Teure Vorwahl

Hallo,
also nochmals...
seit dem 16.05.08 berechnet mir 1&1 für Telefongespräche ins Inland 0,29 Cent pro Minute, obwohl diese ja kostenlos sein müssten.
In den Aktuellen Kosten im CC kann ich dann erkennen, daß die Ländervorwahl nicht +49 (für Deutschland) ist, sondern +07 (könnte Russland sein).
Wenn das wirklich 'ne ausländische Nummer wäre, müsste das Gespräch doch auch im Ausland ankommen!? :?

Russland ist übrigens "+7" bzw. "007", nicht aber "+07"! :phone:

BTW: bei mir werden Inlandsgespräche auch als solche berechnet, das heißt nicht berechnet!
 
Hallo,
Rufsprennen in der Fritz Box dürften ja nichts bringen. Es wurde bei den berechneten Ortsgesprächen ja nicht mal ne Vorwahl gewählt. Ansonsten ja nur einmal die 0 für die nationale Vorwahl.

Definitiv sind ja mehrere 1&1 Kunden betroffen. Der Fehler liegt also nicht bei mir, sondern bei 1&1.

Gruß
Manfred
 
Problem gelöst ! (?)

ich habe dort beim technischen support angerufen:

Ich bin 1&1 Kunde...
Paket 1&1 Surf&Phone 2000
und habe Fragen rund um meinen 1&1-Anschlusses:
Unter der Rufnummer 0900 100 0 415 erreichen Sie von Montag bis Samstag unseren
1&1 Kundenservice - von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr für nur 0-24 ct/Min. (Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) .

Kurzprotokoll nach meinem Fragenkatalog:
mit wem spreche ich?
gudadh

vorgesetzter?
dise frage wollte mir die mitarbeiterin auch nach mehrmaligem nachfragen nicht beantworten ich nehme an sie weiß schon warum.

e-mailsuport?
[email protected]

faxsuport?
01805334505

briefsuport?
aus dem impressum
1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
[email protected]

zuständig für voip technik?
ja

dann habe ich versucht ihr das Problem zu schildern was sich trotz dedailierter kentnisse (siehe unten) als recht schwierig erwies:
Sehr geehrte Damen und Herren von 1und1

Hiermt möchte ich ihnen mitteilen daß ein von ihnen genutzter voip-server falsche daten liefert.

folgendes telefongespräch ins deutsche festnetz wurde von meinem anschluss via voip geführt und von meiner fritzbox aufgezeichnet.
fritz.box/erweiterte einstellungen/telefonie/internettelefonie/sprachübertragung
beispiel A:
19.05.2008 9:51 499602615xxx G.711 48544 - 15.5 ms 6 ms 0 ms (0 %)
0:25 (1390 ms) 87.234.1.198 G.711 48547 - 15.5 ms 3 ms 0 ms (0 %)

unter ihrer rubrick aktuelle kosten wurden jedoch 7,25 Euro in rechnung gestellt.

https://login.1und1.de/xml/config/ContractCostControlView...
Beispiel A:
datum----uhrzeit-----ziel------------verbrauch-----------davon abgerechnet kosten
19.5.2008 9 : 51 : 42 +709602615xxx 25 Minuten (1.500 s) 25 Minuten (1.500 s) 7,25 EUR

der fehlerhafte server indentifiziert sich mit
QSC Gateway

IP: 87.234.1.198
Name: port-87-234-1-198.static.qsc.de

er vertauscht die vorwahlnummer +49 (Deutschland) mit +70 (russland? 0070 )

ich bitte sie den fehler zu beheben und die falschen einträge die von diesem server ausgingen zu korrigieren.

Hochachtungsvoll

nach einem 43 minuten langen telefongespräch und sage und schreibe 10,32 Euro ärmer
teil mir die Mitarbeiterin mit sie hätte eine E-mail entdeckt
in der beschrieben wird daß der fehler inzwischen bekannt ist und natürlich behoben wird


wenn nicht steht mir der nächste anruf mit der rechnungsabteilung bevor
hoffentlich gibt es dort etwas freundlchere leute

Unter der Rufnummer 0900 100 0 181 erreichen Sie von Montag bis Samstag unseren
1&1 Kundenservice rechnung- von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr für nur 14 ct/Min. (Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend).

von dem kontaktformular im internet falls ihr es überhaubt findet rate ich ab
ich habe da bei früheren anfragen nur eine automatische antwort mit einer nummer bekommen
und dann monate lang bis heute nichts mehr offensichtlich landen solche anfragen sofort im nirvana oder im elektronischen papierkorb

empfehlung :
versucht eure nächsten fragen an 1und1 per fax zu schicken
Fax: 01805334505
falls ihr per e-mail
[email protected]
[email protected]
keine antwort bekommt.

das ist billiger und nicht so nervenaufreiben wie der telefonsupport den ich erleben durfte.

smarty ;)

p.s.
das hier ist die elite die die anmeldung im forum geschaft hat
die sicherheitsbildchen sind nahezu unlesbar nach ungezälten versuchen habe ich es dennoch geschaft
da kann ich schon ein bisschen stolz sein auf meine ausdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, aber wieso ist mit dem Post das Problem gelöst? Alles was da drinne steht, ist doch schon längst bekannt.



Kudde
 
Hallo!

Habe gestern 30min mit Hotline telefoniert und ihm war das Problem bekannt, allerdings nur im Vorwahlbereich 070. Er sagte, das es bis zur nächsten Rechnung hoffentlich behoben sein wird, und ein Fehler bei ihnen vorliegt.
 
mündliche zusage

Moin, aber wieso ist mit dem Post das Problem gelöst? Alles was da drinne steht, ist doch schon längst bekannt.
Kudde

nach einem 43 minuten langen telefongespräch und sage und schreibe 10,32 Euro ärmer
teil mir die Mitarbeiterin mit sie hätte eine E-mail entdeckt
in der beschrieben wird daß der fehler inzwischen bekannt ist und natürlich behoben wird

soll ich mich noch um eine schriftliche zusage bemühen ?

ich wollte erst noch die "aktuellen kosten" auf der internetseite von 1und1 beobachten ob eine korrektur tatsächlich erfolgt

smarty ;)
 
Werde noch keine Mail schreiben, das sie schon mal sachen ohne Nachfrage bei mir automatisch korrigiert haben.
 
Hallo,
die einzige Erkenntnis die ich erkenne, ist, daß das Probelm bei 1&1 bekannt ist. Aber gelöst ist es damit keineswegs.
Für mich ist es weiterhin unverständlich, daß 1&1 dazu schweigt und die Kunden in die teure Hotline treibt.
Gruß
Manfred
 
Ein Schelm der böses dabei denkt!
 
Anmerkung zu Rufnummern, die mit 000 beginnen: Diese "Netzausscheidung" wird von VoIP-Providern verwendet, um bereits auf VoIP-Ebene ein Peering mit anderen VoIP-Providern zu realisieren. Beispiel: Sipgate -> FreeWorld Dialup: 000393
Ergebnis für die Nutzer: Auch Anrufe zu Nutzern bei anderen Providern sind kostenlos, wenn sie über solch ein Peering laufen.

Grüße Dirk
 
Hi,
habe heute eine Mail von 1und1 bekommen. Sie entschuldigen sich für den Sachverhalt; es liegt natürlich ein Fehler vor. Die angefallenen Kosten werden nicht in Rechnung gestellt!!
Na also ;)

Gruß, woddy
 
Hallo,
entschuldigt, wenn ich das Thema nochmals aufwärme.
Ich habe heute die Monatsrechnung von 1&1 erhalten.
Wie ich befürchtet habe, wurden mir die Inlandsgesräche als "Auslandsgespräche" mit je 0,29 Cent pro Minute in Rechnung gestellt.
Vom Sachverhalt hat 1&1 schon längst Kenntnis.
Werde natürlich gegen die Rechnung Einspruch einlegen.
Obwohl 1&1 vom Sachverhalt längst Kenntnis hat, den Fehler in Ihrem System zugegeben hat, werden die Kosten dem Kunden berechnet.
Achtet also bitte genau auf Eure Abrechnungen.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
+70-Fehler auch bei GMX-Minutentarif

Hallo,

das Problem mit der Vorwahl +70 = 29ct/min anstelle von 1ct/min für +49 Deutschland Festnetz findet auch bei GMX-VOIP statt. Erster festgestellter Eintrag ist vom 19.05. Die Verbindung erfolgt beim betroffenen Anschluss über Lidl-Carpo-DSL an Telefonica-IP. Vorwahl 03581->035829. Hab soeben eine Mail an den Support geschickt.
 
Habe fleisig mitgelesen..
Selbes Problem. Ab dem 17.05. taucht die +70 auf...
zu je 29ct/min. Waren aber alles Ortsgespräche- sollten kostenlos sein.
Hab ne E-mail geschickt, bis jetzt noch keine Antwort.
Schaun mer mal...
Ach ja-komme aus Bayern, da wo der Wald ist :-Ö

Gruß und ein schönes Wochenende
P
 
Zuletzt bearbeitet:
1und1 Re: falsche abrechnung durch fehlerhaften voip-server (87.234.1.198)

ich habe per e-mail schon mal ne wartenummer Cxxxxxxxx bei 1und1 gezogen
die anfrage bei der rechnungsabteilung bleibt mir hoffentlich erspart
denn der letzte anruf hat mich schon vorausichtlich mehr gekostet (10euro)als der schaden durch die falsche abrechnung.(7euro)
für das geld hätte ich schon einen einschreibe brief mit rückschein abschicken können.

1und1.de schrieb:
Cxxxxxxxx Re: falsche abrechnung durch fehlerhaften voip-server (87.234.1.198 ) falsche ländervorwahl +70 -

Cxxxxxxxx Re: falsche abrechnung durch fehlerhaften voip-server
(87.234.1.198 ) falsche ländervorwahl +70Freitag,
23. Mai, 2008 17:03 Uhr
Von: "[email protected]" <[email protected]>
An: ÖsmartyÖ@yohaa.de

Sehr geehrter Herr ÖsmartyÖ

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Unsere Rechnungsabteilung wird sich telefonisch oder per E-Mail bei
Ihnen
melden. Bitte geben Sie uns dafür etwas Zeit.

Sie können die Rechnungsabteilung bei zukünftigen Anfragen direkt
erreichen:

Telefonisch: 0900 100 04 15 (0-24 Ct./Min. Festnetz Dt. Telekom,
Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

erreichbar montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

E-Mail: [email protected]

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grü�en

XXXXX YYYYYYYY
[Edit Novize;: Name des Supporters unkenntlich gemacht - um die verunglückten Umlaute kümmer Dich bitte selbst]

Kundenservice






1&1 Internet AG - Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur - Amtsgericht
Montabaur HRB 6484 Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth,
Matthias Ehrlich, Andreas Gauger, Thomas Gottschlich, Matthias
Greve, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Achim Weiss -
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren


>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren von 1und1
>
>
>
> Hiermt möchte ich ihnen mitteilen da� ein von ihnen genutzter
voip-server falsche daten liefert.
>
> folgendes telefongespräch ins deutsche festnetz wurde von meinem
anschluss via voip geführt und von meiner fritzbox aufgezeichnet.
>
>
> fritz.box/erweiterte
einstellungen/telefonie/internettelefonie/sprachübertragung
> beispiel A:
> 19.05.2008 9:51 499602615xxx G.711 48544 - 15.5 ms 6 ms 0 ms (0 %)

> 0:25 (1390 ms) 87.234.1.198 G.711 48547 - 15.5 ms 3 ms 0 ms (0 %)
>
>
>
> unter ihrer rubrick aktuelle kosten wurden jedoch 7,25 Euro in
rechnung gestellt.
>
> https://login.1und1.de/xml/config/ContractCostControlView...
> Beispiel A:
> datum uhrzeit ziel verbrauch davon abgerechnet kosten
> 19.5.2008 9 : 51 : 42 +709602615xxx 25 Minuten (1.500 s) 25
Minuten (1.500 s) 7,25 EUR
>
>
>
> der fehlerhafte server indentifiziert sich mit
> QSC Gateway
>
> IP: 87.234.1.198
> Name: port-87-234-1-198.static.qsc.de
>
> er vertauscht die vohrwahlnummer +49 (Deutschland) mit +70
(russland? 0070 )
>
>
>
> ich bitte sie den fehler zu beheben und die falschen einträge die
von diesem server ausgingen zu korrigieren.
>
>
>
> Hochachtungsvoll
> ÖsmartyÖ
>
>
>
> Kundennummer xxxxxxxx
> Vertragsnummer xxxxxxxx
> Paket 1&1 Surf&Phone 2000
>
> Gesendet von Yohaa! Mail.
> Dem pfiffigeren Posteingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es Neuigkeiten zwecks Klärung? Ich hab noch keine Antwort - nicht mal eine automatische.

Ich hätte eigentlich mit wesentlich mehr Meldungen gerechnet. Es können doch kaum ein paar Einzelfälle sein, und ausgerechnet meine Eltern, die eh schon skeptisch gegenüber solchen "Neuheiten" sind, fallen da rein :confused::confused::confused:

Oder hat es echt noch kaum einer bemerkt? Vielleicht sollte der Threadtitel besser in "Abrechnungsfehler" umbenannt werden.
 
Ich kann von einem weiteren Fall berichten. Auch eigentlich kostenlose Anrufe im Ortsnetz wurden über die +7 XXXXXXXX geführt. Gesamtkosten ca. 1,20¤. Wollte aber erstmal warten ob es 1und1 von alleine merkt und wieder ändert.

Gruß
Holger
 
Berechnung von Inlandsgespräche

Hallo,
auf meine mehrfache Anfrage, hat mir 1&1 heute per E-Mail mitgeteilt,
daß es sich um einen Systemfehler handelt.
Die fehlerhaft berechneten "Auslandsgespräche" sollen storniert werden.
Evtl. (so in meinem Fall) bereits erfolgte Rechnungsstellung soll mit einer Gutschrift ausgeglichen werden.
Soviel zum Sachstand.
Gruß
Manfred
 
Berechnung von Ortsgespräche

Hallo liebe leidens Gemeinde ,

Habe das gleiche Problem wie die anderen hier ,
mir werden Ortsgespräche mit 0,69 ¤ berechnet , und obwohl mir das schon vorher im CC aufgefallen ist , und ich schon zwei mal mit 1und1 Telefoniert habe und mehrere E-Mails geschrieben habe werden mir die Beträge in der gerade bekommen Rechnung abgezogen .
Ich finde das eine Unverschämtheit , da ich 1und1 im voraus schon kontaktiert habe und mir zugesagt wurde das dieses behoben wird !
Ich habe mal ein Bild von der Aktuellen Rechnung angehangen.
Hat jemand eine Idee wie man an 1und1 rankommt ,ausser die normalen möglichkeiten , die habe ich schon alle durch .

Gruss Ex-Perte
 

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Das war heute die Antwort von GMX:

Sehr geehrte Frau ......,

Sie haben völlig Recht. Die Berechnung erfolgte aufgrund eines internen
Systemfehlers.

Selbstverständlich wird Ihnen der falsch berechnete Betrag wieder
gutgeschrieben. Bitte melden Sie sich bei uns, sobald Ihnen Ihre nächste
Rechnung vorliegt, so dass wir die Stornierung unverzüglich vornehmen
können.

Wie wir Ihren Kundendaten entnehmen, wird von Seiten unserer technischen
Abteilung mit Hochdruck an der Beseitigung der Fehlers gearbeitet. Bitte
entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

... ................
Rechnungsstelle
GMX Internet Services GmbH
 

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