Telnet Verwirrung - will WoC und FTP einrichten

T

theperfectmask

Guest
Hi,

seit kuzem besitze ich einen Speedport 920 und habe ihn direkt zu einer SpeedBox umgewandelt. Mit der Firmware (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.76) funktioniert alles prima an einem DSL6000 Anschluss.

Bisher lief bei mir eine FritzBox 7050, die ich per Pseudo Image und einigen wenigen Handeingriffen für mich angepasst habe. Unter anderen hatte ich Callmessage, FTP und Wake on Call laufen.

Dies würde ich gerne wieder umsetzen, doch leider finde ich mich per telnet nicht mehr auf der gefritzten Box zurecht, nachdem ich Telnet per Telefoncode aktiviert habe. Weder ein var oder tmp Verzeichnis sind zu finden. Auch ein changedir (cd) Befehl funktioniert nicht.

Wo finde ich nun die debug.cfg Datei zum anpassen. Ich habe wirklich versucht hier im Forum und google zu suchen, aber keine Antwort gefunden.

Was mache ich ggf. falsch, bzw. gibt es auch eine einfache Möglichkeit wie früher das Pseudo Image, um WakeOnCall und Callmessage zu implementieren?

Danke für alle Antworten

TPM
 

Anhänge

  • Telnet.JPG
    Telnet.JPG
    30.6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die debug.cfg sowie ar7.cfg solltest Du in /var/flash finden.

soweit ich gesehen habe bist Du in /usr/sbin drin.

Du müsstest entweder cd \ machen oder 2xcd .. machen.

dann solltest Du zumindestens den Ordner /var sehen können.

dann kannste cd var/flash machen dann solltest Du debug.cfg sehen können.


Gruss
Jörg
 
telnetd, ftp funktionieren so halt - Wake on Call offen

Hi,

mittlerweile habe ich meinen Speedport gefreetzt und den Callmonitor und Wake on Lan (WoL) mit integriert. Soweit läuft alles gut.

Was jetzt noch aussteht ist Wake on Call. Jedoch bereitet mit der neue Telnet-Dienst telnetd ein paar weitere Probleme, bzw. kann ich per ftp zwar auf die Box, aber finde nur immer einen leeren Ordner vor. Die Struktur der Box mit den Ordnern "var" und "flash" bekomme ich nicht zu sehen. Wahrscheinlich ist es die Struktur des USB Sticks. Ich gehe mit dem ftp-Client des Windows Commanders auf die Box. Für Telnet nutze ich Putty. Wie kann ich per ftp und den anonymen User ftp auf die Struktur der Box zugreifen, um die debug.cfg für Wake on call einzurichten?

Viele Grüße

TPM
 
Hallo,

Telnet kannste ganz normal im Windows "Start-ausführen-telnet (IP der Box)" zugreifen.

Per FTP benutze ich generell den Totalcommander oder wenn ich was bearbeiten möchte den Ultraedit.

Da geb ich Dir recht wenn Du in der Box "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren,USB-Netzwerkspeicher aktivieren"aktiviert hast kommste nur aufm Stick drauf, die kannste beide deaktivieren.

Damit Du überhaupt Vollzugriff auf de Box bekommst müsstest Du erstmal im Freetz bei Dienste vsftpd aktivieren.

Bei Freetz Pakete - vsftpd kannste Deine Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe erstmal weitergeholfen zu haben.

Gruss
Jörg
 
Hi Jörg,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte mich vertan, natürlich nutze ich auch den Total Commander als FTP Client.

Den USB Stick habe ich weder als FTP-Speicher oder als USB-Netzwerkspeicher eingebunden, aber trotzdem sehe ich keine Ordner und komme nicht direkt an die Box ran, auch nicht, wenn ich den Stick von der Box trenne. Kann es vielleicht am ftp User liegen, dass dieser nicht genug Rechte hat? Oder soll ich erstmal vsftpd ausprobieren?

Viele Grüße

TPM
 
Hallo,

Kann es vielleicht am ftp User liegen, dass dieser nicht genug Rechte hat? Oder soll ich erstmal vsftpd ausprobieren?

Also mit Rechte vergeben hats erstmal niks mit zu tun.

vsftpd solltest Du einschalten sonst bekommste keinen Vollzugriff auf de Box.

wenn die Benutz:pass Abfrage kommt, ganz normal die Daten eingeben wie bei freetz:81

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • vsftpd.jpg
    vsftpd.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 33
USB ftp oder Netzwerkspeicher will nicht unter Freetz - Callmonitor und WoC laufen

Hi,

nachdem ich nun ein bisschen mit freetz herumprobiert habe, bleibt nur noch ein Problem offen, der Zugriff auf einen USB Stick per ftp (via Internet Explorer) oder besser per USB Netzwerkspeicher

Ohne Freetz kann ich per ftp, als auch auf den USB Netzwerkspeicher zugreifen. Habe ich ein Freetz Image installiert, könnte ich zwar ftp nutzen, aber ich werde nach einem Namen und Passwort gefragt, das ich nicht kenne. Alle möglichen Passwort-Kombinationen (ftpuser, ftp, root, freetz,...) mit den bekannten Passwörtern der FB Oberfläche, von Freetz usw. funktionieren nicht. VSFTPD oder BFTPD sind derzeit nicht implementiert. Der USB Netzwerkspeicher läßt sich zwar anklicken, aber ich bekomme nach einer Zeit eine Fehlermeldung von Windows, dass ich kein Zugriffsrecht habe.

Ich habe auch schon extra in freetz den Patch USB storage names weggelassen, aber auch das bringt keine Verbesserung. Auch andere USB-Sticks bringen nichts. Was kann ich machen, damit es funktioniert?

@Jörg: Danke für Deinen Tipp. VSFTPD vsftpd habe ich derzeit nicht auf dem Image. War Dein Screenshot aus der Freetz-Console für vsftpd, um mit diesen Einstellungen vollen Zugriff zu bekommen?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Telnet Anmeldung bei einem Freetz Image geändert hat. Hier muss ich nun immer als root anmelden, den ich ohne Freetz garnicht angeben musste. Auch die Syntax unter Freetz ist hier anders, aber mittlerweile kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jörg: Danke für Deinen Tipp. VSFTPD vsftpd habe ich derzeit nicht auf dem Image. War Dein Screenshot aus der Freetz-Console für vsftpd, um mit diesen Einstellungen vollen Zugriff zu bekommen?

Ja das war es.

Den Rest muss ich noch anschaun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.