[Problem] Temperatur-Chaos bei gekreuzten Temperatursensoren in Heizkörper-Thermostat-Gruppe

odoll

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

ich habe seit wenigen Monaten an einer 7590 AX (7.57-108545 PLUS - Mesh-Master) mehrere FRITZ!DECT 301, und insb. zwei an den beiden Heizkörpern in in unserem WZ, die ich gruppiert habe.

"Wohnzimmer Innenhof" in Gruppe "Wohnzimmer"
"Wohnzimmer Terrasse" in Gruppe "Wohnzimmer"

Zuerst habe ich versucht den Off-Set der einzelnen Heizkörper mittels eines Thermometers in der Raummitte manuell zu 'kalibrieren'.

Dann kam ich vor ein paar Tagen auf die Idee die Temperatur mittels der Funktion "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" zu verwenden, und zwar indem ich jeweils das andere Thermostat auf der Gegenseite des Raumes als Referenz eingestellt hatte. Das lief auch soweit IMO OK.

Heute wurde es aber zusehends ungemütlich, obwohl inzwischen wieder die "Komfort"-Temperatur gelten sollte. (Das Thermometer in der Raummitte 'sagte' mir etwas von 17.7° C.)
Obwohl der HK "Innenhof" leidlich warm und "Terrasse" 'eiskalt' waren 'sagte' mir die AVM App auf dem Tablet, die Thermostate würden jeweils eine Temperatur von 25° C messen!?

Gleiches auf der FB (wobei hier als Zahl sogar einmal 27° und 26.5° C angegeben wurde.)

Nachdem ich wieder auf "Temperatursensor des Heizkörperreglers '<lokaler Sensor>' nutzen geschwenkt bin, pendelt es sich nun wieder auf plausibel Werte ein.

Schade, was kann sich denn da wohl verschluckt haben? Ich fand die Idee mit der Messung über Kreuz eigentlich ganz gut.

Anhänge

• I_Screenshot 2023-11-17 191711.png
    I_Screenshot 2023-11-17 191711.png
    40.4 KB · Aufrufe: 15
  • T_Screenshot 2023-11-17 191822.png
    T_Screenshot 2023-11-17 191822.png
    39 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Idee mit der Messung über Kreuz eigentlich ganz gut.
Na, nicht wirklich, denn wenn ich richtig darüber nachdenke, sollte sich dadurch eine selbstverstärkende Schieflage einstellen, oder?!

In der Temperaturanzeige tut es das aber nicht. Gegen 19:33 habe ich die Temperatursensoren der Thermostate wieder verschränkt, mit dem Ergebnis, dass für beide Seiten über eine längere Zeit eine Temperatur von 18.5° C angezeigt wurde.

Nach der erneuten Entschränkung zeigt zumindest die Terrassenseite eine deutlich über 18.5° C liegende Temperatur.
PS: Innenhof nun auch

Anhänge

8.5 KB · Aufrufe: 5
  • T_Screenshot 2023-11-17 191822.png
    T_Screenshot 2023-11-17 191822.png
    7.8 KB · Aufrufe: 5
    3.3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier ein Missverständnis: Der jeweils andere Thermostat wird nicht als Referenz für die tatsächliche Temperatur genutzt, sondern um den Offset (=Korrekturwert) der lokal gemessenen Temperatur einzustellen.
Misst der lokale Thermostat bspw. 20 °C, der entfernte aber 22 °C, wird als Korrekturwert "+2° eingestellt: Lokale Temperatur plus Offset = tatsächliche Temperatur.
Der Fühler im lokalen Thermostat ist somit IMMER aktiv.

Da die Thermostate vor Ort immer höhere Temperaturen messen als im Raum vorhanden ist und die Offset-Justierung regelmässig stattfindet, schaukelt sich das System mit der Zeit hoch.

Warum AVM sich hier für ein indirektes System entschieden hat anstatt einen vorgegebenen externen Wert direkt zu nutzen (ohne den lokalen Messwert mit einzubeziehen) hab ich bis heute nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum AVM sich hier für ein indirektes System entschieden hat anstatt einen vorgegebenen externen Wert direkt zu nutzen (ohne den lokalen Messwert mit einzubeziehen) hab ich bis heute nicht verstanden.
Weil es keine zirkulierende Luft/Umluft ist.

Weil es keine zirkulierende Luft/Umluft ist.
?
Misst der lokale Thermostat bspw. 20 °C, der entfernte aber 22 °C, wird als Korrekturwert "+2° eingestellt: Lokale Temperatur plus Offset = tatsächliche Temperatur.
Der Fühler im lokalen Thermostat ist somit IMMER aktiv.
Ich denke, das Problem ist ein anderes, aber da ich jetzt übers WE unterwegs bin, werde ich wohl erst Anfang der kommenden Woche dazu kommen es nachzustellen.

Ich habe die Vermutung, dass die Ursache durch eine Rekursion, bzw. einen Selbstbezug hervor gerufen wird.

Beispiel: Setze ich T := I 'messen' sowohl T als auch I die Temperatur von I
Setze ich nun zusätzlich I :=T, sollte eigentlich nun I die Temp von T und T die Temp von I haben. Aber ich vermute, dass hier ein 'Zirkel 'programmiert wurde.
Da aber T bereits die Temp von I hat, hat I nun weiterhin die Temp von sich selbst.

Ich werde die Zuweisungen mal bei unterschiedlichen Temp von I und T machen, und in unterschiedlichen Reihenfolgen.
Dann sollte man das nachvollziehen können.

Leider habe ich erst während des Tests bemerkt, dass die Soll-Temperatur der Thermostate beim Herumspielen an den sonstigen Einstellungen auch wieder auf die im Heizplan voreingestellten "Komfort"- bzw. "Absenk"-Werte zurück gesetzt wird, und hatte mir damit zuerst ins Knie geschossen. Da das Testen aufgrund der Wartezeit zwischen den Änderungen eh langwierig ist, bis sich die Thermostate letztendlich mit der FB "abgesprochen" haben, habe ich nur einen Durchgang geschafft. Was habe ich heute gemacht:

Als erstes habe ich beide Thermostate aus der Gruppe genommen, damit ich unterschiedliche Soll-Temperaturen setzen konnte. (Um den Effekt zu sehen, sollte ja ein deutlicher Abstand bei den (gemessenen) Temperaturen zwischen den HK herrschen.

Für Heizkörper "Innenhof" (HK-I) habe ich 23° C vorgegeben und für den an der Terrasse (HK-T) 15° C.

Nach einiger Zeit hatte sich folgendes (Temperatur)-Bild ergeben:
(Das obere Paar bezieht sich immer auf HK-I, das untere auf HK-T)
Code:
HK-I misst via eigenem Sensor
 Am Heizkörper gemessen         24,0 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    22,0 °C
HK-T misst via eigenem Sensor
 Am Heizkörper gemessen         21,5 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    20,5 °C

Danach habe ich HK-T "angewiesen" den Offset über HK-I zu messen:
Code:
 Am Heizkörper gemessen         23,5 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    21,5 °C
HK-T misst via Sensor HK-I (Änderung)
 Am Heizkörper gemessen         23,0 °C

Im Schritt III sollte nun HK-I die Temperatur an HK-T als 'Referenz' verwenden:
Code:
HK-I misst via Sensor HK-T (Änderung)
 Am Heizkörper gemessen         24,0 °C
HK-T misst HK-I

Als letzte Änderung sollte HK-T nun wieder den eingebauten Fühler verwenden:
Code:
HK-I misst via Sensor HK-T
 Am Heizkörper gemessen         21,5 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    19,5 °C
HK-T misst via eigenem Sensor (Änderung)
 Am Heizkörper gemessen         20,5 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    19,5 °C

Also ich sehe meine Theorie schon mal als halbwegs bestätigt. Wenn's zeitlich passt, werde ich morgen - bei gleich voreingestelltem Temperaturgradienten und Gefällerichtung - die Zuweisungen in umgekehrter Reihenfolge setzen.

Anhänge

• HK-I_Screenshot 2023-11-20 154048.png
    HK-I_Screenshot 2023-11-20 154048.png
    11.9 KB · Aufrufe: 6
  • HK-T_Screenshot 2023-11-20 154129.png
    HK-T_Screenshot 2023-11-20 154129.png
    13.3 KB · Aufrufe: 5
So, hier dann Teil 2: Diesmal habe ich zuerst HK-I "angewiesen" den Offset, bzw. die Temperatur über HK-T zu messen.
Man sieht sehr schön, dass nicht zwangsläufig die tatsächlich vor Ort gemessene Temperatur verwendet wird.
Und das führt auch leider dazu, dass bei geänderten Reihenfolge der Ausführung der Konfigurationsänderungen sich am Ende unterschiedliche "gemessene" Temperaturen ergeben können. Daher halte ich das eigentlich für einen Bug, oder?!

Code:
I
 Tatsächliche Raumtemperatur    21,0 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    18,5 °C

II
HK-I misst via Sensor HK-T (Änderung)
 Am Heizkörper gemessen         23,0 -> 20,5 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    21,0 -> 18,5 °C

III
HK-I misst via Sensor HK-T
HK-T misst via Sensor HK-I (Änderung)

IV
HK-I misst via eigenem Sensor (Änderung)
 Am Heizkörper gemessen         20,5 -> 23,5 °C
 Tatsächliche Raumtemperatur    18,5 -> 21,5 °C
HK-T misst via Sensor HK-I

Anhänge

• HK-I_Screenshot 2023-11-21 134756.png
    HK-I_Screenshot 2023-11-21 134756.png
    9.1 KB · Aufrufe: 2
  • HK-T_Screenshot 2023-11-21 134959.png
    HK-T_Screenshot 2023-11-21 134959.png
    7.9 KB · Aufrufe: 2
Egal was Du hier erwartest: das ist eine mindestens doppelte Regelschleife und deren Ergebnis ist nicht vorhersehbar.
Das überkreuz zuweisen der Temperatursensoren ist wenig sinnvoll. Also entscheide dich für einen von Beiden der der Raumtemperatur im eingeschwungenen Zustand (kann je nach Raum 1-6h dauern) der Raumtemperatur am nächsten kommt. Diesen richtest Du dann beim anderen Regler als Offsetgeber ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.