Telekom aktiviert Vectoring in Hamburg und weiteren Städten

Ich habe einen "L"-Tarif mit VDSL 100. Besser so? Was daran "besonders" ist, kannst Du ja den vorherigen Postings entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind so eure Erfahrungen?

Obwohl Sync 109Mbit, scheint der BNG bei 96 Mbit zu drosseln.

@Corrado-HH Was Marsupilami und thtomate12 meinen ist, dass es normal kein L also 100 Mbit ohne Vectoring gibt.

Also sicher mit deiner Aussage? Blick in DSL Info reicht, da müsste bei G.Vector full stehen, wenn es aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bin sicher. :) Es war ja der Sinne meines Postings, darauf hinzuweisen: VDSL2 17a (ITU G.993.2)

Dass bei ~ 93-96 gedrosselt wird ist bekannt. Liegt wohl am Impulsstörungsschutz (INP) (gefunden bei Google)
 
Wie wäre es denn mal mit einem Screenshot der DSL-Details? Wenn es stimmt, dass du VDSL100 (MagentaZuhause L) bei der Telekom hast ohne aktives Vectroring, so bist du dennoch nicht der erste, das gab es in der Vergangenheit (vereinzelt) auch schon (ohne Rückfall auf das Fallbackprofil), ist aber lediglich ein Fehler (aus irgendwelchen Gründen wurde fälschlicherweise Vectoring beim betreffenden DSLAM nicht aktiviert).

Dass bei ~ 93-96 gedrosselt wird ist bekannt. Liegt wohl am Impulsstörungsschutz (INP) (gefunden bei Google)
Nein, es liegt weder an INP noch an G.INP (das ursprüngliche "G.INP-Problem" wurde schon vor längerer Zeit gefixt) sondern daran, dass der BNG als maximalen Bruttosync nur ca. 103Mb/s kennt/akzeptiert aber nicht die Max. 109Mb/s des DSLAM.
 
Ich habe es mal als Störung gemeldet, läuft bestimmt wieder wie sonst, man ließt Ticket nicht, ruft an um zusagen man gibt es weiter, man ruf später wieder an und sagt DSL Sync steht, also alles ok, erledigt...

@Corrado-HH Melde es doch als Störung, wenn Vectoring nicht aktiv ist, dann haste ggf. noch bessere Werte.
 
Dann wird Vectoring "nur" über Software oder eine Einstellung realisiert? Dachte es wäre grundsätzlich auch andere Hardware.

Hier ein Screenshot:
DSLMW.PNG

Und nun? Liegt tatsächlich eine Störung vor?
 
Ruf doch einfach mal die 1000 an mit Stichwort Störung und fragst ob es korrekt ist, und sollen es ggf weitergeben.
 
Ja, das ist ziemlich sicher eine Störung. Aber wie HabNeFritzbox schon sagte, werden das viele Mitarbeiter nicht erkennen.
 
Ich habe es mal als Störung gemeldet,

Die 96 anstatt 102 Mb/s Nutzdatenrate trotz Fullsync? Dazu gibt es in der THC ein Thema mit einer Ankündigung (man beachte das Datum):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ndurchsatzes-an-BNG-Anschluessen/td-p/1645502

Allerdings warten seitdem viele, das Etappe 2 bei BNG umgesetzt wird (es ähnelt wohl dem "Warten auf Godot"), ist bis heute jedenfalls nicht geschehen. Etappe 1 war dagegen relativ schnell umgesetzt.


Ich glaube die Telekom wollte ursprünglich nie die 101-103Mb/s Nettodurchsatz bei VDSL100 realisieren, wie schon bei den vorhergehenden xDSL-Profilen der Telekom musste man (im Gegensatz zu anderen Anbietern) wohl mindestens den durch TCP/IP verursachten Overhead abziehen (das sind dann bei VDSL100 ca. 96Mb/s, bei VDSL50 (ohne Vectoring) waren/sind es entsprechend nur 48Mb/s und bei DSL 16.000 lag der Nettodurchsatz real auch nur bei Max. 15,1Mb/s). Lediglich den ATM/PTM und evtl. noch den PPPoE-Overhead scheint man bei der Auslegung des maximalen Bruttowert bei den xDSL-Profilen der Telekom berücksichtigt zu haben (andere Anbieter sehen das tw. anders bei der Auslegung ihrer DSLAM-Profile sodass man z.B. auch bei DSL 16.000 >=16Mb/s netto erreicht, incl. IPv4-Overhead). Warum die Telekom dies bei GPON allerdings anders sieht weiß ich auch nicht (bei Fiber 200 z.B. ca. 208-209Mb/s Nettodurchsatz).

Ursprünglich schaltete die Telekom bei VDSL100 auch nur Max. 102.784Mb/s Brutto (DSLAM-Datenrate Max. DS), allerdings kam damals der sog. "G.INP Bug" dazwischen der nur einen max. Nettodurchsatz von weniger als 90Mb/s bei Fullsync ermöglichte anstatt der erwarteten 96Mb/s (bei V-VDSL50 waren nur weniger als 45Mb/s möglich).
Weil die Telekom offenbar diesen Bug nicht schnell genug fixen konnte entschied man sich wohl für eine "Notlösung", man hob Anfang 2015 bei den Vectoring-Profilen die DSLAM-Datenrate im DS um den "G.INP-Verlust" an, bei VDSL100 von 102.784 auf 109.344kb/s, bei VDSL50 von 51.392 auf 55.008kb/s und bei VDSL25 von 25.088 auf 26.848kb/s.

Hinzu kam, dass man kurze Zeit später auch den "G.INP-Bug" beseitigt hatte ohne die zuvor eingeführten "Notprofile" wieder zurückzunehmen was dazu führte, dass man bei VDSL100 mit Fullsync nun real max. 101-103Mb/s Nettodurchsatz erreichen konnte. Und dann kam BNG...

Auch bei BNG wurden die "Notprofile" von Anfang 2015 übernommen (bzw. Anfangs nur das Notprofil für VDSL100), allerdings nur was das DSLAM-Profil betrifft (und das sieht auch das CPE)! Aber der BNG selbst geht nun wohl wieder von max. 102.784kb/s Bruttosync aus und somit sind eben auch nur noch max. 96Mb/s Netto möglich (wie wohl ursprünglich von Anfang an auch geplant gewesen bei der Telekom). Anfangs bei BNG sogar nur ca. 92Mb/s (wohl so eine Art "Auferstehung" des G.INP-Bug mit BNG, das wurde aber mit "Etappe 1" bereits gelöst).
Das zeigt sich auch wenn man z.B. kein Fullsync hat, wer im DS z.B. nur 103Mb/s brutto erreicht schafft ebenfalls max. 96Mb/s netto (und nicht nur 90Mb/s), erst wenn der Bruttosync unterhalb von 103Mb/s fällt sinkt dementsprechend auch der Nettodurchsatz, alles was also über 103Mb/s synchronisiert ist reine Verschwendung (na gut, G.INP Retransmissions gehen dann nicht zu Lasten der Nutzdatenrate).

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:
  1. Da die Telekom die "Notprofile" von Anfang 2015 bis jetzt nicht zurückgenommen hat (obwohl sie nicht mehr notwendig sind) könnte die Telekom sie als "Standardprofile" akzeptieren und müsste dementsprechend auch auf die BNGs angewendet werden (bei VDSL100 bedeutet das dann 101-103Mb/s Max. Nettodurchsatz), das wurde m.E. auch mit "Etappe 2" angekündigt allerdings bis jetzt nicht umgesetzt.
  2. Die Telekom zieht die "Notprofile" wieder zurück (dann bleibt es bei max. 95-96Mb/s Nettodurchsatz).
  3. Die Telekom lässt es so wie es ist (was m.E. die schlechteste Lösung wäre da es irritiert z.B. bei Fullsync lediglich 96Mb/s zu erreichen).

Das beste aus Sicht des Kunden wäre natürlich Variante 1 bzw. das endlich Etappe 2 aus der Ankündigung von Anfang 2016 umgesetzt wird, aber bis jetzt scheint sich die Telekom mit Variante 3 ganz wohlzufühlen, leider...




Dann wird Vectoring "nur" über Software oder eine Einstellung realisiert? Dachte es wäre grundsätzlich auch andere Hardware.
Es ist zwar korrekt, dass die Hardware im DSLAM/MSAN Vectoring unterstützen muss, aber es ist nicht grundsätzlich andere Hardware. Bei entsprechender Hardware muss Vectoring nicht aktiviert sein (Beispiel/Vergleich: Nur weil man einen USB 3.0 fähigen USB-Stick hat muss man diesen nicht zwangsweise im USB 3.0 Modus betreiben, man kann ihn z.B. auch im USB 2.0 oder 1.1 Modus nutzen), Vectoring ist immer optional bzw. eine reine Einstellungssache (ohne aktiviertes Vectoring wird der Vectoringprocessor nicht genutzt).

Schließlich ist schon in sehr vielen DSLAMs bundesweit Vectoring fähige Hardware verbaut, nur aktiviert wurde Vectoring bis jetzt eben noch nicht überall (aus verschiedenen Gründen, die aufzuzählen würde jetzt ein wenig den Rahmen sprengen). Wobei das (normalerweise) bei der Telekom bedeutet, das VDSL100 über solche DSLAMs nicht verfügbar ist (solange Vectoring nicht aktiv ist).
Auch wenn in einem Gebiet Vectoring aktiviert werden soll wird am Stichtag nicht überall entsprechende Vectoring fähige Hardware verbaut, dies geschieht i.d.R. schon lange vorher (z.B. Hamburg), am Stichtag wird dann lediglich Vectoring (per Software) aktiviert (was bei deinem DSLAM offenbar vergessen oder durch einen Fehler verhindert wurde).

Aber wie schon gesagt, so etwas ist in der Vergangenheit vereinzelt auch schon vorgekommen, dass man auf einem einzelnen DSLAM vergessen hat (warum auch immer) Vectoring zu aktivieren aber dennoch Vectoring-Profile und Produkte darüber verfügbar waren, kann halt schon mal passieren, ist aber nicht normal...

Hier ein Screenshot:
Da ist eindeutig (fälschlicherweise) Vectoring nicht aktiviert (aber G.INP und das gibt es im Normalfall bei der Telekom auch nur i.V.m. Vectoring), das ist also eindeutig ein Fehler bzw. eine Störung.
 
Zunächst dankt nochmals für Deine sehr ausführliche Schilderung.

Da ist eindeutig (fälschlicherweise) Vectoring nicht aktiviert (aber G.INP und das gibt es im Normalfall bei der Telekom auch nur i.V.m. Vectoring), das ist also eindeutig ein Fehler bzw. eine Störung.

Woran erkennst Du das? G.INP = "AN" + G.Vector = "AUS" ?

Ich hatte nämlich eben einen Rückruf der Telekom, eine Dame. Sie hatte den Auftrag, mir auszurichten, dass kein Fehler vorliegt. Sie fragte noch, welche(n) Router ich einsetze. Ich sagte 7580, 7490 und 7560. Antwort: die sind nicht kompatibel, daher kann ich an meinem Anschluss nicht die volle Geschwindigkeit nutzen. Meine Erwiderung dahingehend, dass ich diese Router an anderen Anschlüssen nutze, erwiderte sie nochmals, dass die Geräte nicht kompatibel seien und es daran liegt. Ich bat sie dann nochmals, prüfen zu lassen, weshalb Vectoring nicht aktiviert ist. Sie wollte das nochmals an die Technik weitergeben, war aber offensichtlich nicht begeistert davon.

Ich bin nun technisch nicht so bewandert, alles was ich weiß, weiß ich letztlich von Euch bzw. von hier. Wenn mich nun ein Techniker anrufen sollte, so bin ich aufgeschmissen. Der DSLAM steht übrigens direkt an der Straße von meinem Fenster. Mein Nachbar hat ebenfalls kein Vectoring, dem ist das ebenfalls aufgefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag dem es doch, dass eindeutig in FB dass Vectoring aus ist, und dir garnicht um Geschwindigkeit geht und das nicht an der FB liegt.

Teilweise sind diese Anrufe von Hotline echt bekloppt, und kann man sich nur an Kopf fassen, und sich fragen wie die an den Job gekommen sind.
 
Woran erkennst Du das? G.INP = "AN" + G.Vector = "AUS" ?
Genau so ist das auf deinem Screenshot zu erkennen.

Sie fragte noch, welche(n) Router ich einsetze. Ich sagte 7580, 7490 und 7560. Antwort: die sind nicht kompatibel, daher kann ich an meinem Anschluss nicht die volle Geschwindigkeit nutzen.
Ohne weitere Worte... Allerdings hast du selbst tatsächlich keine Probleme (Edit: der Sync liegt mit 97Mb/s brutto noch im Rahmen) und somit liegt, zumindest aus Sicht des Kunden, für deinen Anschluss auch keine Störung vor (von den max. 96Mb/s netto mal abgesehen aber das Problem haben alle VDSL100-Anschlüsse der Telekom die über BNG laufen).

Wenn mich nun ein Techniker anrufen sollte,
Sag dem einfach das Vectoring nicht aktiv ist obwohl du VDSL100 hast, mehr könnte ich dem Techniker auch nicht sagen. Probleme gibt es dadurch (bis jetzt zumindest) wohl nicht an deinem Anschluss.

Mein Nachbar hat ebenfalls kein Vectoring, dem ist das ebenfalls aufgefallen.
Es hätte mich sehr verwundert, wenn die anderen VDSL2-Anschlüsse des betroffenen DSLAM Vectoring nutzen würden, denn wenn bei diesem DSLAM Vectoring aktiviert wäre und ein einzelner Anschluss (warum auch immer) nicht in der Lage ist mit Vectoring zu synchronisieren so müsste dieser Anschluss auf das Rückfallprofil zurückfallen, das ist aber bei dir nicht der Fall und das dürfte den Schluss nahe ziehen, das Vectoring an diesem DSLAM generell nicht aktiviert ist (für alle VDSL2-Anschlüsse über diesen).

Für dich bedeutet das wohl eher keine Probleme, du bist offensichtlich sehr nah dran und hast somit eine relativ kurze Leitung, dadurch ist die Leitungskapazität für deinen Anschluss auch ohne Vectoring immer noch ausreichend. Allerdings werden andere VDSL2-Anschlüsse, die weiter weg vom DSLAM entfernt sind und ebenfalls über diesen geschaltet wurden/werden (insbesondere bei VDSL100), schon viel eher Probleme bemerken können (geringere Geschwindigkeit als erwartet, bei einem Bestandsgebiet kann man wohl auch davon ausgehen, dass bereits genügend VDSL2-Anschlüss vorhanden sind die sich gegenseitig beeinflussen können).

- - - Aktualisiert - - -

Teilweise sind diese Anrufe von Hotline echt bekloppt, und kann man sich nur an Kopf fassen, und sich fragen wie die an den Job gekommen sind.
Nun, qualifiziertes Personal dürfte kostspieliger sein (unabhängig davon ob der Support ausgelagert ist oder nicht) und für die ca. 90% der Anrufer, die es noch nicht einmal schaffen das blaue Kabel in die blaue Buchse, das graue Kabel in die graue Buchse und das gelbe Kabel in die gelbe Buchse zu stecken (so wie im Handbuch beschrieben), dürfte ausgebildetes Fachpersonal wohl eine Verschwendung sein... :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss meinen Beitrag (s.h. durchgestrichene Passagen oben) noch einmal anpassen, lustigerweise hatte ich mich auf dem Screenshot aus Beitrag #27 nicht für die Werte bei "aktuelle Datenrate" und "Leitungskapazität" interessiert bzw. schlicht ignoriert (weshalb verstehe ich im Nachhinein selber nicht).

Kurzum, der Anschluss von Corrado-HH erreicht überhaupt keinen Fullsync (dennoch wäre der Sync im Rahmen von VDSL100 in Ordnung wenn man mal vom fehlenden Vectoring absieht), weder im DS noch im US, davon war ich aber fälschlicherweise ausgegangen. Mit aktiviertem Vectoring dürfte also eine höhere Geschw. zu erwarten sein als derzeit.

Somit ist klar, unter den derzeitigen Bedingungen sind auch nicht die in Beitrag #23 erwähnten 93-96Mb/s netto möglich sondern max. nur 90-91Mb/s netto.

- - - Aktualisiert - - -

Ah jetzt weiß ich warum, in Corrado-HHs Signatur steht (fälschlicherweise): "↓ 109,3 Mbit/s", daher war ich bei ihm von Fullsync ausgegangen (und hatte mir den Screenshot dbzgl. wohl nicht näher angesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben in meiner Signatur beziehen sich auf meinen Anschluss (1) in 22175 Hamburg. Dort ist alles korrekt konfiguriert, und die Sync-Werte sind zutreffend. Alles gut:

DSLHH.PNG

Der problemhafte Anschluss (2) befindet sich in 20537 Hamburg, Wichernsweg:
DSLMW.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Störung melden (zumindest, falls die das Ticket bereits geschlossen haben), bis Du an einen Mitarbeiter gerätst, der das Problem versteht. Hier noch mehr zu posten, bring nichts.

Bzw. "Telekom hilft" ist hier ja im Forum aktiv. Würde deren Kontaktformular nutzen oder halt per PN.
 
Guten Tag in die Runde,

ich bin der Nachbar :) und bei mir ist alles genau so wie Corrado-HH es auch beschrieben hat.

Gruss, Thomas
 
So, sehr langes Telefonat mit der Telekom: es ist alles in Ordnung und die Fritzbox würde es falsch anzeigen, weil der Anschluss auf einem "festen Port" geschaltet ist.
In solchen Fällen, kann die Box das nicht anders anzeigen. Habe ich jetzt jedenfalls bisher noch nicht gehört.

@Thomas: bleib dran! :)

(edit: "fester Port" heisst aber wohl nicht: feste IP, denn die wechselt bei Bedarf täglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajaaaaa... und Rest sind lose Ports also umgangssprachlich Wackelkontakt? ;)

Finde ganze komisch, nicht dass es nur ne Ausrede ist damit du endlich Ruhe gibst.
 
Im Gespräch gab es mehrmals Rücksprache seitens der Dame; am Ende verband sie mich dann wohl noch mit einem Techniker mit direktem Zugriff auf den "grauen Kasten". Mein Anschluss wurde dabei 2 Mal "re-konfiguriert" inkl. Re-Sync. Ich muss denen ja wohl jetzt glauben.

Vorher drohte sie natürlich noch damit, dass sie auch einen Techniker rausschicken könnte, aber wenn der nichts findet, das eben kostet. Kenne ich schon, die Sprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline versteht das Problem offensichtlich nicht, wie gesagt, einigen Hotline-Mitarbeitern fehlt wohl einfach die Kompetenz (was mich nicht verwundert). Wendet euch an das Telekom hilft Team, die verstehen das in der Regel. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Vorher drohte sie natürlich noch damit, dass sie auch einen Techniker rausschicken könnte, aber wenn der nichts findet, das eben kostet.
Das könnte (auch wenn nicht gerechtfertigt) evtl. sogar passieren, denn wie schon erwähnt besteht aus Sicht des Kunden eigentlich keine Störung solange das vertraglich vereinbarte auch ankommt (und das tut es auch). Und ob das vereinbarte mit oder ohne Vectoring umgesetzt wird hat den Kunden genau genommen eigentlich nicht zu interessieren.

Letztlich ist das also eigentlich nur ein Problem der Telekom und es muss zur Behebung auch kein Techniker zu euch in die Wohnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.