[Info] Telekom/T-Mobile - Vertragskündigung per Fax nicht mehr möglich

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
61
Telekom schafft das Kontakt-Faxgerät ab
Wer der Deutschen Telekom etwas mitteilen möchte, braucht kein Faxgerät mehr. Anders gesagt: Die Vertragskündigung darüber ist nicht mehr möglich. Die Hintergründe.
die übersandte SMS an Kunden lautete:
Lieber Telekom Kunde, wir entwickeln die Kommunikation stetig weiter - auch unter dem Gesichtspunkt Umweltschutz. Daher erreichen Sie unseren Kundenservice nicht mehr unter der Faxnummer 0800 533 0 633. Die kostenlosen Kontaktwege zu uns finden Sie unter www.telekom.de/kontakt
Quelle: http://www.teltarif.de/telekom-fax-kuendigung/news/60427.html

Bis jetzt geht die Nummer noch und ob das überhaupt noch in Papier ankommt würde mich wundern.

Na ja, wenn man bei teltarif.de nachliest, wird bei der Telekom vermutlich das Internet doch ausgedruckt:

Wir haben in Bonn per E-Mail nachgefragt. Die Antwort kam prompt:

"Ja, die SMS ist korrekt, die Kündigung von Verträgen per Fax wurde eingestellt. Verträge können unkompliziert online oder per Brief/Mail gekündigt werden. Große Veränderungen fangen klein an – Ressourcen schonen und nicht jede E-Mail drucken."
Ich finde, es ist schon ein Beitrag zur Schonung der Ressourcen, wenn man nur noch jede zweite E-Mail ausdruckt. Macht man das dann gleich noch im Archiv oder vor Ort, wo die dann abgeheftet werden, spart man sich sogar die Postzustellung solcher Ausdrucke ... von gesparten Briefumschlägen und Portokosten wollen wir gar nicht erst anfangen.

Wozu überhaupt Drucken? Geht doch alles digital.

Telekom wird bestimmt auch noch andere Faxnummern haben, wo man die mit kündigung "belästigen" kann.

Die muss Telekom ja nur zugehen, der Rest ist dann Problem der Telekom.

Wenn die wirklich sparen wollen - die Firmen - an Recouren, sollten die mal lieber auf Print Werbung verzichten und nicht Briefkästen ect. zumüllen.

warum und weshalb ist ja mühsam zu diskutieren.

mir ging es in 1. Linie nur darum, da in eiligen Situation das Fax logischerweise dem Brief vorgezogen wurde - dies nun nicht mehr möglich ist.

Der Vertragspartner hatten auf eine Unterschrift (somit musste der Kunde ausdrucken) bestanden, was plötzlich weg fällt.

Ein anderer Aspekt - bei Einreichung per Online-Formular, kann die Telekom automatisiert, kostengünstiger und schneller verarbeiten
bei (Fax) Brief muss noch eine Erfassung/manuelle Nachbearbeitung erfolgen.

Der Vertragspartner hatten auf eine Unterschrift (somit musste der Kunde ausdrucken) bestanden, was plötzlich weg fällt.
Auch das ist in Zeiten elektronischer Faxe längst nicht mehr gegeben... Im Gegenteil, durch eine Faxübertragungung kann eine Bild-Unterschrift nicht mehr erkannt werden...

Danke für den Hinweis. Dann werde ich wie in den letzten Fällen halt einfach das ausgefüllte unterschriebene Formular von der T-Online E-Mail an den Telekom Kundenservice senden. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man das Fax abschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt noch andere Faxnummern. Telekom muss eine Kündigung nur zugehen, von daher.

Bei Geschäftskunden steht noch 0800 5212211 auf der Kontakt Seite.

Allgemein gibt es auch noch 08003301009 oder das in Bonn in der Zentrale 0228 181-8872 u.s.w.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Larix1206
wie o.e. gibt es aber auch das online-Formular, hier muss nichts mehr unterschrieben werden

Hallo,
und wo kann ich meine Verzichtserklärung für Rufnummerportierung hin Faxen?
Hat jemand ne FaxNummer? 01805330633 geht NICHT mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl da Probleme zugeben, komme aktuell auch nicht drauf, weder direkt noch via Tor Netz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.