Friendlywater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

kann man ein altes Telefon Telekom IQ Tel 3 an einer Fritz (7272, 7530) betreiben?

Ich habe hier eins, welches seit über 15 Jahren unbenutzt im Keller lag und nun genutzt werden könnte. Testweise habe ich es an einer Fritz 7272 und 7530 angeschlossen, aber da kam nur ab und zu mal ein Freizeichen. Kann es sein, dass die Fritz nicht genug Leistung/Spannung für so ein altes Gerät liefern kann?

Letztlich würde das Telefon an einer Digitalisierungsbox Premium angeschlossen werden. Sollte es damit funktionieren?

Meinst du das TAE/RJ11-Kabel? Ich habe deswegen zwei verschiedene benutzt, aber es gab bei beiden das gleiche Verhalten.
Dass man einen TAE-Stecker mit einem Radiergummi verbessern kann, kann ich noch nachvollziehen, aber bei RJ11 liegen die Kontakte so tief zwischen den engen Kunststoffrippen, dass es da keinen Kontakt geben wird.

Da sich aber niemand dagegen äußert, dass ein Fritz mit so einem Telefon umgehen kann, gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte. Vielleicht hat das Telefon selbst korrodierte Kontakte.

Hallo. Kannst ja auch mal schauen obs Display anzeigt.
Ob Tastendrücke angezeigt werden
Ob vielleicht Freisprechen geht
Ob es ankommend klingelt.
Oder geht nichts von allem
Und wenn Du schon an Kabeln probiert hast sind beim RJ11 die beiden mittleren belegt.

Das Telefon hat sich mit beiden Kabeln merkwürdig verhalten. Freizeichen, Freisprechen, Display, Tastendrücke, ... das alles ging nur sporadisch und nie sofort, sondern immer erst, wenn ich etwas gewartet habe. Ich meine auch, dass vom Ziffernblock nur die linke Spalte (7,4,1) funktionierte und ganz rechts die Funktionstasten. Da aber meistens gar nichts ging, konnte ich das nicht richtig ausprobieren.

Und wenn Du schon an Kabeln probiert hast sind beim RJ11 die beiden mittleren belegt.
Durchgemessen habe ich es nicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass sich bei falscher Belegung gar nichts tun würde. Werde ich mal nachmessen, sobald ich das Telefon wieder in den Fingern habe.

Hallo.
Da bin ich auch von aus gegangen das Die Belegung beim Original richtig war.
Wenn aber ein neues mit anderer Belegung gesteckt wird geht das nicht.
Darum meine Vermutung.
Und meine andere Vermutung war das vielleicht nur der Handapp nicht geht.
Darum das mit Freisprechen wo der Handapp nicht beteiligt ist.

Das hört sich so an, als sich in dem Telefon eine Kondensator aufladen müsste. Schließ das Telefon mal an und lege den Hörer daneben. Nach einigen Minuten müsste das Telefon stabil laufen.

Das Telekom IQ Tel 3 benötigt für bestimmte Funtionen eine höhere Spannung als ein normales analoges Telefon. Diese Spannung wurde früher von den analogen Vermittlungsstellen der Post, später DTAG, auch zur Verfügung gestellt. Bitte hierzu in der Bedienungsanleitung die zweite Seite lesen.
Ob neuere Boxen wie die 7530 mit nur einem analogen Port diese Spannung zur Verfügung stellen? Testweise würde ich das Telekom IQ Tel 3 zum Zurücksetzen und zur Programmierung an eine ältere Box mit drei analogen Ports hägen (7050, 7170, etc.).

Letztlich soll das IQ Tel 3 an einer Digibox Premium betrieben werden. Da die 4 Ports hat und das Innenleben vermutlich von Elmeg/Bintec, also einem ausgemachten TK-Anlagenbauer stammt, besteht Hoffnung, dass die mehr Strom und Spannung liefert.
Ich hätte es auch schon ausprobiert, wenn ich nicht ein passendes Adapterkabel vergessen hätte.

Danke für die Hinweise.

Ich habe ein IQ Tel 3 und kann es an der FB 7530AX (Analogport) ohne Einschränkung betreiben. Dient als Notnagel und zum Zurücksetzen der FB.

Für bestimmte Prozeduren wie die Programmierung benötigt ein Telekom IQ Tel 3 mehr Spannung als üblich. In der Vermittlungseinrichtung ist die TAL an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen. Im öffentlichen Netz sind Speisespannungen von 60 V üblich. Fritzboxen und andere DSL-Router liefern 48 V. Bei kleinen Telefonanlagen werden auch geringere Speisespannungen wie z.B. 24 V verwendet.
P.S.1 Ja, die DigiBox ist von Bintec-Elmeg, Anschluss von Analoggeräten nur über RJ11, leider keine Diektverdrahtung möglich.
P.S.2 In Kürze kommt Release 11.1.3.115 für die DigiBox mit einigen Bugfixes

Zuletzt bearbeitet:
ein IQ Tel 3 und kann es an der FB 7530AX (Analogport) ohne Einschränkung betreiben
Das ist doch mal eine Referenz :)
OK, dann hat mein Gerät wohl eine Macke. Da ich mir sicher bin, dass es beim letzten Gebrauch vor mind. 15 Jahren noch einwandfrei funktionierte, liegt es wohl an der Lagerung, auch wenn das immer im trockenen Keller war.

Was will man bei einem IQ3 groß programmieren? Außer Tastenbelegung mit Nummern ist da nichts. Es gibt nicht einmal eine Nummerzuweisung (Nummer->Name) oder Beleuchtung. Mit den Jahren kann die Nummeranzeige Aussetzer haben.

Zwischenzeitlich habe ich das IQ3 an der Digibox Premium ausprobiert und dort lief es auch nicht, bzw. nur teilweise. Die Taste für das Freisprechen hat nur ab und zu mal reagiert und vom Nummernblock nur die linke Spalte. Da sind wohl die Kontakte korrodiert. Schade, aber kein Beinbruch, denn es hätte eh nur als Notnagel an einem alten Anschluss im Keller gestanden und meine Mutter fand es auch noch hässlich :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.