TFTP-Eintrag IP-Communicator

ToyoG6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr,

auch wenn der Cisco IP-Communicator eigentlich eine Software ist, würde ich sagen, mein Geschreibsel gehört in diese Cisco-Kategorie.

Kann mir von Euch jemand aus dem Stehgreif sagen, wo genau der Eintrag des TFTP-Servers gespeichert wird?
Ich konnte weder ein ini-File noch einen entsprechenden Registry-Eintrag finden. (Oder habe ich diesen nur übersehen?)

Hintergrund ist, daß wir den Communicator als Softwarepaket verteilen und dabei die Konfiguration des TFTP gleich mitgeben möchten.

Danke schon mal für Eure Antworten. :)

Gruß
ToyoG6

Du musst einfach auf "Use the Default TFTP servers" setzen, der IP Communicator benutzt dann den DHCP Server, der widerum mit der Option 150 auf den TFTP Server zeigt.

Zinedin

Danke für Deine Antwort.

Allerdings möchte ich den TFTP fest eingetragen haben.
(Sagen wir einfach, ich möchte mich dabei nicht auf unseren DHCP verlassen.) ;)

Vielleicht hast Du doch noch eine Info für mich, wo die Konfig gespeichert wird? Registry-Key, etc.!

Danke + Gruß

ToyoG6

Wir hatten dasselbe Problem.
Bin nicht sicher und habe hier keinen IPC installiert, aber:
IPC verewigt sich in der Registry, sowohl in HKLM/Software, als auch in
HKCU/Software.
Einige Werte werden an beide Stellen geschrieben, HK Current User geht vor. Ob das für TFTP auch so ist, erinnere ich nicht.
(Grund: für das Schreiben in HKLM braucht man entsprechende Rechte, schreiben nach HKCurrentUser geht immer.)

Suche an beiden Stellen den IP Communicator Container und dann nach TFTP. Der Wert steht aber - wenn ich mich recht erinnere - als hex Wert drin, nicht als dezimalwert.
Also: rechnen oder einmalig den TFTP per Preferences eintragen und dann den Wert in der Registry auslesen / exportieren.

Noch eine Hürde bzgl. Softwarepaket:
Nicht während der Installation sondern beim Erststart des IPC wird CDP (Cisco Discovery Protokoll) als Dienst installiert /gestartet. Das geht nur, wenn der gerade angemeldete User Adminrechte hat. Ansonsten wird dies bei jedem Start des Programms versucht. Sehr lästig ...

@ Zidane Option 150 ist super in reinen Voice (V)Lans.
Da der IPC aber auf einem PC und damit im Daten (V)Lan betrieben wird und die PCs uU. TFTP für andere Dienste nutzen (bspw. PXE boot, install von Images) kann man hier manchmal eben nicht per Option 150 den Callmanager TFTP übergeben, sondern muß ihn für den IP Communicator explizit über Preferences eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo supadau,

danke für die Hilfe. Hab wohl die beiden Einträge gefunden.
Werde es nun mal testen.

Was mich noch etwas stutzig macht, daß der Hex-Wert umgerechnet nicht die IP ergibt. Aber mal sehen, ob es funktioniert.

Gruß
ToyoG6

Für alle die es interessiert:
ich hab nochmal geschaut. Der Eintrag liegt hier:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Cisco Systems, Inc.\Communicator]
"TftpServer1"=dword:00000000
"TftpServer2"=dword:00000000

Stimmt auch ich komme vom Hex Wert nicht auf die IP...

Mit dem Eintrag haut es hin.
Habe zwar noch nicht herausgefunden, wie sich der Hex-Wert zusammenstellt,
aber es wird bei gleicher IP definitiv immer der selbe Wert eingetragen.

Vielleicht mal wieder eine Ciscoeigene Umrechnungsvariante der IP... *schulterzuck*

Danke für Eure Hilfe...

Gruß
ToyoG6

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.