Halli Hallo Seba_b,
Danke dass Du meiner Bitte gefolgt bist.
...Ich habe *keinen* Tkom Account. Never had!...
Doch, das hast Du spätestens jetzt. Denn...
...Man bekommt nach der Zuhause-App-Installation ne irritierende Mail, dass man gefälligst die E-Mail "für den Vertrag" bestätigen möge...
Diese Email muss binnen 7 Tage bestätigt werden. Außerdem...
...Das ist vss. ein interner Fehler. Hab ich bis dato einfach nicht gemacht. Jmd. anders berichtete ja aber auch von 0€ Rechnungen.
ist das kein interner Fehler, sondern ein weiterer Hinweis darauf, dass Du im Begriff bist, ein Telekom-Kunde zu werden. Dafür spricht auch, dass ich dieselbe Email erhalten habe.
Ich war einen Tag später in der Telekom-Filiale, in der ich die Home Base 2 und weitere Magenta-Aktoren gekauft habe. Der Mitarbeiter, welcher mich am Vortag bedient hatte, konnte meine Information zu der Angelegenheit nicht glauben und wollte selber eine Bestätigung dafür. Folgendes kam dabei heraus.
Nichtkunden benötigen für die Benutzung der Home Base 2 aktuell
- einen Telekom-Account und
- den Magenta Smart Home Pro-Tarif
Ohne diese beiden Voraussetzungen ist eine vollständige fehlerfreie Nutzung der Home Base 2 nicht gewährleistet.
Den Magenta Smart Home Pro-Tarif bekommt man derzeit als Nichtkunde nur mit einem Vertrag kostenfrei dazu, wenn dieser einen gemieteten Router enthält. Ergo, es muss also auch ein entsprechender Vertrag vorhanden sein.
Wenn man sich in den Account von Qivicon einloggen möchte, findet per Weiterleitung eine Abfrage bei der Telekom statt. Ich habe es noch nicht überprüft, jedoch ist zu vermuten, dass damit die Verknüpfung beider Accounts durchaus einen Sinn ergibt. Erst wenn die Abfrage, ob ein entsprechender Tarif vorliegt, korrekt bestätigt wird, gibt Qivicon den Account zur vollständigen Nutzung frei.
Wohlgemerkt - dies betrifft nicht die Accounts, die vor der Änderung der Nutzungsbedingungen der Smart Home Base 2 erstellt wurden.
Der Mitarbeiter der Telekom-Filiale hat sich mit mir zusammen die Zeit genommen und verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Hierbei fanden wir auch heraus, dass ich seit Freitag eine Kundennummer bei der Telekom besitze. Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Nichtkunden und auch Kunden derzeit einen passenden Vertrag brauchen um die Smart Home Base 2 vollständig nutzen zu können.
Die hier angesprochene 0-€-Variante könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass zur Zeit der Umstellung Käufer dieses Produktes befriedigt wurden. Doch das ist nur eine Vermutung, da dem Mitarbeiter eine derartige Vorgehensweise nicht bekannt war und ist.
Mit freundlichem Gruß
Teoma