[HowTo] TG782 (Modem) > FB 3272 (Router) > FB 3270 (WLAN-Brücke)

mediteran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier gezwungenermaßen eine recht abenteuerliche Konfiguration im Einsatz:

Für den Internetzugang muss ich den Router des Providers (Thomson TG782) benutzen, da hier auch IPTV und VoIP drüber laufen. Der TG782 ist im Bridge Mode, die Verbindung wird über LAN1 von der FB 3272 hergestellt. Läuft soweit seit Jahren einwandfrei.

Die beiden Router stehen im Büro im Erdgeschoss, daher ist das WLAN-Signal in der Wohnung in der 1. Etage entsprechend schlecht. Hier kam bisher ein Fritz Repeater N/G zum Einsatz. Dies ging eine Zeitlang gut. Aber seit über einem Jahr reißt immer wieder die Verbindung zwischen der FB 3272 und dem Repeater ab. Manchmal muss der Repeater nur an einem anderen Ort in der Wohnung eingesteckt werden, manchmal muss der Repeater sogar mit der FB 3272 neu gepairt werden.

Ich will den Repeater jetzt durch eine FB 3270 ersetzen. Ich habe also die FB 3272 per LAN-Kabel mit der FB 3270 verbunden (das Kabel liegt schon seit Jahren ungenutzt im Haus). Konfiguration entsprechend den Anleitungen von AVM. Also Anschluss über externen Router im IP-Client-Modus. Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeiten von der FB 3272 übernommen, und auch SSID, WLAN-Passwort und Funkkanal sind bei beiden FBs gleich.

Ich sehe die FB 3270 auf der FB 3272 als "verbunden". Auch verschiedene iPhones und iPads, die nun über die FB 3270 per LAN mit der FB 3272 verbunden sind. Aber weder die FB 3270 noch die iPhones und iPads sind mit dem Internet verbunden. Ich komme auch im Browser über die IP-Adresse nicht auf die FB 3270. Egal ob ich die IP-Adresse manuell vergebe (192.168.1.2) oder per DHCP (192.168.1.23). Die FB 3272 hat übrigens die 192.168.1.1.

Wenn ich die FB 3270 per LAN-Kabel direkt mit einem Computer verbinde, ist sie unter der IP-Adresse direkt ansprechbar. Aber sobald sie wieder an der FB 3272 hängt, ist Hängen im Schacht.

Hat jemand eine Idee, was bei der Konfiguration falsch sein könnte bzw. warum sich die FB 3270 nicht mit dem Internet verbindet? Schonmal vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.