Kommen wir nun zu etwas völlig anderem...
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem...
Lediglich erwähnen möchte ich noch folgendes: Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, daß mich mein Windows-Rechner seit der Umstellung auf die Digibox nicht mehr mit Windows-Updates genervt hat. Da ich das seltsam fand, zumal der Rechner im Büro diesbezüglich total nervig war dieser Tage, habe ich versucht herauszufinden, was los sein könnte. Gefunden habe ich nichts und daher fand ich mich fast schon mit dem Gedanken ab, Windows 7 neu installieren müssen.
Heute früh ist mir dann allerdings eingefallen, wie ich die Ursache des Versagens der Udpate-Funktion zumindest nochmal eingrenzen könnte: Mit einem Smartphone als Hotspot. Und siehe da, kaum über das Handy mit der Welt der Netze verbunden, schon kam die Nerverei mit dem Einspielen der derzeit zahlreichen Windows-Patches zurück.
In Sachen Firewall-Einstellungen usw. bin ich jetzt nicht so arg gut, aber gefunden habe ich dann diesen Artikel:
Klick mich!. Richtig ausprobieren konnte ich das mangels ausstehender wichtiger Updates noch nicht, aber immerhin kann ich wieder empfohlene Updates einspielen, seit ich wie angegeben die Ports 8530 für HTTP und 8531 für HTTPS in gleicher Weise, wie das bei 80 und 443 sowieso der Fall ist, freigegeben habe. Warum das so nun funktioniert und vorher nicht, ist mir nicht ganz klar, denn alle anderen Fundstellen über die beim Windows-Update genutzten Ports hatten immer nur auf 80 (HTTP) und 443 (HTTPS) verwiesen.
Wie gesagt, nur zur Ergänzung.
Schönens Wochenende
Franz