Telnet mit 08.04.15

dank dir astrolux ich versuchs mal

//edit

leider fehlanzeige... schade... trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal PoR versuchen (= für 5 Minuten alle Kabel von der Box entfernen)
danach nochmals ein Update.

Sollte dies dann immer noch nicht funktionieren, Werksreset mit Telefoncode.

PS:Weil mir ist bei deinem Film aufgefallen, dass die Oberfläche an verschiedenen Stellen "falsch" anzeigt. das kommt in der Regel von zuviel div. Versuchen und dass im Speicher noch was "hängt".

Dein erstes und deshalb grösstes Problem ist, daß Deine Box nicht von UI loskommt und deshalb auch keine avm 04.34 akzeptieren wird. Ich habe lange selbst die Pseudos von The-Construct verwendet, verwende aber für die neueren nur noch die entsprechenden TELEFONICUS-tar-Dateien.

Für ALLE Aktionen NUR Deinen Rechner und die Box - KEIN ANDERES GERÄT. Box auch nicht an einem Modem/Router hängen lassen. Box und Rechner über Lan mit Kabel verbinden. Benötigte FW VORHER auf Deinen Rechner laden und abspeichern. Dein Filmchen zeigt, wenn ich mich recht erinnere, daß die Box ihr Signal als Client erhält-kann auch so sein, wenn Du Internet über Kabel hast. Gehe davon aus, daß Du Deine Box über 192.168.178.1 aufrufst?

In Deinem speziellen Fall empfehle ich Dir zum Entbranden entweder ftp oder die "alte" (aber für das Entbranden der ebenfalls "alten" 04.15 gut geeignet) tar-Datei von "haveaniceday": fritz_als_avm_new.tar.
Sollte es mit Haveaniceday nicht klappen, dann mit ftp -adam2 - adam2 den ftp Server der Box aufrufen (ich hoffe, sie hat in der Version schon einen - habe alle meine FBF schon vor langem umgestellt und erinnere mich nicht mehr so genau). Danach dort eingeben:

debug bin

quote SETENV firmware_version avm (Groß- und Kleinschreibung beachten,nach ENTER müsste eine Erfolgsmeldung kommen)

Danach empfehle ich Dir, vorsorglich noch einen Recover (bitte GENAU nach Anleitung mit fester IP für Deinen Rechner usw.) mit der avm-recover 04.15 zu machen und danach normal auf avm 04.34 upzugraden. Viel Glück!

@imagomundi

man muss normalerweise nur bei Arcor "nachhelfen".
Bei UI gab es bisher keine Probs bei den Updates.

vielmehr ist es so, wie du dem Movie entnehmen kannst, dass die bisherige FW "durcheinander" gekommen ist.

@BloodStrike:
Super gut, Dein Video. Man weiss genau, was Sache ist.
Wie sieht es inzwischen aus? Hast Du die Vorschläge von informerex (#22) und imagomundi (#23) umgesetzt? Bist Du weiter gekommen?
.

Edit: Beitrag bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben das Video (exzellent - wo gibt's das Programm?) nochmal angesehen. Mich macht immer wieder die Einstiegsseite stutzig: "Eine bestehende Internet-Verbindung im Netzwerk wird mitbenutzt". Daraus entstehen meine teilweise schon gestellten Fragen:

An welchem weiteren Gerät (Netzwerkrouter) hängt die Box und wie (Lan, WLan), wenn Du Deine Uploads machst? Über welche IP rufst Du die Box auf?? Auf welchem Wege überträgst Du die Uploads (Lan, WLan) an die Box?

Und nochmal: Hol Dir die recover 04.15, die HAVEANICEDAY "fritz_als_avm_new.tar" und (vorsorglich) sowohl die image 04.34 als auch die recover 04.34 auf Deinen Rechner. Ebenso vorsorglich die TELEFONICUS "fritz_as_avm_newer.tar".

Danach mach einen kompletten Werksreset (entweder über die entsprechende "Programm"-Funktion oder über ein Analog-Telefon mit Eingabe "#991*15901590*), rufe die Box mit 192.168.178.1 auf, lade zunächst die HAVEANICEDAY-tar auf die Box, recovere anschliessend mit der 04.15 und upgrade auf die 04.34.

RECOVER-Versionen musst Du immer auf dem ftp-Server von AVM unter x_misc abholen und runterladen!! Über den von Dir gewählten Weg "Download-Modellbezeichnung" erhältst Du NUR die normalen (Upgrade)Image-Dateien. Nur die Recover-Versionen bespielen praktisch die Box völlig neu mit FW - bei Nur-Upgrade können noch "Rückstände" aus vorherigen FWs vorhanden bleiben und zu fehlern führen.

IN JEDEM FALLE musst Du vorher das UI entbranden, weil die Box sonst keine AVM-FW-Versionen akzeptieren wird - egal ob Image- oder Recover.

Es gibt noch zwei Zwischen-Versionen, die 27er und die 33er, vielleicht braucht er die ja, um den großen Versionssprung zu verkleinern.

... vielleicht braucht er die ja, um den großen Versionssprung zu verkleinern.
Darüber wurde hier schon diskutiert. astrolux hat das auch schon vorgeschlagen.
Nach meiner Erfahrung funktioniert der update von der 08.04.15 auf die 08.04.34 problemlos. Aber es spricht nichts dagegen, dass BloodStrike es ausprobiert. astrolux hat ja angeboten, ihm die FW-Versionen per PN zu schicken.

Info: Der Sprung beinhaltet ja den Wechsel auf den neuen bootloader. Dazu muss mtd2 überschrieben werden, was die meisten updates und recoveries nicht machen. Die FW-Version 08.04.34 macht das aber.
.

Die bestehende Firmware hat wie o.e. einen "Schlag" weg - s. Pic1
Box mal stromlos machen, ob sie sich dann erholt.

Um die o.g. Tips abzuarbeiten und nicht im Dunkeln zu tappen, muss wir jedoch auf BloodStrike warten.

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    39.8 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.