Tischtelefon für FB 7490

Lachgummi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche seit Stunden nach Antworten auf meine Frage und finde nix bzw. viel zu viel.

Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet, um die Frage ordentlich zu formulieren, und schreibe erst mal ein höfliches "Hallo zusammen".

Die Telekom lässt mich leider aktiv werden, da mir demnächst wohl nur noch ein All-IP-Anschluss zur Verfügung stehen wird.

Ich liebäugle mit einer FB7490 mit diversen Fritz!Fons als Mobilteile.

Jedoch benötige ich in meinem Arbeitszimmer ein Tischtelefon an das ich mein Plantronics Headset anschließen kann. Leider gibt es von AVM keinerlei Tischtelefone und (zumindest beim Supporttelefon) keine Auskünfte über kompatible Tischtelefone von Drittanbietern.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Tischtelefon, das ich an eine Fritz!Box anschließen kann, das folgende Anforderungen erfüllt?
  1. Nutzung des FB-Telefonbuchs zur
    • Auswahl von ausgehenden Telefonnummern (ohne komplizierte Wähltastenabfolgen)
    • Anzeige von eingehenden Anrufen
  2. Gleichwertige Integration des Tischapparates wie die Fritz!Fon-Mobilteile bzgl. internen Gesprächen und Weiterverbinden
  3. Abhören des FB-Anrufbeantworters
  4. Anzeige von Nachrichten auf dem FB-Anrufbeantworter

Das wäre schon alles. Vielleicht kommen im Laufe der Diskussion noch weitere Anforderungen hinzu.

Keine echte Anforderung aber immerhin ein nettes Feature wäre die Möglichkeit das Tischtelefon mit irgendeinem Windows-Treiber zu versehen, der es erlaubt eine am Computer markierte Telefonnummer mit einem Befehl (Tastencode oder Mausklick aus dem Kontextmenü) vom Telefon wählen zu lassen.

Ich habe bereits zwei Tischtelefone in meinem Besitz. Vielleicht weiß ja jemand, ob sie die Anforderungen erfüllen. Es handelt sich um ein Gigaset SX353 (Anschluß über S0) und ein Gigaset 1000T (Verbindung über DECT).

Kurz und knapp:
1. Nein
2. Nein
3. Ja
4. Ja

Dein gut gefüllter Beitragszähler lässt mich deine Antwort respektvoll zur Kenntnis nehmen.

Aber da hätte ich jetzt ja allergrößte Lust dazu, die Fritz!Box als brauchbare Telefonanlage in Frage zu stellen.

Gibt es denn wenigstens irgendein Softphone, das mit dem FB-Telefonbuch arbeitet?

Moins & Willkommen im Forum

Diese Frage solltest du AVM selber stellen.
Denn um meine (IP-)Tischtelefone kompatibel mit der Fritz!Box zu bekommen, musste ich mir noch einen lokalen Raspberry mit Asterisk konfigurieren.
...und der Lernaufwand ist entsprechend hoch.

Und es ist jetzt so...

1. Nein (Anruferanzeige: Ja, aber nur über Kurzwahlen rauswählen möglich)
2. Ja (un/attended transfer nur über Asterisk)
3. Ja (Kurzwahl oder MWI)
4. Ja (MWI)

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aber, dass ich synchronisieren muss.

Oder benutzen das IP-Tischtelefon und die FB dann Google-Contacts statt das FB-Telefonbuch?

... Oder benutzen das IP-Tischtelefon und die FB dann Google-Contacts statt das FB-Telefonbuch?

Genau so ist es, wenn es vorher eingerichtet wurde.
Allerdings kennen dann auch "andere" Leute deine Kontakte.
Damit musst du leben, lachen, weinen und ruhig schlafen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Gigaset 2000T (Nachfolger vom 1000T) an einer 7490.

Telefonbuch und Anrufanzeige geht. Intern telefonieren auch.
Weiterverbinden hab ich nie ausprobiert.
AB nutze ich nicht.

Ist jedenfalls ein Versuch wert ob es den Ansprüchen genügt.

Das DECT-Tichtelefon von Gigaset könnte die Feature, ich weiß aber nicht ob es Headset kann, außerdem ist es alt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, wenn es vorher eingerichtet wurde.
Allerdings kennen dann auch "andere" Leute deine Kontakte.
Damit musst du leben, lachen, weinen und ruhig schlafen können ;)

Damit habe ich kein Problem.

Aber die Google-Contacts habe ich bislang immer gemieden, weil sie so inflationär befüllt werden. Und ich habe keine (erkennbare) Kontrolle darüber, wer in meine Kontakteliste kommt und wer nicht. Oder ist das ein Bedienungsfehler meinerseits?

Ich hab ein Gigaset 2000T (Nachfolger vom 1000T) an einer 7490.

Telefonbuch und Anrufanzeige geht. Intern telefonieren auch.
Weiterverbinden hab ich nie ausprobiert.
AB nutze ich nicht.

Ist jedenfalls ein Versuch wert ob es den Ansprüchen genügt.

"Telefonbuch geht" heißt für mich, dass ich am Telefon auf die Telefonbuchtaste drücke und dann das Telefonbuch der Fritz!Box angezeigt wird - ohne dass man zig komische Zeichen über die Tastatur eingeben muss. Das wäre ja schön.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das mein 1000T auch schon kann.:|

Hmmm, wenn du GC "immer gemieden" hast, woher weißt du es dann ?
...
OK, back to #1 ;)

Das DECT-Tichtelefon von Gigaset könnte die Feature, ich weiß aber nicht ob es Headset kann, außerdem ist es alt.

So ein Plantronics-Schnurlos-Headset (ich habe ein CS540) wird ja einfach zwischen Telefon und Hörer gestöpselt. Das müsste schon gehen.

Alt ist es. Das stimmt. Aber wenn sonst nix geht, dann muss es halt alt sein.

Komm schon, jetzt verweigere dich nicht der neuen IP-Tischtelefon-Welt ... GC ist nicht schwer zu beherrschen.

@Lachgummi

ja genau so mit der Telefonbuch Taste meinte ich das.
Wobei ich pro Eintrag auch immer nur eine Nummer in der Fritzbox hinterlegt hab.
Ob das 2000T auch mit mehreren Nummern pro Eintrag klar kommt weiß ich nicht.
Bei der Fritzbox sind ja 3 Nummern pro Eintrag möglich.

Komm schon, jetzt verweigere dich nicht der neuen IP-Tischtelefon-Welt ... GC ist nicht schwer zu beherrschen.

Ok, dann nenn' mir mal schöne IP-Tischtelefone, die Google-Contacts verstehen.

@Lachgummi

ja genau so mit der Telefonbuch Taste meinte ich das.
Wobei ich pro Eintrag auch immer nur eine Nummer in der Fritzbox hinterlegt hab.
Ob das 2000T auch mit mehreren Nummern pro Eintrag klar kommt weiß ich nicht.
Bei der Fritzbox sind ja 3 Nummern pro Eintrag möglich.
Also eine Nummer pro Eintrag würde mir ja reichen. Mehr habe ich heute auch nicht.

Null Problemo...

@powermac: Mindestens Eine, höchstens...
avm_pb_01.jpg
:?:

Google-Contacts kompatible...

Grandstream Configuration Tools

• gsyn.ch permanently synchronizes Google Contacts with all Grandstream IP phones and other devices, e.g. Aastra SIP phones.
  • Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.