Liebes Forum,
ich wollte über Wireshark ( Vers. 3.2.3 ) ein Telekom Telefonat über die Fritzbox 7490 ( FRITZ!OS: 07.29 ) mitschneiden, bin dabei aber gescheitert.
In dem Mitschnitt kann Wireshark keine SIP-Kommunikation identifizieren.
Bei einem VOIP Telefonat über Linphone ( Handy über WLAN mit der Fritzbox verbunden ) funktioniert es einwandfrei.
Hier erkennt Wireshark die SIP Kommunikation und kann diese auch abspielen.
Auf der FritzBox ist bei 'Telefonie / Eigenen Telefonnummern / Rufnummer bearbeiten ' ist die Option 'Verschlüsselte Telefonie aktivieren' für alle Rufnummer NICHT gesetzt.
Allerdings wird bei 'Telefonie / Eigenen Telefonnummern / Sprachübertragung' den geführten Anrufen unter Spalte Sonstiges 'verschlüsselt' eingetragen.
Ich vermute das aufgrund der Verschlüsselung Wireshark das Gespräch nicht erkennen kann.
Wie kann ich die Verschlüsselung (temporär) abschalten ?
Danke für die Hilfe !!
ich wollte über Wireshark ( Vers. 3.2.3 ) ein Telekom Telefonat über die Fritzbox 7490 ( FRITZ!OS: 07.29 ) mitschneiden, bin dabei aber gescheitert.
In dem Mitschnitt kann Wireshark keine SIP-Kommunikation identifizieren.
Bei einem VOIP Telefonat über Linphone ( Handy über WLAN mit der Fritzbox verbunden ) funktioniert es einwandfrei.
Hier erkennt Wireshark die SIP Kommunikation und kann diese auch abspielen.
Auf der FritzBox ist bei 'Telefonie / Eigenen Telefonnummern / Rufnummer bearbeiten ' ist die Option 'Verschlüsselte Telefonie aktivieren' für alle Rufnummer NICHT gesetzt.
Allerdings wird bei 'Telefonie / Eigenen Telefonnummern / Sprachübertragung' den geführten Anrufen unter Spalte Sonstiges 'verschlüsselt' eingetragen.
Ich vermute das aufgrund der Verschlüsselung Wireshark das Gespräch nicht erkennen kann.
Wie kann ich die Verschlüsselung (temporär) abschalten ?
Danke für die Hilfe !!