Tischtelefon WLAN gesucht !

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !

Von Gigaset gibt's für 130 € ein DECT Tischtelefon das hervorragend an Fritzboxen funktioniert.
Von Huawei gibt's für knapp 30 € ein GSM Tischtelefon sogar mit Akku und Radio.
Warum gibt's sowas nicht als IP Telefon für WLAN Netze ?
Wer kennt evtl. etwas ? Am besten mit autarker Stromversorgung.
Handteile haben den Nachteil, daß sie in der Hand sind und schnell verschwinden ...
 
So etwas gibt es sehr wohl von Grandstream. Ich habe seit mehreren Jahren so eins mit extra schwerem Handapparat.
 
Am besten mit autarker Stromversorgung.
Dann hättest du ja wieder eines, das man verlegen kann. Dann wäre ja das DECT-Mobilteil mit Radkappe am Bande eine Alternative. ;-) Und ja, ich hatte vor einigen Jahren ein Jablotron GDP-02 mit 48h standby, da immer rechtzeitig das Netzteil anzuschließen, ist das komplette Gegenteil von Komfort.

snom hat Tisch-Geräte, welche man mit einen WLAN-Stick nachrüsten kann. Aber je nach Aufstell-/Anschluss-Situation kann eben WLAN+Stromkabel oder LAN+PoE günstiger sein.
 
mit autarker Stromversorgung
Ich hatte da eher an eine fest angeschlossene 12V-Autobatterie am Schreibtisch gedacht. Sicher mehr funktional als Maßnahme gegen Verschwinden als die andere vorgeschlagene Methode.
 
snom hat Tisch-Geräte, welche man mit einen WLAN-Stick nachrüsten kann. Aber je nach Aufstell-/Anschluss-Situation kann eben WLAN+Stromkabel oder LAN+PoE günstiger sein.

Ergänzend zu WLAN+Stromkabel kann man wohl auch sagen WLAN+Powerbank, denn zumindest die 7er- und 3er-Serie laufen an 5V-USB-Ports. Entsprechende Kabel USB <-> Power-Buchse gibt es zu kaufen.
 
...
Warum gibt's sowas nicht als IP Telefon für WLAN Netze ?...

Für nicht ortsfeste Geräte eignet sich DECT deutlich besser als WLAN.
Da sind zum ersten die Echtzeitfähigkeiten und zum anderen der STrombedarf.

Ein ortsfestes Gerät mit nem Notstromer zu versorgen ist auch nicht unbedingt Praxisnah. An einem Schreibtisch wird doch ne STeckdose sein.
 
Na ja - der Sarkasmus ist doch berechtigt ...
Es sollte doch nun seit min. 6-7 Jahren allseits bekannt sein, daß mobile WLAN-Telefone so viele Nachteile haben, daß sie sich eben nicht durchgesetzt haben. Seinerzeit war ja das Angebot an derartigen Geräten auch mal etwas größer. Nur daß sich die Käufer (und Nutzer) dieser Geräte dann ständig darüber geärgert haben, daß sie mit heutigen Smartphone-Aufladezyklen (also mitunter weniger als 24 Stunden Durchhaltevermögen) zu kämpfen hatten. Und eben deshalb haben sich nur DECT-Geräte weiterhin behauptet. Wobei sich dank Weiterentwicklungen wie DECT-LE sogar neue zusätzliche Einsatzmöglichkeiten ergeben haben.
 
@betaman2: Gut, dann sage ich dir, dass es sich bei dem von dir beworbenen Gegenstand um ein GSM Tischtelefon handelt, von dem der TE auch schon eins gefunden hat, er jedoch jetzt noch ein ähnlich ausschauendes IP Telefon für WLAN sucht. Es wurden ihm auch schon einige empfohlen.
 
Hallo !

Danke für die Meinungen aber es gibt Einsatzscenarien wo keine DECT Versorgung möglich ist. 230 V oder eine Powerbank mit 5 Tage Laufzeit oder unendlich über Solarmodul ist flexibler.
Welche Tischtelefone möglichst mit viel Funktionen möglichst auch Video von z.B. Grandstream, Yealink oder Vanfil etc. eignen sich da evtl. ? DECT Handteile können doch nix, weder Video noch komfortable Line Auswahl ...
Sipanbindung über Fritzbox und oder Firmengast o. öffentliche WLAN Netze.
Also bitte keine Nachteile aufzählen, sondern WLAN Lösungen ...
Vor einigen Jahren hab ich für einige Wochen wegen fehlender Netzwerkinstallation mein Siemens IP Telefon hinter einem Sky TV WLan Adapter betrieben. Hat hervorragend funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das GXV3380 kommt schon ganz nah dran an den Wunschzettel.
Außer daś es 12V statt 5V wie das Vanfil braucht und das doppelte kostet ...
Von dem Gigaset Androidtelefon in dieser Preisklasse hört man auch nix mehr ..
 
Geht es dir um WLAN oder um Lösungen? DECT gibt es auch mit PoE, und da kann mir keiner erzählen das die Stromversorgung schwierig ist.
 
Anwendungsbeispiel:
Kommandowagen von Malteser, Rotes Kreuz etc.
5V, 12V, 230 V meist vorhanden aber nicht unbegrenzt.
WLAN von tooway Internet Satspiegel, teilweise von öffentlichen Hotspots, Firmen WLAN, Private Router ...
Telefon soll div. Leitungswege vorprogrammiert haben die sich dann je nach Umgebung autom. aktivieren.
Anwender will großes Display, viele Tasten vorbelegt und das Ding intuitiv bedienen können wie die bisherigen ISDN Tischtelefone ...
 
Einen ähnlichen Thread hatten wir mal … bei vielen Tisch-Telefonen kannst Du WLAN über USB nachrüsten:
Die Hersteller Atcom, Htek und Samsung gehen einen anderen Weg und bauen den WLAN-Adapter bei einigen Modellen direkt ein. Dies und weitere Modelle findest Du über die Preis-Suchmaschine Geizhals … Allerdings ist die Software bei all diesen Herstellern so eine Sache. Wenn dann würde ich Snom nehmen. Beispielsweise ein Snom D725 bietet 18 Kurzwahl-Tasten und braucht mit WLAN keine 3 Watt bei 5 Volt. Fanvil setzt direkt auf 12 Volt, aber Du bekommst einen Farb-Bildschirm, der entsprechend verbraucht.

Offtopic: Bitte bedenke auch, dass diese Telefone nicht mit allen WLANs klar kommen, so geht WPA-Enterprise (EAP) bei Snom nicht. Auch ist die Anzahl der WLAN-Profile begrenzt – Snom kann genau nur eines. Viele WLANs haben ein Captive-Portal, auf dem Du anhaken musst, dass Du nichts Böses tust. Solche WLANs gehen nur mit Telefonen, die einen Web-Browser bieten. Und viele WLANs sind wahnsinnig schlecht administriert (Double-NAT, kein QoS für VoIP, …) oftmals reicht ein Störer (weiterer DHCP-Server) oder ein intensiver Nutzer, und Telefonieren wird zum Albtraum.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Inzwischen konkretisiert sich die Auswahl auf Fanvil 7 und Yealink 58.
Leider kommen von Anbietern nicht alle Auskünfte wie z.B. Lieferumfang, dt. Handbücher, Installunterstützung ...
Eine traurige Branche, nur noch ex und hopp ... Oder haben die schon Corona ?
Daher hier Fragen an die Fachleute und hoffentlich auch Anwender und nicht nur Prospektleser.
Cam inkl. ? Bluetooth und WLAN inkl. ? Wie aktuell ist das OS Android ? Was läßt sich drauf installieren ? Deutsche Anleitung mit Beispielen ?
Leider gibt es auch Leute die die teuren Schulungen bei Cisco oder Siemens Unify besuchten (ich vor 10 J.) und es lieben wenn alles kryptisch bleibt um ihre Dienste teuer zu verkaufen ...
 
Also Bezüglich Yealink kann ich Dir sagen, das das Yealink 58A das wirst Du meinen im Grundausbau keine Kamera hat. Diese ist Optional.

Wichtig ist aus, das dieses wie alle Geräte von Yealink ein PoE-Gerät ist, also ein Netzteil ebenfalls optional ist.

Wie aktuell ist das OS Android ? Was läßt sich drauf installieren ?

Die Frage habe ich mir, als langjähriger Yealink Business-Partner nie gestellt, weil das sind Kommunikationssysteme, welche z.B. beim DRK/DLRG etc. funktionieren müssen und Yealink hier die FW vorgibt. Da wird kein Angry Birds drauf installiert. Auch kann ich höchstens die FW-Version bestimmen, aber nicht ob da etwa ein Linux, Windows 7/8/10 oder OS/2 drauf läuft.

Deutsche Anleitung mit Beispielen ?

Das war gut, als Businesspartner welcher recht viel mit Yealink macht und die Ansprechpartner in China kennt, kann man Herausforderungen besprechen und Lösungen finden. Aber bei machen Funktionen geht es ja darum, wie es die Telefonanlage egal ob von Cloud oder Promis umsetzt.

Das Deutsch ist manchmal etwas ungewöhnlich oder man würde es vielleicht im deutschen anders sagen, wobei man sich hier auch stark gebessert hat.

Fanvil ist ja auch dem deutschen Markt eher ein neuer Player wobei er auch nicht gerade international klein ist. Wobei auch hier es gibt kein Fanvil 7, sondern nur ein Fanvil X7 und ein Fanvil X7C.
 
Damit ich Dich besser verstehe:
  1. Warum willst Du unbedingt Touchscreen?
  2. Was spricht gegen das vorgeschlagene Snom D725?
    Wenn der Preis bei Euch egal ist, hätte ich gedacht, Du kommst auf Yealink T53 (+WF40 +EXP50) und Snom D725 (+A210).
  3. Was erhoffst Du Dir von Bluetooth?
Wenn Du die Interaktion anpassen möchtest – Stichwort Apps –, müsstest Du uns sagen, was Dir alles (über Kurzwahlen-Tasten hinaus) vorschwebt.
Handbücher, Install-Unterstützung
Existiert nicht. Diese Hersteller gehen davon aus, dass Du einen professionellen Einrichter hast. Eigentlich gehen diese Hersteller davon aus, nie mit einem Endkunden in Kontakt zu treten. Du machst eine Ausschreibung. Ein Einrichter/Planer macht sein Angebot. Ziel der Hersteller mit einer wahnsinnig großen Produkt-Palette, nie eine Ausschreibung nicht abdecken zu können. Das war die diplomatische Antwort. Die Dokumentation und das Web-Interface ist auf Englisch und selbst das ist unter aller Wutz. Die deutsche Übersetzung (des Web-Interface) ist unbrauchbar und führt eher zu Fehl-Konfiguration, als dass es irgendwie hilft. Selbst mit meinen Englisch- und Chinesisch-Kenntnissen musste ich mir mittels Wireshark erarbeiten, was das Web-Interface eigentlich einstellt. Auch darfst Du Dich darauf einstellen, dass manch Taste und Option im Web-Interface überhaupt nicht funktionsfähig ist. Daher kann ich Deine eigene Erst-Einschätzung gut nachvollziehen.
Wie aktuell ist das OS Android ? Was läßt sich drauf installieren ?
Fanvil X7C ist kein Android sondern direkt Linux. Bei Fanvil geht Video nur eingehend und nur innerhalb des Netz, also nicht über eine Firewall hinaus (siehe meinen anderen Post). Yealink nimmt (laut Reiter „Specifications“) Android 5.1 (T58A) bzw. Android 7.1 (VP59). Beide Versionen werden seitens Google nicht mehr gepflegt.

Bei beiden Herstellern kannst Du Dir Kernel-Updates abschminken. Sicherheits-Updates bekommst Du auch kaum durch. Auch hier gehen die Hersteller offen (!) davon aus, dass die Telefone separiert vom Internet seien. Dein Anwendungsfall, dass Du in einem Hostile-WLAN bist, haben diese Hersteller gar nicht auf dem Schirm.
 
@com-com,

das sollte die meisten Bedingungen erfüllen:
Android, WLAN, Handynetze, Kamera, Touchscreen, Radio, Video, Skype
und alles, was das Handy sonst noch kann.
Es ist auch ein "Hingucker" auf dem Schreibtisch.
Stromversorgung kann mit Akku (Powerbank) gemacht werden
Hörer ist mit Klinke angesteckt, Netzteil ist im Fuß.

Zur besseren Bedienung:
- Handy mit Teppichband festkleben
- Basis und Hörer mit Knetmasse beschweren
 

Anhänge

  • Handy_Stand.jpg
    Handy_Stand.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich oder der Anwender auf Grandstream 3380 oder Vanfil C600 eingeschossen ...
Wer kennt diese Gerâte, Vor, Nachteile ?
Skype ?
WLAN dabei ?
Laufen Apps und gehen in den Hintergrund wenns klingelt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.