Ich kann das wieder sehr gut nachvollziehen, wenn auch mal ein Tätigkeitsnachweis in Form einer "Ermahnung" abgeliefert wird und das nicht alles nur stillschweigend korrigiert wird. Das erspart es dann nämlich anderen Benutzern, sich dazu äußern zu müssen/wollen, weil sie Untätigkeit/Gleichgültigkeit bei Moderatoren vermuten (müssen).
Um mal ein Beispiel zu bringen ... ich habe tatsächlich schon vorhin (also zu einer Zeit, wo das noch keine Vorschaubilder waren auf Seite 1 dieses Threads - der Screenshot stammt von 13:52 Uhr) mal eine Statistik des Seitenabrufs mit den Developer-Tools von Firefox machen lassen:
Vergleicht man das jetzt mit dem derzeitigen Zustand:
, stellt man leicht fest, daß nunmehr die Seite wesentlich weniger Daten zu übertragen hat, obwohl auf Seite 1 noch weitere Beiträge hinzugekommen sind.
Nur mein (fester) Vorsatz, mich nur noch "fachlich" zu äußern, hat am Ende verhindert, daß ich schon zuvor einen entsprechenden Hinweis hinterlassen (bzw. mich "aufgeregt") habe.
Aber um dann meinen Vorsätzen treu zu bleiben, versuche ich einfach noch einmal, das auch "fachlich" zu begründen, warum so etwas einigermaßen rücksichtslos auch gegenüber anderen Lesern ist. Denn es ist eben nicht nur eine Petitesse, wenn man nicht in der Lage ist oder es nicht für notwendig erachtet, seine eigenen Bilder
regelgerecht (Punkt 5.11 der Forenregeln) einzubinden und wer hier auch (am besten noch regelmäßig) liest, anstatt nur zu schreiben, der sollte auch schon mindestens einmal über solche Fälle "gestolpert" sein, erst recht wenn das eigene Konto schon so lange existiert.
Denn dieses Verhalten kostet eben auch die anderen Forenteilnehmer ohne jede Not zusätzliche Ressourcen - von Bandbreite bis Übertragungszeit, von Lesbarkeit (auch auf mobilen Geräten mit "Standardbrowsern") bis zum verbrauchten Datenvolumen.
Nun erscheinen 893 KB für die vier Bilder auf Seite 1, die eben nicht als Vorschau eingebunden waren, vielleicht nicht wirklich viel ... aber vergleicht man das mit dem Rest, der in diesem Request für die Darstellung der Seite geladen wurde (~ 750 KB), dann entfallen eben fast 55% des von der Seite verursachten Traffics nur auf diese vier Images.
Wenn das am Ende jeder so machen würde und es nicht (viel zu häufig) auch "stillschweigend" von Moderatoren korrigiert wird (meist nur mit einem kleinen Hinweis, bei "Neulingen" ggf. auch noch nachvollziehbar), dann kann man mit demselben "Verbrauch" an Datenvolumen nicht mal mehr die Hälfte dessen lesen, was ansonsten möglich wäre ... und den meisten IPPF-Benutzern fällt sicherlich (so sie begrenztes Freivolumen bei mobilen Verbindungen haben, was nun mal immer noch eher der Normalfall ist als eine "unlimited flat-rate" bei voller Geschwindigkeit) auch noch etwas Besseres ein, was sie mit ihrem Budget anstellen könnten.
Die in diesem Zusammenhang stets gerne wieder hervorgekramte Argumentation, man könne die Seite ja auch einfach ohne alle Bilder laden lassen, wenn man mobil unterwegs ist und auf sein Volumen achten möchte (hach, diese Loser ... wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen oder sich hier eben eine "unlimited flat-rate" zulegen, kostet ja in D nur zwischen 60 und 85 EUR/Monat), verlagert die "Verantwortung" einfach auf die Falschen ... denn im Gegensatz zum "1x Verfassen", wo man sich dann eben an die Regeln halten müßte, werden bei dieser Argumentation
n Leser (mit 0 <
n < ∞) "in Haftung" genommen für die "richtige Handhabung".
Und wer jetzt der Ansicht ist, auch dieser Beitrag hier erhöht die "digitale Umweltverschmutzung", der hat zweifellos recht ... aber er hält sich an die gültigen Regeln und mit denen will auch niemand anderen verwehren, ihre Beiträge mit Bildern zu illustrieren (daher lasse ich mir das auch nicht nehmen, zumal die als "Beweis" dienen) - nur müssen die eben nicht im "Originalformat" sein.
Das größte der hier auf Seite 1 "angebotenen" Bilder (12-55-32) hat auch noch Dimensionen von 3410x1074 px ... was dann wiederum heißt, das kann ohnehin auf vielen Geräten nur durch Downscaling in vollem Umfang dargestellt werden oder man bräuchte einen 4K-Monitor bzw. ein Smartphone/Tablet mit entsprechend hochauflösendem Display. Übertragen müssen diese Datenmengen dann aber immer noch alle Leser ... selbst wenn sie damit eigentlich gar nichts anfangen können.