[Problem] TELEJET TarifManager ISDN zwischen Fritz!Box 7490 und Siemens Gigaset 3075 ISDN

dewawe

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Liebe Forum-Teilnehmer,

ich betreibe seit Jahren zwischen dem NTBA der Telekom und meiner Siemens Gigaset 3075 ISDN Anlage einen TELEJET TarifManager ISDN, der mir vor allem bei Verbindungen ins Mobilfunknetz bzw. ins Ausland günstige Anbieter auswählt. Ins deutsche Festnetz habe ich eine Flatrate der Telekom gebucht. Die Einstellungen im TarifManger bewirken, dass nur Gespräche ins Ausland bzw. in die Mobilfunknetze nicht über die Telekom laufen.

Heute wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt und der TarifManager hängt nun zwischen der Fritz!Box 7490 und der Siemens Gigaset 3075 ISDN Anlage. Ankommend werden meine Anrufe aus dem Festnetz wie vorher korrekt durchgestellt. Merkwürdigerweise kann ich abgehend zu den Mobilfunknetzen ebenfalls anrufen, allerdings nicht mehr ins deutsche Festnetz oder ins Ortsnetz. Da kommt die Ansage "Die Zielrufnummer ist gesperrt; der Verbindungsaufbau ist nicht möglich!" Wenn ich die Routingfunktion des TarifManagers ausschalte, klappen alle abgehenden Verbindungen; allerdings laufen dann die Verbindungen ins Mobilfunknetz über die Telekom (was ich ja gerade verhindern möchte).

Die Hotline des TarifManagers behauptet lapidar, dass man nach Umstellung auf IP das Gerät eh nicht mehr nutzen kann, weil die automatischen Updates nicht mehr funktionieren würden. Das würde ich gerne noch testen - zur Not könnte man ja den Vertrag kündigen und die wenigen Codes, die man braucht, selber eintragen.

Aber nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man den TarifManager dazu bekommt, bei Verbindungen, die über die Telekom mit VoIP laufen sollen, die Rufnummer so rauszuschicken, dass es nicht zu dem genannten Problem kommt?

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße
Dietmar.
 
Kannst du überhaupt noch Call-by-Call machen? Das vergisst die Telekom bei der Umstellung auf VoIP gerne...

Test: 010700310 sollte zu einer Ansage von Vodafone führen oder 010230310 zu Versatel.

PS: Die FB hat auch Wahlregel, so kannst du die Vorwahlen dort eintragen
 
Bei beiden Vorwahlen kommt die Ansage "Sie führen die Gespräche über das Netz der Deutschen Telekom" und zwar egal, ob ich die Routingfunktion des TarifManagers ausschalte oder nicht. Bei einer Rufnummer im Mobilfunknetz reagiert der TarifManager aber korrekt und wählt entweder über die Telekom oder (in meinem Testfall z.B.) über HitFon/01032.
 
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