[Frage] Tiptel 3130 an be.IP Plus: Falsche Anrufsignale

  • Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

IP-Phone-tom

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2015
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

das Tiptel 3130 (FW: 3.1.42) hängt an einer be.IP Plus (FW: V.10.2.2.100) und darüber an einem Telekom ALL-IP Anschluss (Entertain). Das Tiptel ist mit einem AB ausgestattet (Speicherkarte).

Ohne erkennbaren Anlass signalisiert das Tiptel seit zwei Tagen bei jedem Neustart und bei jedem eingehenden Anruf eine "Neue Aufzeichnung" (also eine AB-Aufnahme), die jedoch nicht existiert. Außerdem leuchtet die rote Kontrolleuchte, die eigentlich eingehende Anrufe (auch in Abwesenheit) oder AB-Nachrichten signalisieren sollte, ständig (ab jedem Neustart ununterbrochen).

Zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbare Ursache weitere "Neue Aufzeichnungen" am Tiptel signalisiert - auch nachts, wenn kein PC im Netzwerk eingeschaltet ist - also eigenlich nur die be.IP Plus, ein Access-Point W2003ac-ext, eine DECT150 und einige Switches aktiv sind.

Ich hatte den Fehler schon einmal. Der Tiptel-Support vermutete den Fehler im Router. Damals verschwand das Problem nach einigen Monaten ohne Klärung.

Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte?

tom
 
Hör einfach mal deinen Online-Anrufbeantworter von der Telekom ab und deaktiviere den nach dem Löschen aller Aufzeichnungen.
 
Ist eine Idee! Ich war schon hoffnungsfroh und habe das gleich geprüft! Aber leider: Die SprachBox der Telekom ist seit Jahren deaktiviert. Daran kann es wohl nicht liegen. Trotzdem Danke!
 
Es gibt in der be.IP plus einen "SIP - Trace", vielleicht kommt da ja was bei raus.
 
Hör einfach mal deinen Online-Anrufbeantworter von der Telekom ab
Die Sprachbox der Telekom am ALL-IP Anschluss unterstützt kein MWI, daher kann das eigentlich nicht die Ursache sein. Die be.IP plus unterstützt dagegen MWI und wenn der AB in der be.IP aktiviert ist oder die be.IP entgangene Anrufe registriert hat...

Also meine Glaskugel tippt gerade darauf, daß der MWI von der be.IP gesendet wird und das tiptel diesen auswertet:
http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...ting_Indicator.29_an_internen_Endger.C3.A4ten

Und falls noch Rufnummern von anderen SIP-Anbietern eingerichtet sind die im Gegensatz zur Telekom MWI bei SIP unterstützen dann vielleicht auch an diese denken.
 
Also meine Glaskugel tippt gerade darauf, daß der MWI von der be.IP gesendet wird und das tiptel diesen auswertet:

Und falls noch Rufnummern von anderen SIP-Anbietern eingerichtet sind die im Gegensatz zur Telekom MWI bei SIP unterstützen dann vielleicht auch an diese denken.

Danke,

auf MWI bin ich gestern nach Rücksprache mit dem Tiptel-Support auch gekommen. Habe MWI auf der be.IP Plus deaktiviert (Im Menü Nummerierung->Benutzereinstellungen->Berechtigungsklassen->Leistungsmerkmale): Leider ohne Erfolg.

Außer der Telekom sind keine weiteren Rufnummern eingerichtet.

tom
 
Es gibt in der be.IP plus einen "SIP - Trace", vielleicht kommt da ja was bei raus.

Danke Kalle,
aber wonach sollte ich in der riesigen Trace-Datenmenge dann suchen? Leider ist bei Tiptel nirgends dokumentiert, was das Leuchten der Kontrollleuchte und/oder die Anzeige einer AB-Nachricht auslöst!?

Berlin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Beiträge
2,257,887
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.