mal vielen Dank für die Antwort! Also kann ich eigentlich alles so lassen wie is es ist, muss ich es nur in der fritzbox einstellen!
 
Zuerst mal richtig verkabeln, bzw. an der richtigen Stelle anstecken, der Rest ist o. liegt dann nur mehr an Deiner Kreativität, beim Einstellen.
 
Nochmal zum richtigen Verkabeln:
Ich habe ja von der ETS 1006 Fax A/b (Amt) auf Fritz Box 7490 FON1 gehängt
also heißt das ich vom ASU- 202 auch nochmal auf einen Anlogen Eingang der Fritz Box hängen muss z.b FON2 aber was muss ich abgreifen T01 und T02 oder TOUT ???
 
Falsch!

Einer der gerufenen TFE-TN-Port`s von der 1006 Fax, wird mit dem Analogen TEL-Anschluss der F!B verbunden u. die dann so eingestellt, wie ein Amtsanruf

Am FON1 kommt normal der Ruf wieder raus, nicht rein, vorrausgesetzt Du lässt die Auerswald weiter normal in Betrieb für die TFE`s, nur ohne Amtsanschluss!
 
Und die Klemmen unter 2.6.2 zu finden, für die TN31 - TN36, gefallen Dir nicht?
 
Ja dann muss ich aber auf der TK Anlage was programmieren, damit ich die tfe mit einen TN verknüpfen kann um dann ihn abzugreifen können
 
Wenn die gezeigten 2 TFE`s an der alten ETS 1006 an einem der TN 31-36 bereits geläutet hatten, nimmt man dann dieses TN-Kabel u. verbindet es mit der F!B am Ext. Analogen TEL-Eingang.

An der F!B wird dann noch eingestellt, wo u. an welchen Endgeräten es läuten soll u. muss, wenn ein "TFE-Ruf" von der alten ETS 1006 zur F!B ankommt.
 
Habe jz a/b abgegriffen von der tk wo das Telefon drauf war, und das Telefon an die tk, als rufnnumern der klingelataster habe ich 11,12,31 probiert ? aber wenn man klingelt kommt nix an ?
 
Guten Morgen
Ich greife das Thema nochmal auf. Habe meine 1006 Fax direkt an der 7490 angeschlossen. Die 1006 am Anschluss Phone 1 an der Seite eingesteckt. Und sie als telefon angemeldet. Wenn jemand anruft läuten alle Telefone (DECT und alle an der 1006 angeschlossenen Telefone) und kann an jedem Telefon das Gespräch annehmen, sprechen und auflegen. Zum rausrufen mit den Telefonen die an der 1006 angeschlossen sind muss eine Null vorgewählt werden.

Wenn jemand an der Haustür klingelt, klingeln nur die an der 1006 angeschlossenen Telefone alle anderen bleiben still. ich kann mit diesen sprechen hören und die Haustür mit R2 öffnen. Im Endeffekt ein Türsprechtelefon.

Wenn ich Mitglied "kostenlos" richtig verstanden habe müsste ich irgend einen anschluss von 31-36 nehmen und mit dem anderen teil des Y kabels verbinden (analoger Eingang) ???????? und dann die einstellungen vornehmen?????? Dann könnte ich mit den DECT Telefon auch mit der Tür sprechen und Tür öffnen??? Oder nur Am Telefon das an Phone 1 rauskommt???

Sorry bin Kfz Mechaniker aber intressiert am Thema.

Gruss stachus
 
Hi!
Kommt ganz drauf an welche Mobilteile an der FB angemeldet sind.
Läuten u. sprechen wird möglich sein, aber AVM-Mobil-Geräte haben keine R-Taste, also wird es mit denen nicht funzen das notwendige "R2" zur TFE zu senden.
Mit einem Analogen MFV-fähigen Telefon, mit "R-Taste u.Flash 100ms", wird es möglich sein.
 
Auch AVM-Mobil-Geräte haben eine R-Tastenfunktion, also funktioniert es auch mit diesen AVM-Mobil-Geräten "R2" an die TFE zu senden.
 
Und warum funzt dann keine "Rückfrage alias verbinden" zwischen den Mobilteilen?

Als DECT angemeldete Geräte können die dann auch kein "R2" an die TFE MFV-mässig seden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.