Testwarteschleife springt nicht an

telenickel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich versuche testweise mal eine Warteschleife einzurichten, anhand folgender Textdatei in der extensions.conf, welche sich im verzeichnis etc/asterisk befindet.

exten => 2000,1,Answer()
exten => 2000,2,SetMusicOnHold(default)
exten => 2000,3,WaitMusicOnHold(20)
exten => 2000,4,Hangup()

Wenn also ein Ruf reinkommt, müsste die Testwarteschleife ja für 20 sec. anspringen.
Es tut sich aber nix, der Ruf wird unbeeindruckt von der extensions.conf ganz normal zum sip-telefon durchgestellt.

Wo liegt hier der Denkfehler?

Ruf kommt rein über

SIPGATE-Account 1234567, dieser wird regulär auf die NSt. 2828 durchgestellt.
Eigentlich sollte die Warteschleife ja mal testweise anspringen.

Kann mir jemand anhand vorgenannter Vorgaben mal das richtige Script posten?

olli

Eigentlich sieht das OK aus.
darf ich mal dumm fragen, ob MOH bei Dir eingerichtet ist?

Kommt der Ruf in dem richtigen Context an?

keine ahnung was MOH ist, aber du kannst dir das gern selbst mal anschauen, wenn du willst

ja komplett eingerichtet, aber ob MOH funktioniert ist eigentlich erstmal egal, es müsste ja mit Answer erstmal der anruf abgenommen werden, aber eben dass passiert nicht.

Leg' Deine Extension in den Context in den Du Deinen Aruf schickst

Wo kommt der Anruf denn rein?

In der sip.conf definierst Du einen default context für eingehende Anrufe.

Per register kannst Du noch einen extra Context definieren und in dem einen anderen Context für diese Anrufe definieren.

Entweder den Code analysieren oder mit sip debug schauen wo/wie Asterisk den Anruf zuordnet.

Hier noch eine mögliche Warteschlage zur Diakussion:

PHP:
[myContext]
exten => i,1,voicemail,19@voicemailcontext
exten => i,2,Hangup

exten => 19,1,Answer()
exten => 19,2,Dial(SIP/Stafan|20|r)
exten => 19,103,Background(DeineAnsage)
exten => 19,104,WaitMusicOnHold(15)
exten => 19,105,goto(int,19,2)

Die Priorität kann auch eine Liste mit 'LOCAL' Zielen sein. Geht niemend dran, kommt die Ansage, dass gerade nichts geht, mit dem Vorschlag, irgend eine Zahl zu drücken, um eine Nachricht zu hinterlassen oder erneut zu versuchen. Nach der Ansage läuft MOH für 15 Sekunden, dann geht es wieder von vorne los.
In Prio 104 kannst Du auch einen Background ohne Ansage laufen lassen... dann hat der Anrufer auch in dieser Zeit die Möglichkeit eine Nummer zu wählen, um auf die Mailbox zu gelangen. Dann wiederholt sich diese Musik allerdings, während MOH durchläuft.

Wenn Du Dir den Durchlauf merkst, in dem Du einen Zähler hoch laufen lässt, kannst Du nach n Durchläufen dem Anrufer die Entscheidung abnehmen... aflegen oder Mailbox oder anderer Song, oder Echo() :)

Meinst Du so was?

Gruß Stefan

Sein Problem ist wohler eher das der Anruf erst mal ankommen muss.
Warum machst Du Answer vor Dial, da zahlt der Anrufer Geld um 20 s das klingeln zu hören, Ergebnisauswertung macht man in aktuellen Versionen mit DIALSTATUS, usw.

stimmt alles, aber es wurde klar, wass ich meine ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.