[Gelöst] Telekom Doorline M03 an FB 7390 anschließen - Wie??

mn1099

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich ahbe derzeit eine Eumex208 zusammen mit einer Doorline M03 der Telekom in Betrieb.
Ich möchre grene die Eumex durch eine FB7390 ersetzen (ist schon da) und habe nun das Problem, das Doorline Modul an die FB anzubinden.

Gem. den Hilfeseiten von AVM geht dies am FON1 oder FON2 Anschluß. Ich (naiv und glücklich) habe also die 2 Kabelausgänge der Doorline an die FB angeschlossen und dort die Doorline als Telefon eingerichtet.
Leider interpretiert die FB das Signal der Doorline (was sendet die eigentlich) in keiner Weise (ein Rundruf auf die angeschlossenen DECT Telefone würde mir reichen) - auch in einer Konfiguartion als FAX geht es nicht.

Kann mir jemad helfen und dagen, was ich in der FB einstellen muss, damit das Signal der Doorline M03 in der FB verarbeitet wird?
Oder was ich tun muss, um meine 2 Türsprecheinrichtungen (Einfamilienhaus mit 2 Eingängen) irgendwie in die FB zu bekommen?

Vielen Dank für jeden Tip!
mn1099
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doorline ist für den Anschluss einer TFE an eine TK mit Zweidrahtschnittstelle und fährt ihr eigenes standardisiertes Protokoll. Diese Geräte mit FTZ123D-Schnittstelle lassen sich nicht an einem ganz normalen Telefonanschluss einer TK betreiben. Die FritzBox unterstützt kein FTZ123D. Darum ist der Betrieb so nicht möglich. Du würdest dazu einen weiteren Adapter benötigen. Da wäre wohl eine neue TFE mit a/b-Schnittstelle billiger.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
zuerst: Danke! Ich bin leider erst heute wieder am Rechner ...

In meinem Fall noch eine letze Frage, bevor ich aufgebe, und die 23 Jahre alten Telefonhörer von Siedle in der Wand wieder in Betrieb nehme:
Habe ich noch eine Chance, wenn ich die Doorline an der Eumex 208 lasse und diese irgendwie an die FB anschließe? Das kostet mich zwar den Strom für die Eumex, aber dann wäre ich deutlich flexibler und am Ende sollte es weniger kosten als eine neue Doorline ...

Ich brauch doch nur ein eingehendes Signal an FON1 (oder 2) an der Fritzbox, dass diese versteht ... der S0 Port wäre ja auch bei beiden frei ...
Sorry, für meine etwas untechnische Art, aber von TK anlagen habe ich nicht wirklich viel Ahnung ...

Nochmal Danke!
mn1099
 
Fon1 und 2 sind keine Eingänge sondern Anschlüsse für Telefone. Man kann also keinen anderen Anschluss für ein Telefon dort anschließen. Leider warst Du mit Deinen Angaben zum verwendeten Anschlusstyp (Festnetz/DSL) ziemlich sparsam, so dass man nur schlecht raten kann. Bei der Verwendung eines Providers mit ausschließlich VoIP sind die Eingänge der FritzBox noch frei und lassen sich dafür benutzen. Bei einem Analoganschluss ist der ISDN-Eingang noch frei und umgekehrt. Mit ein wenig Bastelei kann man beide Eingänge der FritzBox gleichzeitig nutzen und so den normalen Telefonanschluss und die TFE über die TK anschließen. Allerdings hat die Eumex wohl keinen internen S0, was die Möglichkeiten etwas einschränkt. Eine weitere Möglichkeit ist noch die Nutzung der Apothekerschaltung, wenn die Eumex so was unterstützt (so tief habe ich mich nicht informiert). Bei vielen Apotherschaltungen funktioniert aber die Türöffnung nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuerstmal die fehlenden angaben:
Der Anschluß ist derzeit dirket bei der Telekom und ein traditioneller ISDN Anschluß mit DSL Option. VOIP ging bisgher nicht, da die Eumex 208 kein VOIP kann.

Ist die Anlage verkabelt wie folgt: Wand -> NTBA -> Splitter -> EUMEX (an S0 Port) -> 6 analoge Telefone
. -> Router
plus die Dooline an einen analogen Eingang der Eumex.

Ich würde halt gerne in Zukunft: Wand-> NTBA -> Splitter -> per Y-Kabel Fritzbox 7930 -> n ECT Telefone
. -> m Rehner
plus die Doorline an die FB (vom mir aus unter zuhilfenahme der Eumex)

... eine Türöffnungsfunktion brauche ich nicht, da es ein Einfamilienhaus ist und wir 'eh zur Türe gehen.
Apothekerschaltung?? Was meinst Du denn damit?

VG
mn1099
 
Hallo,

also die Eumex muss in jedem Fall bleiben. An dieser lässt du die Doorline M03. Sofern die Eumex die Möglichkeit bietet, auf das Klingelsignal einen Ruf nach Extern (z.B. Handy) aufzubauen, kannst du die Eumex einfach an den ISDN S0 der FritzBox hängen und die Eumex dann den Rundruf für die Telefone auslösen lassen.
Wenn die Eumex diese Lösung nicht anbietet, kommt das was Telefonmännchen schon beschrieben hat. Du hast ja den RJ45 Port an der 7390 in welchen das Y-Kabel kommt. Dieser hat 8 Adern. 2 für analoge Telefonie, 2 für DSL und 4 für ISDN. Du brauchst nur DSL und ISDN für die Telekom. Also kannst du von einem analogen Anschluss an der Eumex, welcher natürlich auf die Doorline reagiert, an den analogen Teil dieses RJ45 Eingangs an der FritzBox gehen. Dann dankt die Fritz!Box es kommt ein analoger Anruf herein und löst ein entsprechendes Klingeln aus.
Mit einem Trick hier aus dem Forum kann man an der FritzBox ISDN und Analog gleichzeitig nutzen. Einfach mal die Suche bemühen.

LG Joe
 
Hallo Joe & Telefonmännchen

Danke - der Tip war für einen TK Laien, wie mich, Gold wert! Mit ein bisschen Forum-Suche + google, einem Messer, einem Schraubendreher und viel Geduld, beim AdernverzwirbelnundinkleineLöcherstöpseln, hat es geklappt und ich hab' noch was gelernt!

Gekostet hat der Spaß Null Komma Null, ausser, dass ich meinen Schrank um ein olles Patch-Kabel erleichtert habe.

Im Prinzip habe ich dem Patchkabel einen Stecker abgeschnitten, die Ummantelung vorsichtig entfernt und dann die 8 Adern an NTBA, Splitter udn die olle Eumex angeschlossen. Geholfen hat sicher auch dieser Artikel: http://provider-stoerung.de/blog/2011/y-kabel-fur-die-fritzbox-selber-bauen/
Wenn ich ein bisschen mehr aufgepasst hätte hätte ich vorher gemerkt, dass man die Litzenpaare nicht aufdröseln muss.
Am Schluss habe ich die alte Ummantelung längs aufgeschnitten und wieder über die Litzen gezogen.
Funktioniert hat es auf anhieb - ich bin begeistert!

ein Türklingeln ist jetzt ein Anruf von "Unbekannt" auf allen Telefonen, die an der Fritzbox hängen - ich denke ich werde darauf verzichten, der Eumex noch eine Nummer dafür beizubringen - ich bin überzeugt, dass würde das gute alte Dingen überfordern.


Danke noch mal für die Hilfe -
mn1099

PS: Für Interessierte kann ich gern auch mal ein Photo schicken - wenn Interesse besteht, bitte kurze PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.