Telekom Umstellung von ISDN auf IP-basierte Telefonie

plam

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Hallo,

nach stundenlangem Probieren gehen mir nun wirklich die Ideen aus. Heute wurde unser Anschluss vom bisherigen ISDN nebst Internet auf eine DSL 16000er Leitung umgestellt und die Telefonie auf IP.

Ich nutze am Anschluss eine Fritzbox 7330. Soweit so gut. Internet funktioniert bestens um nicht zu sagen besser als jemals zuvor. Meine Schnurlostelefone sind entsprechend in der Fritzbox angemeldet und die Rufnummer dort vergeben (eine Hauptnummer, die angezeigt werden soll, wenn ich jemanden anrufe, Anrufannahme bei allen Rufnummern die bei mir eingehen).

Meine bisherigen Rufnummern sind ebenso natürlich in der Fritzbox eingetragen - die Überprüfung war erfolgreich. Im Übersichtsmenü tauchen alle Nummern auch als registriert auf.

Ich kann nunmehr auch wunderbar "nach draußen" telefonieren, egal mit welchem Mobilteil. Anrufen von meinem Anschluss geht wunderbar - die eingestellte Rufnummern ist beim angerufenen Anschluss im Display des Telefons zu sehen.

ABER: Ich kann nicht angerufen werden. Anrufversuche von außerhalb zu einer meiner registrierten Rufnummern kommen überhaupt nicht zustande. Als ich versucht habe, mich selbst mit meinem Handy auf dem Festnetz anzurufen, kommt es noch nicht mal zum Rufaufbau - keine Signaltöne oder sonstig verwertbare Zeichen. Das Handy legt einfach wieder auf, noch bevor was passiert (Fehler ist reproduzierbar auf diversen Handys und Festnetzanschlüssen der Nachbarn.)

EDIT: Interessante Entwicklung in diesem Zusammenhang (nur ich kann damit gar nichts anfangen): Inzwischen wird die Rufnummer, wenn ich irgendwo anrufe, nicht mehr angezeigt. Stattdessen steht im Display meines Handys, wenn ich mich vom VOIP Anschluss aus anrufe, nun "Throttle limit exceeded". Da wird es mir zu hoch, hat irgendjemand eine Idee? Das Gespräch von mir nach "draußen" kommt natürlich wunderbar zustande, nur steht eben besagte Meldung als Absender-Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und bei jedem so.
Nur wird einem das vor der Umstellung nicht gesagt.

Abwarten und viel Tee trinken!
Das dauert so seine Zeit, bis die Nummer von allen Anbietern richtig geroutet wird.
Manchmal sogar mehrere Tage.
Von einem anderen Telekom Anschluß sollte es am schnellsten gehen.
Die anderen Anbieter folgen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht es die anderen Anbieter an? Die Nummern bleiben doch beim gleichen Provider. Das kann dann nur ein Telekominternes Problem sein. Oder sind Telekom-IP und Telkom-Festnetz verschiedene Anbieterkennungen?

jo
 
Ja, sind verschieden. Trotzdem ist das Problem nicht normal.
Wg. der ankommenden Telefonie: Am besten ein >10 Sek Gespräch führen zu einer nicht 0800er Nummer, dann klappt es nach ca. 15-30 Min auch mit den eingehenden Gesprächen.
 
Das liegt daran das die Rufnummern noch in der DIV eingerichtet sind und auf der VoIP Plattform aktiv sind. Nach der Umstellung und dem ersten Telefongespräch sollte die BFU dann anlaufen und die Rufnummern von der DIV zum VoIP portieren. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Stunden gehen nach dem ersten Gespräch. In der Zeit sind beide Wege nicht aktiv, weden VoIP, noch in der DIV.

Mfg
 
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