Und da kammen solangsam die Probleme, jede nacht so gegen 3 uhr neu Sync.
Das waren Eingriffe des DLM (aka Assia) und kein Resync aufgrund einer direkten Störung zu diesem Zeitpunkt. Da wurde mit den Resyncs jeweils "nur" ein neues Profil vom DLM gesetzt. Das passiert üblicherweise zu diesen Uhrzeiten. Die Störungen, die das DLM zu diesem Eingriff veranlasste, fanden jeweils davor statt.
Und hier im Forum hatte ich mal gelesen man könnte per Export etwas verändern, es lässt sich aber nur ein Wert ändern, und alles andere stellt die wieder auf 0.
Da hier die Ursache das DLM ist, kann man mit solchen Einstellungen auf der Box nichts zum positiven verändern. Im Gegenteil, dadurch kann man weitere negative Eingriffe durch das DLM ggf. sogar noch triggern. Also bitte auf Standardeinstellungen lassen und diesbzgl. nicht weiter "herumspielen"!
Wenn du da verschiedene Geräte oder Einstellungen nur wenige Stunden lang ausprobierst (bspw. Speedport für 3 Stunden), registriert das DLM so etwas ggf. als anormale Resyncs und nimmt dies u.U. als (weitere) Störung war, weshalb dein Anschluss ggf. noch weiter gedrosselt wird. Also solche Spielereien erst einmal sein lassen, wenn man das nicht mehrere Tage durchziehen möchte.
Das einzig sinnvolle bzgl. Einstellungen was man ausprobieren kann, den vorherigen DSL-Treiber ausprobieren und dann den Anschluss mehrere Tage bis Wochen in Ruhe lassen. Ggf. stuft dich dann das DLM wieder hoch. Auch in diesem Fall würde dann Nachts die DSL-Verbindung irgendwann wieder getrennt werden, wenn das DLM wieder ein schnelleres Profil aktivieren würde.
Den Speedport könntest du natürlich auch testen. Aber auch hier gilt dann diesen nicht nur ein paar Stunden zu testen sondern der muss dann ebenfalls Tage bis Wochen ununterbrochen am Anschluss aktiv sein, damit das DLM den Anschluss ggf. neu bewerten kann. Wenn der Fehler aber weiter vorhanden ist, wird dich das DLM weiterhin gedrosselt lassen.
Wenn der Speedport jedoch in kürzeren Abständen Resyncs verursacht (und man die Verkabelung als Ursache ausschließen kann), dann wird der das Problem natürlich eher weiter verschlimmern. Desto unwahrscheinlicher ist dann aber auch, dass die Fritzbox an sich oder ihr DSL-Treiber die Ursache für das Problem ist. Da bist du dann ggf. mit dem
@Telekom hilft Team als Ansprechpartner gut beraten für weitere Störungsmeldungen. Ggf. dann auch den Smart 3 (der ja euch ein gutes Modem hat, bzgl. Modem-Chipsatz sogar das gleiche wie die 7530) vorerst am Anschluss belassen, dann kann die Telekom bzw. der involvierte Techniker den Fehler nicht (pauschal) auf die Fritzbox schieben (was einige Techniker doch ganz gerne tun, auch wenn sie nicht die Ursache für das Problem ist).
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Na das ist doch offensichtlich: Von DSL zu Docsis wechseln, da passiert das nicht
Vorausgesetzt das ist überhaupt verfügbar. Man mag es kaum glauben, aber HFC gibt es nicht überall. Es gibt aber bspw. mittlerweile etliche Gebiete, da kann man nun zwischen xDSL und FTTH (wovon du offensichtlich nur träumen kannst/möchtest) wählen (und zwar
jetzt und nicht erst in 20 Jahren). HFC dagegen Fehlanzeige. Dann könnte man aber auf FTTH wechseln. Also besser
vorher fragen, welche Alternativen man Vor-Ort überhaupt hätte (falls überhaupt vorh.), bevor man pauschal irgendeine Anschlusstechnologie empfiehlt.