[Frage] Telnet per debud.cfg mit anderem Prozess (Solarview) starten

Janne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ans Forum,

ich hätte da mal ne Frage, ich möchte gerne durch die debug.cfg sowohl solarview als auch telnet beim Neustart automatisch mit starten lassen.
folgende Varianten habe ich probiert:
debug.cfg mir Solarview ins Flasch kopiert, danach nach der Anleitung von Wehavemorefun http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd fogenden Befehl per Telnet ausgeführt:
echo '/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login' > /var/flash/debug.cfg
Danach Telnet aktiviert, aber Solarview nicht gestartet. (wird mit dem echo `.... das in die Datei geschrieben oder die Datei erzeugt?)

Dann habe ich versucht die debug.cfg durch den Aufruf von telnet zu ergänzen und dann ins Flash zu kopieren, danach läuft Solarview, aber telnet ist nicht aktiviert. wahrscheinlich liegt es nur dran, das ich ohne Wissen versuche, hier zwei Sachen zusammenzustricken....

Hier die modifizierte debug.cfg:
Code:
# cat /var/flash/debug.cfg
# # # # # # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
    if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
        break
    fi
    let i=$i+1
    sleep 10
done
#
# # # # # # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife

cd /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-00/
#
#SolarView-Logger starten
./start.sh
#
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

Weiß jemand wie es richtig wäre?

Danke schonmal für Hinweise...

Ich weiss nicht, wie das start.sh script aufgebaut ist, aber mit
Code:
./start.sh &
sollte es besser funktionieren.

Außerdem kannst Du die Zeile mit telnetd an den Anfang stellen, daß hast Du telnet schon bevor der USB-Speicher gefunden wird.

Merci RalfFriedel,

das an den Anfang stellen hat geklappt, Telnet ist aktiviert und Solarview wird gestartet.

@chked : meintest Du das so?

Code:
./start.sh & [I][COLOR="royalblue"]/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login[/COLOR][/I]

Wenn du Telnet am Anfang startest, kannst du den Rest hinter dem & sparen. "&" am Ende der Zeile bewirkt, dass das start.sh Script im Hintergrund gestartet wird und debug.cfg nicht wartet, bis das Script beendet wird. Dies ist insbesondere bei debug.cfg wichtig, da ansonsten die init-Prozesse nicht richtig ausgeführt werden.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.