[Testbericht] AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seyham schrieb:
Nun habe ich leider Gewissheit, die 7170 wird nie den Zugang über LAN 1 können. Diese Mail habe ich heute von AVM erhalten.

Finde ich sehr schade, muss ich wohl zur 7050 zurück und die 7170 verkaufen, denn auf Firmware Updates kann ich eigentlich nicht verzichten, diese verbessern eigentlich viele Funktionen der Box.
Wiebitte? Ich verstehe nur Bahnhof. :confused: Es gibt keinen Zugang auf die 7170 per LAN 1 und damit keine FW-Updates? Wie soll denn der Anschluss der 7170 vonstatten gehen? Könntest Du bitte dieses Schreiben von AVM mal in einen Kontext stellen, den jeder versteht, der hier mitliest? Es sei denn, dass nur ich zu blöd zum Kapieren bin. :oops: Danke!

Gruß, ao

Er meinte bestimmt das:

Mit der 7170 ist es nicht möglich über LAN1 die Box mit einem anderen Router zu verbinden (der dann ins Internet routet) und dann die FritzBox Telefonie Funktion zu nutzen.
Heisst, FritzBox 7170 muss IMMER DIREKT am DLS hängen als 1. Gerät nach dem Splitter.
Heisst, die die Kabelanschluss und QSC haben, können die 7170 nicht benutzen.

So verstehe ich das.

agent.orange schrieb:
Wiebitte? Ich verstehe nur Bahnhof. :confused: Es gibt keinen Zugang auf die 7170 per LAN 1 und damit keine FW-Updates? Wie soll denn der Anschluss der 7170 vonstatten gehen? Könntest Du bitte dieses Schreiben von AVM mal in einen Kontext stellen, den jeder versteht, der hier mitliest? Es sei denn, dass nur ich zu blöd zum Kapieren bin. :oops: Danke!

Gruß, ao

Es scheint so, dass Du die Vorgeschichte nicht ganz mitbekommen hast. Kurze Erläuterung:
Die 7050 bietet seit einiger Zeit den von AVM so genannten "Dual-Mode", hier im Forum meistens als ATA bezeichnet.
D.h. in der FBF wird das Modem abgeschaltet, die FBF stellt die Verbindung zum Internet entweder über ein externes Modem (PPPoE) oder über einen per TCP/IP-Erreichbaren Router her. Diese Geräte werden an LAN1 angeschlossen, somit steht diese Schnittstelle nicht mehr für "Client-PCs" zur Verfügung.

Die 7170 sollte laut Ankündigungen ebenfalls diese "Dual-Mode" Funktionialität bieten, die entsprechenden Menüs waren sogar in der FW mit der sie ausgeliefert wurde aktiv. Offensichtlich gab/gibt es damit aber große Stabilitätsprobleme, da die 7170 nur eine "echte" Ethernetschnittelle bestitzt, die dann an einem Hub/Switch hängt. Somit lassen sich PPPoE bzw. IP Zugriff auf den Router nicht mehr sauber vom restlichen Netz trennen.

Aus diesem Grund werde ich die 7170 die ich bestellt habe auch gleich wieder verkaufen. Ich hatte halt noch gehofft, dass AVM das irgendwie auf die Reihe bekommt, aber nach diesem Eindeutigen Schreiben ist eigentlich nicht mehr damit zu rechnen...

Alles klar?!?

agent.orange schrieb:

Gruß, ao
Habe mich etwas wage ausgedrückt. Ich habe im Momment die Firmware drauf die noch den Dual Mode unterstütz, sogar ohne Probleme. Durch ein Firmware Update würde ich diese Funktion jedoch verlieren, da ich jedoch nicht auf diese Funktion verzichten kann (DSL Modem der Fbox synct nur bei 4,9 mbit) muss ich wohl zur 7050 greifen. Beim Board Layout wäre aufjedenfall Platz für einen WAN Port.

sey

Danke, smartie und seyham für die Aufklärung.
Es tut mir leid, dass Du (smartie) Deine 7170 wieder verkaufen musst. Dieses Gerät kommt auch für mich nicht in frage (habe 2x 7050), da der USB nur 1.1 ist und mit der jetzigen FW auch nur FTP drüber läuft. Das ist ätzend, weil man mit einer über USB an der 7170 angeschlossenen Festplatte nichts Streamen kann (per FTP? haha :().

Gruß, ao

Die vier Ports sind EIN Ethernet-Interface, das über einen Switch aufgesplittet wird.

@Netkult: Du kannst eben NICHT jedem LAN-Port einen eigenen IP-Bereich zuordnen. Schau Dir besagte Seite 72 im aktuellen Handbuch bitte noch mal an. Da steht in der Tabelle für LAN 2-3 "IP-Adresse wie LAN 1". Lediglich die WLAN-Karte wird in ein anderes Subnetz verschoben. Der Satz, den Du zitiert hast, ist etwas unglücklich formuliert und vermutlich per Copy&Paste aus dem Handbuch der 7050 oder gar FBF WLAN übernommen worden.

Und ja, ein DHCP-Server kann durchaus mehrere Subnetze, getrennt durch unterschiedliche Netzwerk- bzw. VLAN-Karten, bedienen.

Netkult schrieb:
Ja aber wie will man es sich erklären dass es bei der Fritzbox 7170 möglich ist jedem Lan Port einen Eigenen IP Bereich zuzuordnen?

S.72 Handbuch
Wenn Sie die Einstellung „Alle Computer befinden sich im
selben IP-Netzwerk“ ausschalten, dann erhalten die Schnittstellen
der FRITZ!Box Fon WLAN eigene IP-Adressen.

Stimmt leider nicht. Im 7170-Handbuch wurde leider Einiges aus dem Handbuch zur 7050 einfach nur kopiert, ohne zu hinterfragen, ob alles seine Richtigkeit hat. (Z.B. soll lt. Handbuch die DSL-Leuchte noch vorhanden sein und einen aktiven Zugang zum Internet anzeigen. Dem ist nicht so.

Bei der 7050 hatten wir zwei getrennte LAN-Ports, bei der 7170 gibt es nur noch einen LAN-Port, den allerdings auf einen Switch mit vier Ports aufgeteilt. (Wobei ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man damit keinen ATA-Modus realisieren kann.)

Gruss,

Hendrik

Mail an AVM ist raus - die Info im Portal ist definitiv falsch. Für die Funktion bräuchte die 7170 mindestens zwei Wired NICs; sie hat aber nur eine. Die derzeit einzigen gangbaren Wege, die 7170 in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, sind, sie als WDS Slave einzusetzen oder der Hack von Heini - wird hier im Forum beschrieben.

agent.orange schrieb:
Hallo,

So wie sie ist, lassen sich an der 7170 über den USB-Anschluss offenbar nur über FTP Daten an andere Geräte übertragen (Festplatten, Drucker und wohl auch USB-Sticks). Was halt fehlt, ist die Möglichkeit, auch andere Protokolle (TCP, UDP etc.) nutzen zu können.

Ups, ich dachte, man kann die Box als Printserver benutzen?

Doch, der Printserver geht auch. Das wird über TCP/IP-raw auf Port 9100 gemacht. Wie Du das unter Windows und Linux nutzen kannst, steht bei Wehavemorefun.

...Danke, macht Sinn wenn das ein hardware switch ist.
Dann seh ich aber nicht wie die AVM Jungs tatsächlich richtiges dual_mode implementieren wollen.
...Für die Funktion bräuchte die 7170 mindestens zwei Wired NICs; sie hat aber nur eine.
nur als technische Anmerkung: die meisten "hardware switches" können auch so konfiguriert werden, dass sich einzelne Ports dieser Switches wie unterschiedliche physikalische NICs verhalten. Insofern haben die "AVM Jungs" da durchaus noch Chancen. Mal sehen, was da alles noch kommt.

OK, das ist mir neu. Wenn solch ein Switch in der 7170 verbaut wurde, drücke ich den "AVM Jungs" die Daumen und wünsche ihnen gutes Gelingen bei der Implementierung.

Ghostwalker schrieb:
OK, das ist mir neu. Wenn solch ein Switch in der 7170 verbaut wurde, drücke ich den "AVM Jungs" die Daumen und wünsche ihnen gutes Gelingen bei der Implementierung.

Die Frage ist doch vielmehr: Switch oder Hub. Wenn Switch, dann sollten die einzelnen Ports auch separat ansprechbar sein, wenn Hub dann Pech.

TF

Wahrscheinlich Switch, sonst wäre es recht schwierig zu erkennen, ob in den einzelnen Ports ein Netzwerkkabel mit aktiver Komponente auf der anderen Seite steckt.

Heute werden doch keine Hub-Bausteine mehr verbaut, das sind doch alles Switch-ICs, oder?

Novize schrieb:
Heute werden doch keine Hub-Bausteine mehr verbaut, das sind doch alles Switch-ICs, oder?

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, habe aber auch keine 7170er zum nachschauen.

Wenn da aber ein dummdoof Fertig-Unmanaged-Switch-IC drin sein sollte, an dem die einzelnen Ports NICHT separat ansprechbar sind, wird es wohl etwas schwieriger. Das Problem ist ja, dass die Box die MAC-Adresse des Modems kennen müsste, um gezielt auf einem Port das Modem anzusprechen und das auch noch dem Switch beizubiegen wäre.

Natürlich könnten die auch einfach auf allen Ports alles rauschicken, wollen sie aber scheinbar nicht.

TF

cactus-online schrieb:
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, habe aber auch keine 7170er zum nachschauen.
Der Switch in der 7170 kommt von Infineon/ADMtek und nennt sich "ADM6996L"
Infineon schrieb:
ADM6996L/LX
The ADM6996L/LX is a high performance, low cost, highly integrated (Controller, PHY and Memory) six-port 10/100 Mbps TX/FX switch with 5-ports supporting 10/100Mbps TX/FX + 1 10/100 MAC port Ethernet switch controller...
The ADM6996L/LX is aimed at the low cost SOHO market for such applications as 5-port routers.
Featuring support for flow control, broadcast storm filtering, QoS, VLAN, bandwidth control and a 0.18micro m manufacturing process, the ADM6996L/LX provides a cost-effective solution for 5 port switches.
Datenblatt ist überall im Internet zu finden
K

Knuffi schrieb:
Der Switch in der 7170 kommt von Infineon/ADMtek und nennt sich "ADM6996L"
Datenblatt ist überall im Internet zu finden
K

Hmm, sieht so aus, als wäre das Teil gar nicht so schlecht. Da sogar 802.q VLANs, aber auch Port-Based unterstützt werden, gibt es auf jeden Fall einen Weg, den Port zum Modem von den anderen zu trennen.

Es kommt also nur auf AVM an. Aber ich denke, die arbeiten auch dran.

TF

Yes, yes... *ich_lach_mich_weg*... :))) Die "AVM-Jungs" (was ist mit den AVM-Mädels?) sind nämlich klug und wissen, was ein VLAN ist... und wie man sinnvoll Resourcen einsparen kann... (wie man an anderer Stelle schon lesen konnte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.