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Ich bin von Oberfranken (Landkreis Coburg) nach Weimar (Thüringen) umgezogen und habe hier Call & Surf Comfort IP (5), während ich vorher Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN (mit "bis zu 6MBit/s", es waren aber nur 3 MBit, was meistens reichte) hatte.
Der alte Anschluss wurde mit der üblichen Hardware (Splitter, NTBA, Router) realisiert - als Router fungierte eine alte Fritzbox 5040 mit der letzten verfügbaren FW-Version (43.04.67), an deren S0-Anschluss ein ISDN-Telefon (T-Concept P 520) und zwei a/b-Wandler mit jeweils zwei Analog-Telefonen hingen und mit deren zwei Analog-Anschlüssen ein Billig-Telefon von Binatone und ein Gigaset AS285 verbunden waren.
Der neue Anschluss beginnt mit einem Speedport W 724V (Typ B), an dessen zwei Analog-Buchsen je ein Telefon hängt - das Mobilteil vom Gigaset habe ich direkt beim Speedport angemeldet. Manchmal klappt es zwar mit dem Wählen nicht so richtig (ich drücke die Wahlwiederholung, aber nach dem "Amtszeichen" passiert erstmal Nichts - erst beim zweiten oder dritten Versuch hört man dann auch die Wähltöne, und die Verbindung wird hergestellt), aber das ist mein kleinstes Problem und hat daher keine Priorität.
Im SP habe ich zwei der drei Telekom-Nummern des neuen Anschlusses angemeldet, dazu noch ein paar andere VoIP-Nummern diverser Anbieter (was sich mitunter als kompliziert erwiesen hat, da bei der Telekom offensichtlich andere Vorstellungen bezüglich der Bezeichnungen bestimmter Daten vorherrschen).
Am ersten LAN-Anschluss des SP hängt jetzt die FB, weil ich gern die ISDN-Hardware weiter nutzen will. Die Einrichtung (auf LAN1) hat soweit funktioniert und die Konfiguration der IP-Telefonie auch, allerdings mit einer Ausnahme. Die dritte Telekom-Nummer habe ich nämlich in der Fritte eingegeben - sie wird auch auf der Übersichtsseite als "registriert" angezeigt und kann sogar angerufen werden, aber zum Einen wird dann die Verbindung nach einer unbestimmbaren Zeit wieder unterbrochen und zum Anderen habe ich bei ausgehenden Telefonaten keinen Ton, weder bei mir noch beim Empfänger. Zunächst dachte ich, dass die Benutzung des ISDN-Telefons die Ursache dafür ist, aber das erklärt nicht die Einseitigkeit - außerdem kann ich mit den ISDN-Telefon über andere VoIP-Accounts ganz normal telefonieren. Es liegt also sicher an dem Umstand, dass es die VoIP-Nummer der Telekom ist - was aber genau für diesen Fehler verantwortlich ist, erschließt sich mir nicht. Die FB ist zwar schon älter, aber da sie noch funktioniert (mit anderen VoIP-Accounts zumindest), sehe ich erstmal keinen Grund für eine Neuanschaffung - es sei denn, es geht nicht anders ...
Wahrscheinlich habe ich in meiner Anordnung der Geräte einen Fehler gemacht, aber auch dafür finde ich keine logische Erklärung, die mir dann auch einen Weg aus dieser Misere zeigen könnte.
Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Problemfällen durchforstet, konnte aber Nichts finden, was sich auf mein Anliegen anwenden lässt.
Jetzt hoffe ich, dass hier jemand etwas Hilfreiches beitragen kann - wenn nicht, muss ich halt die Telekom-VoIP-Nummer wieder ins Speedport "verbannen" ...
Edit (etwas verspätet): Das Problem ist nicht mehr präsent - geändert habe ich nichts, aber inzwischen (also eigentlich schon seit längerer Zeit) geht es ... nicht immer, aber immer öfter
Dafür braucht man auch kein neues Posting, denke ich mal ...
Der alte Anschluss wurde mit der üblichen Hardware (Splitter, NTBA, Router) realisiert - als Router fungierte eine alte Fritzbox 5040 mit der letzten verfügbaren FW-Version (43.04.67), an deren S0-Anschluss ein ISDN-Telefon (T-Concept P 520) und zwei a/b-Wandler mit jeweils zwei Analog-Telefonen hingen und mit deren zwei Analog-Anschlüssen ein Billig-Telefon von Binatone und ein Gigaset AS285 verbunden waren.
Der neue Anschluss beginnt mit einem Speedport W 724V (Typ B), an dessen zwei Analog-Buchsen je ein Telefon hängt - das Mobilteil vom Gigaset habe ich direkt beim Speedport angemeldet. Manchmal klappt es zwar mit dem Wählen nicht so richtig (ich drücke die Wahlwiederholung, aber nach dem "Amtszeichen" passiert erstmal Nichts - erst beim zweiten oder dritten Versuch hört man dann auch die Wähltöne, und die Verbindung wird hergestellt), aber das ist mein kleinstes Problem und hat daher keine Priorität.
Im SP habe ich zwei der drei Telekom-Nummern des neuen Anschlusses angemeldet, dazu noch ein paar andere VoIP-Nummern diverser Anbieter (was sich mitunter als kompliziert erwiesen hat, da bei der Telekom offensichtlich andere Vorstellungen bezüglich der Bezeichnungen bestimmter Daten vorherrschen).
Am ersten LAN-Anschluss des SP hängt jetzt die FB, weil ich gern die ISDN-Hardware weiter nutzen will. Die Einrichtung (auf LAN1) hat soweit funktioniert und die Konfiguration der IP-Telefonie auch, allerdings mit einer Ausnahme. Die dritte Telekom-Nummer habe ich nämlich in der Fritte eingegeben - sie wird auch auf der Übersichtsseite als "registriert" angezeigt und kann sogar angerufen werden, aber zum Einen wird dann die Verbindung nach einer unbestimmbaren Zeit wieder unterbrochen und zum Anderen habe ich bei ausgehenden Telefonaten keinen Ton, weder bei mir noch beim Empfänger. Zunächst dachte ich, dass die Benutzung des ISDN-Telefons die Ursache dafür ist, aber das erklärt nicht die Einseitigkeit - außerdem kann ich mit den ISDN-Telefon über andere VoIP-Accounts ganz normal telefonieren. Es liegt also sicher an dem Umstand, dass es die VoIP-Nummer der Telekom ist - was aber genau für diesen Fehler verantwortlich ist, erschließt sich mir nicht. Die FB ist zwar schon älter, aber da sie noch funktioniert (mit anderen VoIP-Accounts zumindest), sehe ich erstmal keinen Grund für eine Neuanschaffung - es sei denn, es geht nicht anders ...
Wahrscheinlich habe ich in meiner Anordnung der Geräte einen Fehler gemacht, aber auch dafür finde ich keine logische Erklärung, die mir dann auch einen Weg aus dieser Misere zeigen könnte.
Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Problemfällen durchforstet, konnte aber Nichts finden, was sich auf mein Anliegen anwenden lässt.
Jetzt hoffe ich, dass hier jemand etwas Hilfreiches beitragen kann - wenn nicht, muss ich halt die Telekom-VoIP-Nummer wieder ins Speedport "verbannen" ...
Edit (etwas verspätet): Das Problem ist nicht mehr präsent - geändert habe ich nichts, aber inzwischen (also eigentlich schon seit längerer Zeit) geht es ... nicht immer, aber immer öfter
Dafür braucht man auch kein neues Posting, denke ich mal ...
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