Telnet: Download im Hintergrund

bad-as

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe ein ganz einfaches Problem (hoffentlich):

Ich gehe mit telnet auf die (unmodifizerte) FritzBox und möchte via "wget" größere Dateien auf die angeschlossene USB-Festplatte herunterladen. Das geht soweit schonmal problemlos. Während des Downloads möchte ich aber den PC ausschalten können, aber dennoch von Zeit zu Zeit mal nachschauen, wie weit mein Download denn schon ist.

Mein erster Gedanke war dabei "screen", welches ich früher für solche Zwecke schon erfolgreich eingesetzt habe, leider kann ich aber (auch nach intensiver Suche) keine Binarys finden, die auf der aktuellen AVM Firmware laufen.

Falls irgendjemand ein lauffähiges screen (am besten statisch compiliert) für die aktuelle Version hat, würde mich das sehr freuen (ja, könnte man auch selbst kompilieren, aber der Aufwand ist mir zu groß).

Auch alternative Tips zu diesem Thema wär' sind natürlich willkommen.

Danke.

Warum den Download nicht einfach in den Background stecken und dann ausloggen... Natürlich hast Du dann keine hübsche Fortschrittsanzeige mit %-Angaben mehr. Ist das jedoch nicht essentiell, wäre ein Background-Job die einfachste Lösung.

--gandalf.

Das ist genau das, was ich momentan mache.

Aber gerade um diese hübsche Fortschrittsanzeige geht's mir hald.

Ist nämlich schon nervig, wenn die gute Box da stunden-/tagelang vor sich hinrödelt und du nicht weißt, ob sich überhaupt noch was tut und wie lange es wohl noch dauert.

Versuche doch mal den Progress Type "dot" und schicke den Output in eine Datei. Dann könntest Du mit "tail -f" den Fortschritt auch später überwachen und wget läuft trotzdem im Hintergrund (nicht --background Option, sondern auf Shellebene mit "&").

--gandalf.

varianten

Hi

Nicht ganz hübsch aber immerhin:

ps -ef zeigt laufende Prozesse, also ob wget noch läuft oder nicht

ls -la zeigt Dateien mit Grösse, dann weisst Du wieviel schon übertragen wurde

Evtl. bei wget die Ausgabe in eine Datei leiten: wget xyz >log.txt
Dann kannst Du mit cat log.txt den Fortschritt ansehen. Besser wäre tail, aber das ist zumindest bei mir nicht drauf.

Gruss

Psychodad

Wieso nicht mit --background? Ist doch genau dafür da. In diesem Fall der Typ 'dot' default und mit -o kann eine Ausgabedatei angegeben werden. Für längere Downloads solltest Du Dir eventuell auch noch die Optionen --tries und --limit-rate anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Alles eigentlich hilfreiche Tips.

Problem an der Sache ist leider nur, dass ich nicht das "richtige" wget einsetze sondern die kastrierte Version, die auf der original Firmware läuft.

Damit funktionieren weder die Parameter --progress, --background oder -o, noch die Umleitung des Outputs in eine Datei via > .

Sieht aus als ob sich das mit Bordmitteln nicht zufriedenstellend lösen lässt. Werde mir wohl doch irgendwo eine andere wget-Version besorgen müssen.

Danke nochmal für die Hilfe.

bad-as schrieb:
noch die Umleitung des Outputs in eine Datei via > .
Das ist kein Feature von wget, sondern der Shell und es gibt keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Allerdings schreibt wget den Output wohl nach stderr und nicht nach stdout. Versuch also mal 'wget XXX 2> out.txt'.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.