[Gelöst] Telekom FritzBox7490 Fritz!Fax 34A9/Vorübergehender Fehler

ulli211

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ungelogen mehrere Stunden versuche ich ein Fax über die AVM-eigene Fritz!Fax Software zu versenden. Nachdem ich mich hier durchs Forum gekämpft habe, aber keinerlei Fortschritte machen seid ihr meine letzte Hoffnung:

Ausgangspunkt:
  • Telekom Entertain Anschluss
  • FritzBox 7490 mit IP 192.168.1.1

Fehlermeldungen bei versuchtem Versand:
FritzBox: Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Fritz!Fax: 34A9/Vorübergehender Fehler

Einstellungen habe ich gemäß http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276 durchgeführt.

Einstellungen FritzFax und von dem Pichachou-Tool im Anhang.

Danke Euch!

2015-11-15 17_24_04-Dokument1 - Microsoft Word.jpg 2015-11-15 17_33_46-FRITZ!fax.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere bitte, ob T.38 in der FB ausgeschaltet ist. Kannst du telefonieren über diese Rufnummer zu dem Ziel?

ich werd verrückt: Bei versuch die Nummer anzurufen: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" :)

Einstellung der Fritz!Fax Software

Servus,

die Bedeutung der ReponseCodes findet man hier: http://www.iana.org/assignments/sip-parameters/sip-parameters.xhtml#sip-parameters-7

PS: Das Fritz!Fax hängt doch einem 2x64kbps ISDN-BA S0 nach https://www.itu.int/rec/dologin_pub.asp?lang=f&id=T-REC-I.430-199511-I!!PDF-E&type=items?

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an - T.38 zum aus sein - bzw. wie erkennt die Box dann, dass ein Fax und kein ISDN-Tel mit dem BC "audio 3,1 kHz" bzw. BC "Speech" und HLC "telephony". Also kurzum mein Tipp auch mal nach den Einstellung der Fritz!Fax SW schauen, ob dort das BC "audio 3,1 kHz" ohne HLC eingestellt ist?

Schönen Sonntag
VoIP-Freak

bzw. BC "Speech" und HLC "telephony". Also kurzum mein Tipp auch mal nach den Einstellung der Fritz!Fax SW schauen, ob dort das BC "audio 3,1 kHz" ohne HLC eingestellt ist

Fax.jpg

Also bei mir, siehe oben, funktioniert das so.

In diesem Sinne - weiterhin einen schönen Sonntag:beerdigu:
Yours
VoIP-Freak

es liegt tatsächlich an der Rufnummer! Und ich suche mir stundenlang nen Wolf - grade eine andere probiert und bingo - funktioniert :)

Danke an alle Beteiligten! Kann Vielleicht mal jemand die 01805571766 probieren? Sollte die Faxnummer für die Kündigungen von O2 sein.

edit: scheint ein heute aufgetauchtes Problem zu sein: https://hilfe.o2online.de/thread/73757

Zuletzt bearbeitet:
Liebe(r) VoIP-Freak,
man kann mal Fachwörter und Abkürzungen von langen Wörter verwenden und mal einen Spezifikation verlinken, doch du machst es immer und auch wenn einfache (deutsche) Wörter dafür existieren, z.B. "Sprache" statt "BC "speech"", auch hättest du es nicht erwähnen müssen, denn dies ist auf den Screenshots schon zu erkennen.

PS: 01805... ruft wohl niemand zum Test an.

Was ist eigentlich ISDN??????????

z.B. "Sprache" statt "BC "speech"",

das sind Fachbegriffe und jetzt wo alle auf IP(v6) und sowas wie dem Internet der Dinge und nicht mehr auf der transparenten Übertragung von 64kbps via ISDN stehen, übersetzen wir einfach ISDN am Besten nicht als integrated services digital network - sondern: "Ist dies denn nötig"?????:toilet:

PS: Die Vodafone will das ISDN nur noch bis 2020 weitertreiben, dann ist wohl endgültig damit Schluss? Zumindest im öffentlichen Netz:verdaech:

VoIP-Freak

Es gibt auch Provider die noch länger ISDN bieten als 2020, z.B. Vodafone bis 2022

...Kann Vielleicht mal jemand die 01805571766 probieren?
In solch einem Fall sucht man sich normalerweise eine kostenfreie Alternativrufnummer.

z.B. "Sprache" statt "BC "speech""...
Die Eingabe des Fachbegriffes "BC speech" bei Goggl führt direkt zur Homepage einer kanadischen Schule zur Heilung von Sprachstörungen bei Kindern. --> Link
Eine technisch begründete Begriffserklärung konnte ich leider nicht finden.

Joe

Die Eingabe des Fachbegriffes "BC speech" bei Goggl führt direkt zur Homepage einer kanadischen Schule zur Heilung von Sprachstörungen bei Kindern. --> Link
Eine technisch begründete Begriffserklärung konnte ich leider nicht finden.

Joe
Servus Joe,

will es wirklich nicht zu kompliziert machen, aber im ISDN konnte man zwischen Fax und Telefon unterschieden. Im analogen Netz nicht. Eine Ltg. und was dann da dann dran hing, ein Fax oder Telefon war zunächst einmal nicht erkennbar. Bei Hilfskonstruktionen nahm man am Telefon ab und wenn man hörte uhhh Faxton, dann schnell auf die Rufannahme des Faxgerätes drücken. Die Adern der sogenannten TAE N waren ja auf das Telefon durchgeschleift und das Fax davon geschaltet. Der sogenannte Faxtelefonumschalter, der das CNG detektieren sollte, war in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Ja aber...mit dem ISDN sollte alles besser werden, wie mit IP? Deshalb beim Interworking mit so einem analogen Anschluss.. nur einfach die Verwendung des BC (heißt im ISDN bearer capability) "audio 3,1 kHz" reicht - in der Hoffnung, dass man genügend Rufnummern hat und damit zwischen Fax und Telefon sowieso schon unterscheiden kann? Mit der sogenannte Vereinbarung zur Rufnummernvergabe der Unterorganisation der UNO für Telekommunikationsfragen, die Empfehlung E.164, hatte die maximal zulässige Ziffernzahl einer Rufnummer schon für das ISDN-Zeitalter erweitert. Sollte m. E. reichen, sodass man m. E. im ISDN 64kbps aufgrund des BCs, LLCs, HLCs or what ever nicht noch einmal zwischen Fax und Tel unterscheiden muss. Gilt m. E. auch weiterhin für IP-Tels/Faxe.:doktor: Dies soll aber keine Lehrstunde sein:beerdigu::beerdigu::beerdigu: PS: Es gilt außerdem zudem zunächst die Unschuldsvermutung, oder?:-D

Nen angenehmen Abend
VoIP-Freak

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.