[Frage] Telekom vs. O2 bei VDSL

rookyrook

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Die Telekom versucht gerade in meinem Anschlussgebiet VDSL exklusiv zu vermarkten. Ich bin bei O2 und seit kurzem bietet O2 ebenfalls 50Mbit an. In meinem lokalen Telekom Shop wurde mir gesagt, dass das gar nicht möglich sei und die Telekom exklusiv diese Leitung vermarktet und wohl erst in 10 jahren (witz no 1) freigeben wird. "O2 nutzt eine andere Leitung, daher sind jetzt wohl bis zu 50Mbit möglich", wurde mir gesagt. (ich wohne in einem dorf)

Auf meine Frage, ob die Telekom die VoIP Daten ausgibt, wurde mir gesagt, dass meine Fritzbox die Daten alle selber zieht, wenn ich meine Zugangsdaten eingegeben habe.. Kann das wer bestätigen? Kam mir ein wenig komisch vor.. Der Provider kann Einstellungen an meiner eigenen Fritzbox vornehmen? (witz no 2?)

Bei diesen Infos habe ich auch wegen der datendrosselung nachgefragt, um das Wissen des Verkäufers zu testen. "alle drosseln, ausser wir". Ok, da war er also.. Der 3.witz.

Zurück zu meiner Hauptfrage.. Wenn vorher nur max 10mbit möglich waren und jetzt durch den exklusiven VDSL Umbau 25-50mbit über O2 möglich sind.. Wo kommt diese Bandbreite her, wenn die Telekom die Leitung exklusiv vermarktet?

Hast Du einen Verfügbarkeitscheck bei O2 gemacht?
Das wäre doch zuallererst angeraten.

O2 hat nur noch Drosseltarife. Die Telekom bisher nicht.
Bei O2 hast Du im Moment noch Zwangsrouter-Nutzung "verabreicht", bei der Telekom gab es noch nie Routerzwang, allerdings wirst Du zum Speedport "sehr intensiv" genötigt, kannst Dich aber wehren und ihn ablehnen. Ergo: alle Einwahldaten werden rausgegeben = müssen rausgegeben werden.
Bei der Telekom gibt es nur zwangsweise 24-Monats-Knebelei, bei O2 kannst Du einen monatlichen Vertrag buchen.

Und ja: per TR-069 (Wikipedia ist dein Freund) kann der Anbieter (z.B. die Telekom ihre Speedports oder O2 ihre gebrandeten Router/Modems) beim Kunden auslesen, umprogrammieren und im schlimmsten Falle sogar lahmlegen. Daher wird TR-069 auch allgemein als Spionageprotokoll angesehen, da der Kunde keinerlei Möglichkeit hat, nachzuvollziehen, wann/wie/was der Anbieter aus der Ferne macht.
Merke: was technisch möglich ist, wird auch getan (das hat ja nun zum Glück nach E. Snowden auch der letzte Laie kapiert). Behauptungen und Versicherungen sind im Falle des Falles das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom direkt werden Störungen direkt erledigt - bei O2 gibt es schwache Absprachen bezgl. Wartung und Instandsetzung. Da wartet man dann schon mal 2 Wochen auf einen Technikereinsatz.

Dafür bietet O2 günstige All-in-Flat-Telefonie, insbesondere durch Kombirabatt. Möglichst eine Leih-Fritzbox mitbestellen, denn dieHoembox sind für den Müll.

Jupp, den Verfügbarkeitscheck hatte ich vorher getan und es kamen auch 50mbit raus. Daher bin ich davon ausgegangen, dass O2 diese neue telekom Leitung benutzt. Wobei ich mich dann frage, wieso ich bei meinem derzeitigen 16mbit nur 10mbit erhalte. Mein Modem packt 50mbit.

TR-069 sollte dann doch nur bei der Telekom /o2 Hardware klappen..

Bezüglich der Drosselungsfrage wollte ich nur sehen, ob der Telekom MA auf biegen und brechen sein Unternehmen als das Beste verkaufen wollte...auf meinen werdrosselt.de Hinweis kam nur erneute Werbung für die Telekom.

Fakt ist, die Telekom vermarktet Vectoring derzeit exklusiv, aber wie zum Teufel kann O2 einfach so auf 50mbit hochgehen, wenn sie nicht Vectoring machen?
Mr.Telekom meinte, es liegt daran, dass jetzt mehr Bandbreite zur Verfügung steht,weil alle jetzt Vectoring von der Telekom nutzen. Totales Wirrwarr.

TR-069 funktioniert mit jeder TR-069 Hardware, also auch mit Fritzboxen. Für VDSL 50 ist Vectoring nicht notwendig. Das totale Wirrwarr kommt also hauptsächlich von dir selbst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, O2 sagt mir die 50Mbit sind vectoring Technologie ;-)
Egal, ich schau mir mal an, ob die 25-50 via O2 wirklich ankommen. Danke für die Diskussion

Die Telekom hat keine Exklusivität auf ihr VDSL, jeder Anbieter kann sich ein Bitstream-Angebot bei der Telekom buchen.

Die Telekom versucht gerade in meinem Anschlussgebiet VDSL exklusiv zu vermarkten.
Die Telekom kann bzw. darf VDSL nicht (mehr) exklusiv vermarkten, das ist eine Falschinformation. Es könnte vielleicht bei der "Beratung" im T-Punkt, durch andere Telekom Mitarbeiter oder durch Mitarbeiter der Ranger Marketing vielleicht der Eindruck entstehen, dass so etwas versucht wird aber solche Aussagen sind schlichtweg falsch da der Telekom aufgrund der Regulierung eine exklusive Vermarktung untersagt ist.

In meinem lokalen Telekom Shop wurde mir gesagt, dass das gar nicht möglich sei und die Telekom exklusiv diese Leitung vermarktet und wohl erst in 10 jahren (witz no 1) freigeben wird.
Das ist schlichtweg eine Lüge, sie sog. Regulierungsferien gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr und auch als es die noch gab handelte es sich nicht um Zeiträume von 10 Jahren.

Auf meine Frage, ob die Telekom die VoIP Daten ausgibt,
Bei der Telekom gibt es keine Zwangsrouter.

wurde mir gesagt, dass meine Fritzbox die Daten alle selber zieht,
Die FritzBox zieht keine Konfigurationsdaten an einem Telekom-Anschluss, TR-069 bzw. bei der Telekom "Easy-Support" genannt funktioniert nur mit von der Telekom supporteten Routern und die FritzBoxen gehören nicht dazu. Da es aber auch keinen Zwangsrouter gibt und alle benötigten Zugangsdaten bei der Telekom kein Geheimnis sind ist das kein Problem, bis auf WLAN-to-go.

Wenn vorher nur max 10mbit möglich waren und jetzt durch den exklusiven VDSL Umbau 25-50mbit über O2 möglich sind.. Wo kommt diese Bandbreite her, wenn die Telekom die Leitung exklusiv vermarktet?
Von der Telekom und das trotz der "exklusiven" Vermarktung...

Mein Modem packt 50mbit.
Was genau verstehst du unter "Mein Modem packt 50mbit"? Abgesehen davon hat dein bisheriger Anschluss nichts damit zu tun wenn nun von der Telekom per FTTC VDSL2 ausgebaut wird.

Fakt ist, die Telekom vermarktet Vectoring derzeit exklusiv,
Das ist definitiv kein Fakt sondern einfach nur falsch! Regulatorisch ist das sogesehen sogar doppelt falsch, einerseits darf Vectoring schon prinzipiell nicht exklusiv vermarktet werden (egal von welchem Netzbetreiber die Vectoringtechnik betrieben wird) und andererseits darf die Telekom xDSL prinzipiell nicht exklusiv vermarkten, erst recht nicht i.V.m. Vectoring. Das gilt im übrigen auch für FTTH aber da hat es andere Gründe, dass es derzeit exklusiv erscheint.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.