Deine Pauschalaussagen stimmen so nicht. In der breiten Masse funktioniert die Technologie und wird auch erfolgreich eingesetzt. Daß es Provider gibt, die (noch) Probleme damit haben, sowas gibt es immer mal wieder.
Wäre es in der Breite so dramatisch, wie es immer gerne an Einzelfällen hoch sterilisiert wird, dann wäre das Geschrei noch viel größer. Das die T-Com und auch Du so argumentiert ist mir klar, denn sie selber haben ja ihr VoIP-Zeugs momentan zurückgefahren, warum auch immer. Technik-Probleme? Ich tippe eher auf interne politische Machtkämpfe, damit das noch existierende Festnetzgeschäft nicht noch schneller kaputt gemacht wird.
Und ja, es gibt Alarmanlagen, aber das macht nicht die breite Masse aus. Das kann man auch anders lösen. GSM, IP etc. Auch da wird die Abhängigkeit vom Festnetz sehr schnell vorbei sein. Mein Stromanbieter überträgt zum Beispiel den Zählerstand via GSM.
Und ich kenne einige Selbständige die erfolgreich VoIP/Fax mit all ihren Vorteilen einsetzen. Alles keine wirklichen Argumente. Sie müssen sich halt nur den "richtigen" Provider raussuchen ;-)
Und für HD-Fernsehen brauchste auch nen neuen Fernseher, das wirste mit Omas altem Fernseher auch nicht ausnutzen können. Und wenn de heute Windows 7 einsetzen willst, hilft dir dein alter 8086 auch nicht weiter. Jede neue Technik bringt auch Wandel in den Endgeräten mit sich. Das belebt die Konjunktur. Und so teuer sind catIQ-fähige Telefone nu auch wieder nicht.
Nochmal zu den Providern. Ich finde es gerade zu lustig, wenn, wie es ein lokaler Münchner Internet-Provider macht, damit wirbt, daß es bei ihm nur höchste Sprachqualität nur mit "echtem" Telefonanschluss gibt. Das zeigt mir, daß der die Leute für blöd verkauft und/oder keine Ahnung hat. Bin gespannt, was der in ein paar Monaten/Jahren dann den Kunden erzählt.
Happy computing!
R@iner