Telekom ISDN-Adapter an neuen Fritzboxen wie 7590 AX ohne S0-Bus ... Erfahrungen ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !

Nach wie vor gibt es ISDN-Anwendungen die noch nicht durch IP oder wenn doch nur sehr teuer ersetzbar sind.
AVM verzichtet seit 2 Jahren auf die S0-Buchse bei der 7590 AX u.a.
Die Telekom bietet schon länger für die Speedportrouter eine ISDN-Box an, die teilweise für 20 Euro in der Bucht verschleudert wird.
Wer hat die im Einsatz an einer 7590AX und kann etwas dazu sagen ?
Bitte keine Mutmaßungen und Theorien sondern nur Aussagen von Anwendern oder Admins die das selber konfiguriert haben und betreiben !!!
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Einfach mal im Forum stöbern, z.B. die Beiträge von heute morgen ;)
 
Nach wie vor gibt es ISDN-Anwendungen die noch nicht durch IP oder wenn doch nur sehr teuer ersetzbar sind.
Als "Lösung" sollte man dann auch immer zusätzlich eine zweite Fritz!Box mit internem S0 ins Auge fassen.
Alternativ bleibt derzeit auch noch der Einsatz einer FRITZ!Box 7583 oder FRITZ!Box 6890 LTE.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Genau, den Anschlüssen einer zweiten, alten Fritzbox kann man auch über das Fritz!OS viel bequemer die durchzuschaltenden Telefonnummern zuweisen...
 
Also plug and play ist beides nicht weder 2 Fritzboxen noch das Telekomteil ...
Aber leider meldete sich keiner der das selber betreibt, sondern nur Leute die auch nur wieder wo was gelesen oder gehört haben ...
Gibts jemanden da draußen ?
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Ich betreibe das so. An meiner 5690 Pro hängt ein Telefon und im Keller im Büro
steht eine alte 7490 am Mesh Repeater (per LAN angebunden), an der als eines von mehreren LAN Geräten auch ein Multifunktions Laserdrucker hängt, dessen Faxmodul zudem mit dem Telefonkabel an der 7490 hängt und an den eine der 4 Telefonnummern, die auf der 5690 Pro hinterlegt sind, durchgeschaltet ist. Funktioniert einwandfrei...
 
die teilweise für 20 Euro in der Bucht verschleudert wird.
ich hab einen gegen Versandkosten schießen können (wie im verlinkten Thread schon angerissen), mit etwas Glück ist dieser morgen da.
 
Das ganze soll einfach sein ohne 2. FB denn es gibt etliche Leute die ISDN intern noch brauchen. Also mit wenig Aufwand ... Sobald es kompliziert wird tendieren die Leute zu IP Endgerâten denn externe Techniker kosten gleichmal € 100 aufwärts ...
Hat die Telekom das Teil noch im Angebot oder dort auch längst abgekündigt ?
 
Aber leider meldete sich keiner der das selber betreibt, sondern nur Leute die auch nur wieder wo was gelesen oder gehört haben ...
So ein Unsinn!

Siehe:
Ich habe das vor einiger Zeit erfolgreich nach der Anleitung bei einem Bekannten umgesetzt.
Jetzt funktioniert das Ding. Zumindest ist der Anmeldevorgang erfolgreich. Jetzt steht noch der Test mit der Auerswald 2206 aus. Wenn erfolgreich dann wäre es die effizienteste Methode betage ISDN Hardware an einer S0 losen Fritz Box anzuschließen.
Die Anleitung hat perfekt funktioniert, die Einrichtung an der Fritzbox war erfolgreich und telefonieren klappt auch wie erwartet.
Leider funktioniert es aber nicht ordentlich. Ich kann mit dem ISDN Telefon ausgehende Anrufe tätigen, bei dem Angerufenen klingelt es, aber wenn derjenige annimmt, wird sofort beim ISDN-Telefon aufgelegt.
Eingehende Anrufe werden von dem ISDN-Telefon leider gar nicht registriert.
ich glaube ich habs gefunden.
Bei meiner T-Concept XI521 habe ich nun noch versuchsweise die Ortsvorwahl vor meine MSNs eingetragen, so wie im Speedport ISDN Adapter. Was soll ich sagen es funktioniert. Wenn ich einen Anruf von Account 2-5 auf Account 1 tätige klappt es jetzt und die richtigen Nummern werden übertragen.
Vielleicht ist es für andere User auch mal hilfreich.
alle deine Denkanstöße und auch die der andern User waren wertvoll, Nur so kam ich über Ausschluß, der noch fehlenden Einstellung auf die Spur.
Ich bin auf jeden Fall happy und wie soll ich es sagen, meine Frau auch... :)
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und das Thema "Speedport ISDN-Adapter an einer Fritz!Box betreiben" nochmals aufgreifen und dem interessierten Leser meine persönlichen Erfahrungen bei der Einrichtung und dem Testbetrieb des Adapters schildern.

[…]

Wie bereits oben geschrieben, war die Einrichtung des Adapters nach der Anleitung von Nutzer Ciwa innerhalb weniger Minuten erledigt. Ich hatte testweise zwei IP-Telefone mit unterschiedlichen Einstellungen in der FB 7590 AX angelegt und im Speedport ISDN-Adapter eingetragen. Die Registrierung am SIP-Registrar der FB 7590 AX klappte auf Anhieb.

[…]
Also war fix der Speedport ISDN Adapter bestellt und auch nach den Anleitung hier aus dem Board auch schnell eingerichtet.
Es funktioniert auch alles, nur leider kippt die ständig weiße LED in unregelmäßigen Abständen (5min - 3Stunden) irgendwann auf Rot. Wenn ich den Adapter kurz spannungslos mache ist alles wieder gut.
Und da ging es überall um die Inbetriebnahme eines Speedport ISDN-Adapter…

Gibts jemanden da draußen ?
Einfach mal das, was dazu bereits vorhanden ist (und bereits in #2 verlinkt wurde), lesen! (Und nicht gleich erwarten, dass einem das erneut auf einem Silbertablett serviert wird…)
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.