Telekom Geschäftskunden Anschluss AWS im Amt

Meister J

Mitglied
Punkte für Reaktionen
108
Hallo,

ich hätte eine generelle Frage zu Telekom Geschäftskunden Anschlüssen.
Gibt es bei der Telekom Geschäftskunden Anschlüsse bei denen die Funktion
Anrufweiterschaltung im Amt mit Übermittlung der Rufnummer des Anrufers erst freigeschaltet werden muss?

Hintergrund meiner Frage ist ein Problem bei meinem Arbeitgeber.
Bei uns ist an Wochenenden und Feiertagen Rufbereitschaft angesagt.
Seit ein paar Wochen wird dazu eine neue Festnetznummer in der Bereitschaftsansage und auf der Homepage kommuniziert.
Von dieser Festnetz Bereitschaftsnummer erfolgt dann die entsprechende Rufweiterleitung zum Mobiltelefon des Bereitschaftsdienstes.
Das Problem seither, es wird nicht mehr die Rufnummer des anrufenden Kunden angezeigt, sondern immer die interne Festnetznummer die als Bereitschaftsnummer kommuniziert wird.
Hinweise meinerseits das diese Lösung suboptimal ist, da bei verpassten Anrufen kein Rückruf zum Kunden erfolgen kann, wurden bisher von den zuständigen Mitarbeitern im Büro mit der Begründung abgetan : " Liegt an der Telekom, die muss das freischalten"
Ich mag das nicht so recht glauben, war selbst jahrelang als Privatkunde bei der Telekom und da war das sowohl per Fritzbox als auch per Fritzfon mit der Funktion "Umleitung automatisch" problemlos einzurichten.
Hab es gestern bei meinem aktuellen privaten o2 VDSL getestet, auch dort ist eine AWS im Amt über den selben Weg einzurichten.
Es wird dann die Anrufernummer übermittelt.

Für mich ist das Problem bei meinem AG eher eine Sache von Unkenntnis.
Meine Vermutung das die Rufumleitung nicht als 'AWS im Amt', sondern intern über die FB eingerichtet wurde.

Aktueller Router ist meines Wissens eine FB 7590 am Super Vectoring Anschluss.
Viel mehr kann ich zum Telekom Vertrag leider nicht sagen, außer das für andere Dienste extra ein Vertrag mit fester IP eingerichtet wurde.

Hallo.
Bei Telekom ist das immer frei, hab noch nichts anderes erfahren.
Liegt an der Prozedur wie man das einschalten der AWS ausführt.
Wie Du vermutest muss sie dafür im Amt wirken.
Schreib mal wie ihr sie einschaltet mit FB oder welche Prozedur.
1.Die eine Möglichkeit. Direkt im Amt schalten.
Als Test zum im Amt überprüfen ob
Am Telefon *#*#21# Ansage abwarten wäre um prüfen ob eine im Amt geschaltet ist.
Wenn das geht dann geht auch das aktivieren mit einer anderen Prozedur.
2.Die ander mit Hilfe der FB.
Es mussScreenshot (340).jpg in der FB so aussehen. So sollte sie mit Hilfe der FB im Amt schalten.
Automatisch ist wichtig.
3. Wenn man mit Telefonprozedur eine bestimmte Festnetznummer umleiten will ist es auch ganz wichtig das man angibt welche der eigenen Nummern umgeleitet werden soll.
Wenn es die eigene Abgangsnummer ist kann man sich das sparen aber sonst muss es mit in die Prozedur.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für Deine Antwort.
Das Problem bei der Angelegenheit, das ganze wird seid einiger Zeit von einem IT Dienstleister administriert.
Von denen ist die gesamte Technik der Auftragserfassung für uns Monteure und entsprechend verwalten die anscheinend auch den Router.
Wurde alles letztes Jahr eingeführt mit Tablet, Server und VPN Zugriff.
Ich werde die Vermutung das die Einrichtung nicht auf "Automatisch" steht bei Gelegenheit im Büro ansprechen.
Ist leider etwas schwierig da diese Angelegenheit nicht das einzige Defizit ist, wo ich mich mit meinen Meinungen sehr weit aus dem Fenster gewagt hab.

Hallo.
Es ist so das wenn es so eingerichtet wird geht es. Gibt keine andere Möglichkeit AWS einzuschalten.
Mit der Prozedur im Amt ohne FB zu schalten kannst ja mal probieren wie #2.
Ob das überhaupt geht kannst ja mal mit der Abfrageprozedur testen. Ist ja nur Abfragen ändert nichts nur man weiss so geht es.
Wenn man mit einem PC über die WEB oberfläche der FB umschalten würde sollte das so aussehen wie mein Bild mit Autom.
Auch hier unter 7.
Wenn dann vielleicht einer der Gründe bei 7 dagegen spricht ist immer die Option direkt mit der Prozedur beim Provider noch da. Aber ist mir noch nicht unter gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Router ist meines Wissens eine FB 7590 am Super Vectoring Anschluss.
und du bist dir sicher, dass der Router auch für die Telefonie zuständig ist? Kann es vieleicht sein, dass hier noch ein separates TK-System werkelt und ggf. beim Provider ein Trunk (Durchwahlanschluß) eingerichtet ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.