TFE und Asterisk

tommi80

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Türsprechstelle.
Mein Plan ist eine analoge Türsprechstelle (a/b), welche ich mit einer Sipura/Linksys Box an den Asterisk Server anschliesse, wie eben ein normales analoges Telefon. (Oder gibts hier eine bessere Vorgangsweise?!)

Jetzt zu meiner Frage:
Welche analoge Türsprechstelle kann man empfehlen? Mir geht es vorrangig um gute Sprachqualität. Ausreichend ist eine mit nur einer Taste bzw. mit einer programmierbaren Rufnummer.
Hätte hier jemand Tips für mich?

danke im vorraus,
Tom
 
Das einzige Produkt, das mir dazu spontan einfällt, ist die Auerswald TFS-Dialog 200- Serie, für Deinern Anspruch dann konkret die 201 (eine Taste). Ist eine Aufputzgarnitur mit (optionalem) Wetterschutz und a/b-Anschluss. Der Clou bei dem Teil sind einschleifbare Schaltmodule (kosten natürlich extra), mit denen man etwa noch (über entsprechende Relais) weitere Komponenten steuern könnte, wie Licht, Kamera, etc.
Leider hat das Teil natürlich auch seinen Preis ...

Sollte hier noch jemand unterwegs sein, der weitere Alternative kennt, wäre ich auch interessiert.
 
Wenn du schon eine TFE installiert hast, kannst du diese mit der Doorline TS2-AB (Best-Nr. 921985 bei Conrad) umrüsten und ans Telefonnetz (a/b) anschliessen. Allerdings ist auch das nicht ganz billig (¤184.60) und du brauchst wie bei der Auerswald noch einen a/b-Adapter.

Im Laboraufbau funktioniert das einwandfrei, zum einbauen bin ich leider noch nicht gekommen.

Gruss,
Sachmet.
 
Schau mal unter: http://www.rocom-gmbh.de/ - dort gibt es universal Adapter für TK Anlagen. Haben bereits mehrere ohne Probleme mittels Linksys ATAs verbaut. Funktioniert einwandfrei.
 
Schau mal unter: http://www.rocom-gmbh.de/ - dort gibt es universal Adapter für TK Anlagen. Haben bereits mehrere ohne Probleme mittels Linksys ATAs verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Hallo!
Mir ist nicht ganz klar wie das funktioniert. Wir haben derzeit ein ganz normales Höhrer mit Dooropener-Taste im Gang stehen (hängt also nicht an TK Anlage), den würde ich gerne irgendwie an Asterisk anschließen. Brauche ich da ein a/b modul oder kann ich es direkt an Linksys ATA anschließen? Was ich nicht verstehe ist wie dann die Funktion Tür-aufmachen funktioniert? Ich nehme an ich brauche doch irgendein Modul der "FTZ 123D12" Standard unterstützt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Türmodul gegen ein Gerät mit Analogport austauschen. Im Normalfall kannst du die Tür dann mit einer DTMF Tastenkombination öffnen. Es gibt auch Geräte, wo man das a/b Modul von der Türsprechstelle absetzen kann.

Das Ganze sieht dann so aus:
Türsprechstelle -> a/b Modul -> SIP/Analogadapter

Dein "Standalone"-Gerät wirst du wohl nicht weiter nutzen können...

mfg Guard-X
 
Hallo!
Türmodul darf ich nicht anfassen da es eine Aussenstelle/Türstelle von Urmet für das ganze Haus ist (~10 Wohnungen). Wir haben derzeit nur den Hörer und die Taste zum Türaufmachen bei uns im Büro im Gang stehen (Innenstelle, es geht ein Kabel von Büro zum Tür). Also was ich anfassen darf sind die leitungen die zum Türmodul gehen. Hast eine Ahnung was ich finden werde wenn ich die Leitungen von jetzigen Modul abtrenne? Ich möchte eigentlich wissen wie ich diese Leitung(en) dann an Asterisk anschliessen und wie ich die dann von Asterisk steuern kann. Wenn ich richtig verstanden habe brauche ich den a/b Modul, richtig?
Kann ich einfach so was kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260238528796

bzw was anders was nach FTZ 123 D12 genormt ist?
Bin leider mit dem Budget stark begrenzt, deshalb hoffe ich dass ich eine günstige Lösung finde.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.