[Problem] Telnet / SSH auf Fon5140 [Noob]

justDownloading

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht stelle ich mich ja nur viel zu blöd an, aber ich finde keine Möglichkeit, mich mit besgater Fritz!Box Fon zu verbinden.
Der Telnet-Server stürzt ab, sobald man sich mit ihm zu verbinden versucht (Meldung: can't find free pty). Ich habe gelesen, dass das wohl nicht geht, weil der Kernel sehr abgespeckt ist.
Zusätzlich habe ich deshalb Dropbear mit drauf, aber um sich zu verbinden müsste man ja den Schlüssel eintragen können:
Warnung: Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!
Versuche ich mich dennoch zu verbinden, kommt folgendes:
The authenticity of host 'fritz.box (192.168.178.1)' can't be established.
RSA key fingerprint is xx.....
Auch wenn ich dann auf fortsetzen gehe kann ich mich nicht einloggen (als User: root versucht).

Nur, wie sollte ich die Sicherheitsstufe ändern? Mit der Rudi-Shell jedenfalls nicht:
Warnung: Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Version: 43.04.67; Build mit freetz-stable (1.20)

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Abend
Lustig,
denn die Sicherheitsstufe änderst du wenn du eine Eingabemöglichkeit hast,
oder du baust dir mal eben eine pseudoupdate Firmware wo das hier drinne steht:
Code:
echo 0 > /tmp/flash/mod/security
modsave
^--> hab ich mal plump von hier kopiert

PS: Willkommen im Forum

Hmm...
Ich stelle mich wohl wirklich nur zu dumm an. Hast du vielleicht einen Link zu einer Beschreibung, wie man das in ein Pseudoupdate packt?

Ich habe gesehen, dass auch bei SSH der selbe Fehler ursächlich ist:
Password auth succeeded for 'root' from 192.168.178.8:48534
pty_allocate: openpty: No such device or address
No pty was allocated, couldn't execute
Exit (root): Exited normally

Danke schonmal!

Also, hier im Forum gibt es eine pseudo Firmware als Download.
Jede AVM Firmware ist ein TAR-Archiv und kann mit tar (tar xf firmwaredatei) entpackt werden.
Mach das mal dann siehst du eine Datei die install heisst.
Die wiederum ist ein Shellskript und kann mit einem fähigen Editor (Notepad++) bearbeitet werden (Achtung: Linux Format).
Danach speichern, packen, flashen.
Wichtig dabei ist allerdings, das die Befehle beim flashen auch gefunden werden.
Bei echo sehe ich kein Problem, aber der Pfad zu modsave muss angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, das mit dem Pseudoupdate habe ich intuitiv so probiert (anderes Pseudoupdate herutergeladen und das gepackte Skript verändert), es hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe gerade gesehen, dass man beim Build eine default-Sicherheitsstufe einstellen kann und habe jetzt eine neue Firmware hochgeladen.
Die Sperre ist weg :)
Danke nochmal für deine Mühe!

Genau, den Default kann man beim Erstellen ändern.

Am fehlenden PTY ändert das aber nichts, ebenso wie SSH oder Telnet keinen Unterschied macht. Bei funktionierender SSH Anmeldung kann man aber auch die Sicherheitsstufe ändern, indem man direkt den entsprechenden Befehl übergibt.
Wenn man PTYs haben will, muss man den Kernel ersetzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.