Telekom Magenta Umstellung - Einfach ??

rocketracer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
bisher haben wir eine 16k Leitung / DSL von der Telekom. Alles soweit ok.
Nun spiele ich mit dem Gedanken auf den 50Mbit Magenta Tarif zu wechseln. Soll ja alles ganz einfach gehen.
Nur weiss ich nicht ob das wirklich so einfach ist?
Den NTBA sowie Splitter braucht man dann ja nicht mehr und könnte diese einfach entfernen.
Das Problem bei uns, der NTBA etc. hängt im Keller und die Obergeschosse werden sozusagen aus dem Keller nach oben verteilt zum Splitter und Fritz Box 7270 im Büro. ( Hoffe die FB 7270v3geht noch mit Magenta ?).

Frage : Wenn ich wie auf dem Bild die mit einem "Kreuz" versehenen Stecker / Kabel ziehe, müsste dann ja Magenta einfach funktionieren wenn es aufgeschaltet wird ?
Ist da noch was zu beachten ?

Bin um Tipps dankbar !

Gruss Rocketracer

Anhänge

• IMG_0293_Telkom.jpg
    IMG_0293_Telkom.jpg
    455.1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    329 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kabel fürs Obergeschoss kommen aus dem APL?
Bitte fotografiere aus einer anderen Perspektive mit mehr Bildaussschnitt am NTBA und nach links

habe nun noch mal ein neues Bild angehängt ...

Sieht gut aus.
Ein DSL-Kabel von der mittleren Buchse der TAE ausgehend muss nach Umstellung einfach in die DSL-Buchse der FritzBox gesteckt werden.

- FritzBox - Telefonbuch exportieren.
- FritzBox auf Werkseinstellung setzen.
- Vertrags-Anmeldedaten eingeben.
- Festnetz-Aktiv deaktivieren, falls nach Werkseinstellung noch "aktiv gesetzt".
- FritzBox Ansicht > Erweitert
- Konfiguration einstellen

Jetz bin ich verwirrt ? Kann ich meine 7270v3 nicht an dem VOIP Magenta 50Mbit nutzen ? Brauche ich eine 7490 z.b ?
Brauch da mal Input.

thx VG Rocket

Nein, weil ein 50er Anschluß VDSL ist und das kann die Box nicht.

So ist es, die 7270 kann kein VDSL. Die funktioniert nur mit ADSL oder ADSL+, also maximal 16 MBit. Für VDSL (25, 50 oder 100 MBit) würde z. B. eine 7390 oder 7490 benötigt werden.

Hast du außer Telefon noch etwas anderes über ISDN zu laufen? (Alarmanlage, Hausnotruf, EC-Terminal o. ä.) Dann müsstest du bei den Herstellern/Betreibern nachfragen, ob diese Geräte IP-Kompatibel sind... Die Umrüstung kann ganz schön ins Geld gehen...

ok danke dann muss ne 7490 her.
+ Ja das geht ins Geld weil die Alarmzentrale auch noch umgerüstet werden muss. Schlappe 600EUR auf IP...

Du kannst dich aber auf die Kosten vorbereiten, ich habe Fälle gehabt, bei denen kein Wort über solche Notwendigkeiten gefallen ist. Da kam das Entsetzen erst nach der Umstellung... :mad:
Oder gleichzeitige Umstellung auf Speedport, kein Wort, dass der keinen S0 hat...

... ich habe da schon mit gerechnet. Wenn man sich da nicht so mit auskennt kommt das blaue Wunder, so wie in meinem Fall. Die Telekom sagt einfach, du musst umstellen, sehen natürlich nicht, dass da
noch was anderes geschaltet ist. Bei einem anderen Provider wird's dann auch nett besser. Und schon explodieren die Kosten.
Ist halt blöd und da kommt dann mal schnell eine schöne Summe zusammen. Gut ist allerdings ich habe die Fritz Telefone die kann ich behalten.
Über bleibt halt neue Fritz Box ( mit denen ich nie Probleme hatte, als mit diesem Telekom Schrott), und halt das neue IP Gerät bzw. Platine für die Alarmanlage.

Lustig ist auch wir haben bisher noch eine 16Mbit DSL, der komischer Weise gerade weniger Performance macht und 13 Mbit, als wenn die Telekom da die Performance runterdreht.

VG Rocket

Es gibt auch noch Alternativen, insbespndere für geschäftlich genutzte Anschlüsse. Die Digitalisierungsbox Premium der Telekom ist kein Schrott.
Wer kein Telekom Gerät will, kann auch die bintec be.IP Plus einsetzen. Im Unterschied zur FB hat man dann auch eine richtige TK-Anlage, und einen Profi - Router.

Statistik des Forums

Themen
246,780
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.