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Auerswald hat uns freundlicherweise ein VoIP/ISDN Gateway zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Das Gateway wurde hier bereits angekündigt und ist seit Mitte Juli lieferbar. Urlaubsbedingt kam der erste Test erst jetzt zustande. Ich werde das Gerät noch ein paar Wochen im Produktivbetrieb testen und hier berichten.
Nahezu zeitgleich hat FlorianB einen Erfahrungsbericht geschrieben, der hier zu finden ist.
Das Gateway ist optimiert für das Zusammenspiel mit Auerswald TK-Anlagen, kann aber auch mit anderen ISDN-Anlagen betrieben werden. Alternativ können 4 passive ISDN-Geräte am S0 angeschlossen werden. Es können bis zu 10 SIP Accounts eingerichtet werden, die bestimmten MSNs bzw. Durchwahlnummern der Anlage zugeordnet sind. Die Rufzuordnung zu den Endgeräten findet in der TK-Anlage statt.
Das Gerät kommt wie bei Auerswald üblich im augenfreundlichen Wellpappkarton. Auffallend ist zunächst, dass Netzteil und Gerät fest verbunden sind. Wegen der S0 Speisung der passiven Geräte sind verschiedene Betriebsspannungen erforderlich, die sich nicht über Standardstecker abbilden lassen. Weiteres Zubehör sind ein ISDN-Kabel und ein Netzwerkkabel sowie eine wenig bebilderte Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch. Mehr ist aber auch nicht nötig, da das Webinterface intuitiv ist und zudem über eine Kontexthilfe verfügt.
Die IP-Adresse ist auf dem Boden des Gerätes aufgedruckt, sie kann auch mit einem ISDN-Telefon (Displaymessagefähig) abgefragt werden. IP-Adresse und Netzmaske können ausserdem über ein ISDN-Telefon gesetzt werden. Alle weiteren Einstellungen erfolgen dann über das Webinterface.
Beim ersten Anmelden wird zuerst die Einstellung des Landes abgefragt. Danach können die Netzwerkeinstellungen vervollständigt werden. Hierbei ist es auch möglich auf DHCP umzustellen. Bei Änderung der IP Adresse muss natürlich im Browser die neue IP angegeben werden.
Im Menue "Internet-Telefonie" können nun die SIP-Accounts eingerichtet werden. Dabei wird der gewünschte Provider aus einer Liste ausgewählt. Die weist derzeit nur wenige Voreistellungen auf. Dazu gehören freenet, sipgate, t-online und web.de. Andere Provider müssen zunächst unter "SIP-Provider einrichten/ändern" angelegt werden. Das erscheint zunächst umständlich, erspart aber Aufwand, wenn zu einem Provider mehrere Konten angelegt werden. Änderungen der Providerdaten müssen dann später auch nur an einer Stelle durchgeführt werden. Sehr gelungen finde ich, dass bei den voreingestellten Providern auch die Eingabefelder den Providervorgaben entsprechen. Das lässt sich bei den selbst angelegten leider nicht so einrichten.
Nach der Einrichtung verschiedener Accounts gab es zunächst eine Überraschung. Einzig der sipgate Account registrierte einwandfrei. Ein zunächst vermuteter genereller Fehler bei der Erstellung der anderen Provider lag nicht vor. Erst ein Neustart brachte Besserung.
Das Webinterface zeigte alle Konten als registriert. Der aktuelle Status von LAN, ISDN, VoIP-Registrierung und VoIP-Gespräch lässt sich auch am Gerät selbst über vier rot leuchtende bzw. je nach Status blinkende LEDs ablesen.
Nach einigen Tests mit angeschlossenem ISDN-Telefon habe ich die Anlage so konfigiuriert, dass sie anstelle des vorhanden Asteriskservers eingeschleift werden konnte. Das heißt, das VoIP/ISDN Gateway ist wie ein zweites Amt an der Auerswald 4410USB angeschlossen. Das Callrouting erfolgt über die entsprechenden Einträge in Setup der TK-Anlage. Der verwendete Provider richtet sich nach der von der TK-Anlage mitgeschickten MSN. Ein manuelle Auswahl VoIP/Festnetz ist durch gezielte Amtsbelegung mit 91 bzw 92 möglich. Eine gezielte Providerauswahl ohne MSN-Bezug ist über die TK-Anlage nicht möglich, wohl aber im direkten Betrieb mit ISDN-Telefonen durch Vorwahl entsprechender Steuercodes.
Die Gesprächsqualität ist bislang gut. Nähere Infos dazu wird der Langzeittest ergeben.
+
Handliches Gerät
Wandmontage möglich
Synchronisationseingang mit Carrier-S0
Intuitives Webinterface
Onlinehilfe kontextbezogen
Abgestimmt auf Auerswaldsystem aber auch autark einsetzbar
Weitgehende Experteneinstellungen möglich
-
Wenig bzw. unkomfortable Debugmöglichkeit
Wenig Codecs
Keine Rufnummernunterdrückung aus der TK-Anlage/Telefon möglich
Nicht von extern über account@IP : Port erreichbar.
direkte Anwahl läßt Gerät abstürzen
Status-LEDs nur rot (assoziert Fehlfunktion)
Wünsche:
Logfile im Browser
Syslogd
Anrufliste
ENUM
Direkte Erreichbarkeit
Bessere LCR Integration
Mehrfarbige LEDs für bessere Statusanzeige
Mehr Codecs
T.38 Unterstützung
Technische Daten auf der Auerswald Website
Screenshots als Anhang:
Nahezu zeitgleich hat FlorianB einen Erfahrungsbericht geschrieben, der hier zu finden ist.
Das Gateway ist optimiert für das Zusammenspiel mit Auerswald TK-Anlagen, kann aber auch mit anderen ISDN-Anlagen betrieben werden. Alternativ können 4 passive ISDN-Geräte am S0 angeschlossen werden. Es können bis zu 10 SIP Accounts eingerichtet werden, die bestimmten MSNs bzw. Durchwahlnummern der Anlage zugeordnet sind. Die Rufzuordnung zu den Endgeräten findet in der TK-Anlage statt.
Das Gerät kommt wie bei Auerswald üblich im augenfreundlichen Wellpappkarton. Auffallend ist zunächst, dass Netzteil und Gerät fest verbunden sind. Wegen der S0 Speisung der passiven Geräte sind verschiedene Betriebsspannungen erforderlich, die sich nicht über Standardstecker abbilden lassen. Weiteres Zubehör sind ein ISDN-Kabel und ein Netzwerkkabel sowie eine wenig bebilderte Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch. Mehr ist aber auch nicht nötig, da das Webinterface intuitiv ist und zudem über eine Kontexthilfe verfügt.
Die IP-Adresse ist auf dem Boden des Gerätes aufgedruckt, sie kann auch mit einem ISDN-Telefon (Displaymessagefähig) abgefragt werden. IP-Adresse und Netzmaske können ausserdem über ein ISDN-Telefon gesetzt werden. Alle weiteren Einstellungen erfolgen dann über das Webinterface.
Beim ersten Anmelden wird zuerst die Einstellung des Landes abgefragt. Danach können die Netzwerkeinstellungen vervollständigt werden. Hierbei ist es auch möglich auf DHCP umzustellen. Bei Änderung der IP Adresse muss natürlich im Browser die neue IP angegeben werden.
Im Menue "Internet-Telefonie" können nun die SIP-Accounts eingerichtet werden. Dabei wird der gewünschte Provider aus einer Liste ausgewählt. Die weist derzeit nur wenige Voreistellungen auf. Dazu gehören freenet, sipgate, t-online und web.de. Andere Provider müssen zunächst unter "SIP-Provider einrichten/ändern" angelegt werden. Das erscheint zunächst umständlich, erspart aber Aufwand, wenn zu einem Provider mehrere Konten angelegt werden. Änderungen der Providerdaten müssen dann später auch nur an einer Stelle durchgeführt werden. Sehr gelungen finde ich, dass bei den voreingestellten Providern auch die Eingabefelder den Providervorgaben entsprechen. Das lässt sich bei den selbst angelegten leider nicht so einrichten.
Nach der Einrichtung verschiedener Accounts gab es zunächst eine Überraschung. Einzig der sipgate Account registrierte einwandfrei. Ein zunächst vermuteter genereller Fehler bei der Erstellung der anderen Provider lag nicht vor. Erst ein Neustart brachte Besserung.
Das Webinterface zeigte alle Konten als registriert. Der aktuelle Status von LAN, ISDN, VoIP-Registrierung und VoIP-Gespräch lässt sich auch am Gerät selbst über vier rot leuchtende bzw. je nach Status blinkende LEDs ablesen.
Nach einigen Tests mit angeschlossenem ISDN-Telefon habe ich die Anlage so konfigiuriert, dass sie anstelle des vorhanden Asteriskservers eingeschleift werden konnte. Das heißt, das VoIP/ISDN Gateway ist wie ein zweites Amt an der Auerswald 4410USB angeschlossen. Das Callrouting erfolgt über die entsprechenden Einträge in Setup der TK-Anlage. Der verwendete Provider richtet sich nach der von der TK-Anlage mitgeschickten MSN. Ein manuelle Auswahl VoIP/Festnetz ist durch gezielte Amtsbelegung mit 91 bzw 92 möglich. Eine gezielte Providerauswahl ohne MSN-Bezug ist über die TK-Anlage nicht möglich, wohl aber im direkten Betrieb mit ISDN-Telefonen durch Vorwahl entsprechender Steuercodes.
Die Gesprächsqualität ist bislang gut. Nähere Infos dazu wird der Langzeittest ergeben.
+
Handliches Gerät
Wandmontage möglich
Synchronisationseingang mit Carrier-S0
Intuitives Webinterface
Onlinehilfe kontextbezogen
Abgestimmt auf Auerswaldsystem aber auch autark einsetzbar
Weitgehende Experteneinstellungen möglich
-
Wenig bzw. unkomfortable Debugmöglichkeit
Wenig Codecs
Keine Rufnummernunterdrückung aus der TK-Anlage/Telefon möglich
Nicht von extern über account@IP : Port erreichbar.
direkte Anwahl läßt Gerät abstürzen
Status-LEDs nur rot (assoziert Fehlfunktion)
Wünsche:
Logfile im Browser
Syslogd
Anrufliste
ENUM
Direkte Erreichbarkeit
Bessere LCR Integration
Mehrfarbige LEDs für bessere Statusanzeige
Mehr Codecs
T.38 Unterstützung
Technische Daten auf der Auerswald Website
Screenshots als Anhang:
Anhänge
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