Teleport Münster stellt zum 31.12. den Betrieb ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Behällt die Telekom für ihre Anschlüsse das FTTB nicht bei? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die die anderen Anschlüsse nur umbuchen müssen.

Mit dem Bafög: ja kennt man ;-).
 
Hi,

nö, das konnten/durften sie wohl nicht, da die FTTB-Anschlüsse über das Rechenzentrum der Uni laufen. Das Glasfasernetz der T-Com wird frühestens im nächsten Jahr gebaut.
Tja, :meinemei: : Da haben sie sich ganz sauber ins Knie gef......
Momentan "prügeln" sich übrigens die Techniker um den Schlüssel zum Anschlussraum im Keller. :rock:

Meine Tochter hat seit heute kurz nach 12 ihren 1und1-Anschluss. Die Telekomiker waren kurz nach 9 da, haben den Anschluss physisch umgeschaltet und kurz nach 12 lag dann DSL an.
Allerdings kommen statt 6000 nur knapp 3000 an. Da kommt anscheinend das Modem in der 7150 nicht so richtig mit der Leitung klar.............. :mad:
Die Leitungsdämpfung ist total ok bei so 18 dB rum, aber die SNR in Empfangsrichtung liegt bei gerade mal 4 dB (habe auf der 7150 ne FW von der 7170 drauf, da kann man die SNR runterdrehen :smile: ), bei 6 dB werden es nur gute 2400.
Naja, habe schon ein Paket mit meiner "alten" 7270 V2 fertig gemacht, dann nimmt sie eben die. ;)

Grüße
Snyder
 
Hi,

nach dem es mit der 7270 auch nicht wirklich besser ist :mad: , haben wir mit etlichen Mühen eine Störung bei 1und1 aufgegeben. Erst wollte mir der Mensch von der Hotline einen vom Pferd erzählen; dass wir bei dieser Leitungsdämpfung (auf einmal sind es 33dB) froh sein könnten, überhaupt 3000 zu bekommen. Hääää? :shock: Ich habe mit 46dB Dämpfung einen stabilen 6000er Anschluss!
Dann sollte meine Tochter anrufen, weil sie vor Ort ist und die Werte aus der Box durchgeben kann (auch wenn ich die entsprechenden Screenshots hatte >>>interessiert nicht). Das (von mir erwartete) Resultat: Man hat einen Portreset gemacht; der natürlich nix gebracht hat; und hat sie abgewimmelt. :blonk: Also hat Papi nochmal angerufen und höflich, aber :boxer: (bestimmt) seinen Unmut kundgetan. Der Kollege war komischer Weise ohnehin mit mir einer Meinung, dass die Leitung mit diesen Werten einen Hau hat.
Nun, Töchterchen hat nochmal anrufen sollen (hat sie dann auch getan) und es wurde eine Störung aufgenommen.
Geht doch!

Grüße
Snyder
 
Meinst Du nicht, dass eine Störung des 1&1-Anschlusses etwas weit weg vom Thema "Teleport Münster" ist?
 
Hi,

ja, ein bissl........ ;)

Grüße
Snyder
 
Ich hatte ja nach der neuen Leitung gefragt ;-). Aber da die Telekom ja anscheinend ihre Hardware im Keller auch nicht weiter einsetzt, dürfte da ja ähnliches rauskommen, außer direkt vor der Tür steht irgendwo nen Outdoor DSL Kasten rum.
 
Hi,

die Technik im Keller gehört(e) offenbar nicht der Telekom, vor der Tür steht nix, die VSt ist in Gievenbeck, so gute 3km entfernt. ;)
Tochter hat jetzt nach diversen Abwimmelversuchen (Werbung: "1 Anruf, und sie haben einen Spezialisten am Telefon" >>> jaaaa, einen Abwimmelspezialisten!) und laut werden von Papi einen relativ schnellen Anschluss. Nach dem "Test" (wie der auch immer ausgesehen haben mag) kam eine herrlich wortreiche Textbausteinmail, in der "erklärt" wurde, dass und weshalb an ihrem Anschluss "aus technischen Gründen nur maximal 3.072 kBit" zur Verfügung stehen.
Je nun, Papi hat eine sehr höfliche und direkte Antwortmail verfasst, etwas von Rückabwicklung erwähnt, da weniger als 50% der "versprochenen" BB zur Verfügung stehen und als Alternative um eine nochmalige Prüfung (weil die Werte der Leitung wirklich unter aller S... waren) gebeten.
An Stelle einer Antwort (die haben wir bis heute nicht) war am nächsten Nachmittag für 2 Minuten das DSL weg und nach dem Neusync stehen jetzt knappe 4900 kBit stabil zur Verfügung.
Alles Spezialisten eben.............................. :-Ö
Grüße
Snyder
PS: Easybell würde übrigens zwischen 6.000 und 10.000 zur Verfügung stellen, schreiben sie. Bei der T-Com gibt es laut Verfügbarkeitscheck für C&S Comfort bis zu 6.000 kBit/s, allerdings nur mit Analoganschluss >>>also unter 3.000!!! und beim Check für C&S Basic gibt es nur bis zu 2.048 kBit/s. Dem gegenüber steht aber angeblich C&S Comfort IP ohne Splitter zur Verfügung, also >3000 kBit. *koppkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist eigentlich Papi ? Hast ja viel von Ihm geschrieben.
 
Hi,

da der Anschluss für mein Töchterchen ist, bleiben ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten, wer "Papi" ist...... :cool:

Grüße
Snyder
 
Hi,

auch wenn das OT ist, da es "mein" Fred ist, gestatte ich das. ;)
Das mit Annex J weiß ich wohl............. :cool:
Aber von "bis zu 2000" bei "normalem" DSL auf über stabile 3000 bei Annex J? :shock:
Der höhere Upload ist ja klar, aber so viel mehr Download, das wäre mir neu. :gruebel:

Grüße
Snyder
 
Ja, Du weißt doch, dass die Grenzen immer relativ konservativ gelegt sind. Womit man aber ebenfalls noch mehr Bandbreite rausbekommt, liegt daran, dass bei AnnexJ immer ADSL2+ anstatt ADSL1 wie bisher genutzt wird. Dadurch gibts teilweise Anschlüsse, wo momentan DSL 3000 möglich ist und mit AnnexJ dann DSL 10000/2400.
 
Hi,

jaja schon, aber mich machen die nur "bis zu" 2.000 stutzig, wenn man für C&S Basic testet. Normaler Weise geht ja der C&S Basic auch bis 16.000 und wird genau so vorrangig als IP-Tarif vermarktet. Nur den bekommt man hier nicht als IP, weil eben nur max. 2000.
Das verstehe einer................ :confused:
Letztendlich isses ja egal, Töchting kommt mit ihren knapp 5.000 klar und übersteht damit das gute Jahr, das sie da noch wohnt. ;)
Ist ja auch einen ganzen Happen preiswerter.

Grüße
Snyder
 
Aber hier sollte doch wohl nicht mehr als die oben erwähnten 4900 rauskommen, da der Alternativanbieter ja warscheinlich über ADSL2+ realisiert und somit eben (nur) der Upload größer wäre. Und da AnnexJ also auch keine Outdoors ;-).

Auf jeden Fall im Vergleich zur alten Leitung aber eine Verschlechterung. Gibt es denn eine (bekannte) Planung, dass die alte Telekomtechnik ggf. iwann wieder mit FFTB in Betrieb genommen wird (meinetwegen in der Initiative 100MBit bis zu den Kunden).
 
Es kommt drauf an, wem die Technik und gglfs. die Leitungen tatsächlich gehören. Das weiß im Moment ja keiner so genau.

Und Annex-J nutzt ja erweiterte Frequenzen, daher auch nicht 1:1 zu reiner ADSL2+ Technik mit Annex-B vergleichbar. Und Telekom hat andere DSLAM Technik als Telefonica. ;)

Gruß
Sandra
 
Hi,
Es kommt drauf an, wem die Technik und gglfs. die Leitungen tatsächlich gehören. Das weiß im Moment ja keiner so genau.
So isses! Da muss irgendwie das Rechenzentrum der Uni mit drin hängen. Wenn es der T-Com gehören würde, dann wären sie ja bekloppt, es jetzt nicht mehr zu nutzen........... :cool:
Und Telekom hat andere DSLAM Technik als Telefonica. ;)
Aber die stehen mindestens genau so weit weg (in Gievenbeck) wie die von Telefonica und Co., sonst würden sie ja nicht nur 2.000 schalten. Outdoor-DSLAMs gibbet in dieser Ecke (noch) nicht.

Grüße
Snyder
 
Da muss irgendwie das Rechenzentrum der Uni mit drin hängen.

Teilweise ja, einige Zuleitungen gehören dem RZ. Ob diese aber auch zu allen Wohnheimen führen ist mir nicht bekannt. Ich glaube aber nicht. Im Kernbereich betreibt die Uni jedoch komplett eigene Netze (Telekommunikation und Daten).

Und der Glasfaserausbau soll ja dieses Jahr hoffentlich kommen. Aber nicht jede Entscheidung der Magentafarbenen ist logisch. Sonst würde man jetzt nicht RAM anbieten wo es die Konkurrenz schon seit Jahren haben. :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Da die letzten ~20 Beiträge nichts mehr zu Teleport Münster kam und auch keine Änderung zu erwarten ist, kommt hier nun das Schloss vor. Wendet euch bitte den korrekten Forenbereichen zu...

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,052
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.