danisahne schrieb:
Die .profile wird aber erst von der Shell ausgewertet, die erst nach dem Login ausgeführt wird. D.h. die .profile hat nichts mit dem Parameter "-l /sbin/ar7login" zu tun. Das Passwort ist doch nicht so schlimm einzugeben.
Damit die Shell die .profile ausführt, muss sie im Homeverzeichnis des Benutzers sein, d.h. du solltest in der /var/tmp/passwd das Homeverzeichnis des root Benutzers auf das ändern, wo du dein .profile Skript hast. Am Besten auch aus der debug.cfg heraus.
Das Passwort ist kein Problem.
Das habe ich alles gemacht, ich starte jetzt einfach den zweiten "telnetd -p 24" auf port 24, wenn ich da einlogge, fragt mich das ding nach dem benutzernamen "root", hier sehe ich, das die .profile ausgeführt wird.
Code:
hier die /var/tmp/passwd:
root::0:0:root:/var/home:/bin/sh
Code:
und das hier ist die "/var/home/.profile":
PATH=$PATH:/var
stty igncr rows 25
cd /
Wenn ich mich am port 23 anmelde (normales, mit -l ar7login), wird das, was in der .profile steht, nicht ausgewertet.
wie es aussieht, wird hier eher /var/tmp/passwd nicht gelesen, weil dort ja die $HOME angegeben ist, also wenn ich set | grep HOME eintipp, da ist HOME='/', PATH war wie früher, und bei stty ist igncr und rows 25 auch nicht dabei..
In der ar7.cfg hab ich da bei webui einen leeren benutzernamen (war schon so), hab versucht ihn durch root zu ersetzen, dann geht das login am webinterface nicht, sogar mit einem leeren passwort
Kann man da vielleicht ein bisschen fummeln? Ich meine, mit ar7login sollte der Benutzername eigentlich als leer übertragen, und bei der passwd weiß ich nicht, wie man einen leeren Namen erstellt, hab versucht, geht irgendwie nicht...
EDIT: export HOME=/var/home in debug.cfg hilft auch nicht
PS: Wozu macht man sowas hier zb: $
{HOME
} die klammern mein ich...