Telekom Anschlußinhaber wechseln

Flusswaechter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bei meinem Telefonanschluß war am Anfang mein Vater der Anschlußinhaber, haben dann alles umgestellt auf mich, also das Geld wird von meinem Konto abgebucht, ich stehe im Telefonbuch, ich bekomme die Rechnung zugeschickt, nur mein Vater ist der Anschlußinhaber, das will ich jetzt ändern. Wie ist das dann mit dem DSL was hier drauf läuft? kann ich diese Gelegenheit gleich nutzen um da nen neuen Vertrag abzuschliessen? Die Anschlußgebühr bei der Telekom soll 60 Euro betragen ist das richtig? Muß ich da ne gewisse Zeit ohne Telefon und Internet leben oder schalten die das gleich um?

Der "Umzug" von Deinem Vater auf Dich kostet im schlimmsten Fall das gleiche. Mein Tipp wäre - wenn Du nicht unbedingt auf die Übernahme der Rufnummer angewiesen bist - einen komplett neuen Anschluß zu beantragen und den alten zu kündigen. Ich habe mit meinem eigenen T-Com Umzug grade sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die Hotline hat mir genau diesen Ratschlag auch gegeben, um beim nächsten Umzug solche Probleme zu vermeiden. Knackpunkt scheint wohl immer das Behalten der Rufnummer zu sein. Voraussetzung für die mögliche Kündigung der bisherigen Rufnummer ist natürlich, daß keine Mindestvertragslaufzeiten mehr bestehen.

Also, das ich die 60 Euros berappen muß, damit habe ich mich bereits abgefunden, aber die Rufnummer würde ich schon ganz gerne behalten wollen. Mir gehts auch darum, wenn mein Vater kündigt und ich als Nachmieter wieder anmelde, wie ist das dann mit dem DSL, das bezieht sich ja auf den Telefonvertrag mit meinem Vater oder? Nur das es auf mich angemeldet ist. Muß/darf ich mich dann um einen neuen kümmern und der alte DSL Vertrag wird automatisch gelöscht, weil der dazugehörige Telefonanschluß ja erstmal nicht mehr existiert.

Beispiel Mietwohnung:
Der erste Mieter hat nen Telefonanschluß mit DSL und VOIP über 2 Jahre und zieht aber nach 1 Jahr um und meldet den Telefonanschluß ab, zahlt er dann für die restliche Zeit noch DSL und VOIP oder wird das dann automatisch mitgekündigt?

Mieter 2 zieht 2 TAge später wieder ein und hat sich im Vorfeld schon gekümmert, das er dann recht zeitnah den Telefonanschluß gleich weiternutzen kann, dann kann er ja eigentlich nichts mehr mit dem vorherigem DSL und VOIP zu tun haben!?

Ist jetzt bissel umständlich geschrieben aber ich hoffe, die Fragen kann man herauslesen!?

Der DSL ANschluß ist an den Telefonanschluß gebunden. Wenn der Telefonanschluß gekündigt wird, fällt auch DSL technisch weg. Die Gebührenfrage ist dabei aber eine andere. Wenn Du einen DSL Anschluß hast, der noch mit einer Mindestvertragslaufzeit bewehrt ist, dann wirst Du um die Zahlung der noch verbleibenden DSL Kosten nicht rumkommen.

Aber warum rufst Du nicht einfach mal die 0800-3301000 an und erklärst denen Dein Problem?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge