MarroniJohny

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

Ich hatte schon einmal einen Thread in die Richtung. Der Einfachheit halber mache ich einen Neuen.

Ich habe eine FTTH 10 Gbit Anbindung, wo der Provider leider keine SIP Daten heraus gibt (ja, in der Schweiz gibt es das noch). An dem Provider Router hängt an der DMZ eine Zywall 110. Dahinter dann ein Switch mit ein paar VLANs.

Ursprünglich wollte ich trotzdem am PC, bzw. per SIP telefonieren können. Also habe ich mir eine asterisk Karte gekauft und die im ESXi eingebaut. Die ist es geworden:

  • asterisk Card AEX410 2 FXO+2 FXS,Issabel FreePBX Dahdi FXS Card FXO Card tdm410p

Zuerst hatte ich mit Issabel rum getestet, kam dann aber nicht weiter. Dann hatte ich meine Anforderungen mit FreePBX so einigermassen zum laufen gebracht. Wenn ich aber über die analoge Leitung an FreePBX über SIP telefoniere, ist die Sprachqualität unterirdisch. Zunächst war es viel zu leise. Ich musste dann mal Gain auf +/- 10 dB setzen, bevor es einigermassen brauchbar war. Danach hatte ich aber ein Echo auf der Leitung, bzw. ich habe mich selber gehört. Irgendwann verlor ich dann das Interesse an der Lösung, weil es einfach nicht zufriedenstellend lief.

Nun möchte ich aber gerne das Projekt reaktivieren. FreePBX wäre mir eigentlich symphatisch, obwohl für einen Einmannhaushalt komplett überladen. Aber wenn ich es damit zum laufen bringe, wäre meine präferierte Lösung. Oder gibt es da noch einfachere Systeme? Eigentlich brauch ich nur analog zu SIP, Gespräche aufzeichnen wäre schön, Anrufbeantworter und sowas. Dient mehr meiner persönlichen Belustigung und Basteltrieb, als das ich das brauchen würde.

Hat da wer einen Tipp für mich, in welche Richtung es gehen sollte? Oder wieso die Soundqualität bei FreePBX so schlecht ist?

Gruss und danke
 
Muss es unbedingt ESXi sein? Für kleines Geld gibts SIP-fähige TK-Anlagen mit analogen Anschlüssen (bspw. Auerswald, Agfeo), einfach einrichten und fertig.
Ansonsten weiß ich nicht wie gut das mit PCI-Passthrough und Telefonie so geht, hier würde der Weg eher ein Gateway sein. bspw. Audiocodes.
 
  • Like
Reaktionen: MarroniJohny
Ja, soll schon auf der Karte auf dem Server laufen, bis der Anbieter mal die SIP Daten raus gibt. Also auf dem ESXI mit durchgereichtem alalogen Interfacee gehen.

So zumindest der Plan.
 
Also vor Urzeiten habe ich sowas auch mal angedacht, und mir wurde von allen Enden und Ecken davon abgeraten, Telefonie über virtualisierte PCI-Karten mit Passthrough zu machen.

Die Zeit für PCI-Telefonkarten ist m. E. nach vorbei, das löst man über SIP-Gateways. Wie viele NSt brauchst du denn überhaupt? Die Karte die du dir gesucht hast hat ja gerade mal 2 Teilnehmeranschlüsse, dafür würde ja auch ein Grandstream HT802 reichen.

Ich würde dir tatsächlich auch mal empfehlen die Karte in einem Rechner ohne Virtualisierung zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: MarroniJohny
Hi

Telefonieren würde ich nur über SIP. Die Karte benötige ich nur für den analogen Anschluss am Modem/Providerrouter.

Ich habe zwei Telefone. Eines würde direkt per DECT am Modem eingewählt. Das versteht auch kein SIP. Das andere hat eine GO-100 Box, das wüde ich dann per Ethernet anschliessen. Und auf zwei PCs soll man per SIP Client telefonieren können. So war zumindest der Plan.

Wie gesagt, brauchen tu ich das nicht wirklich. Also wenn es im ESXi nicht geht, dann verzichte ich ganz darauf. Vielleicht entscheidet sich mein Provider ja auch mal, die SIP Daten raus zu rücken, dann bräuchte ich die Karte gar nicht mehr.

Was ist denn der Grund, dass die Asterisk Karte durchreichen schlecht sein soll? Funktioniert zumindest, einfach die Soundqualität ist schlecht. Auf ein zusätzliches Blech für die Karte habe ich auch keine Lust. Da würde ich vorher eine Fritzbox zweckentfremden, damit sollte es auch möglich sein, aus einem analogen- ein SIP Anschluss zu machen.

Wenn ich auf die Karte anrufe, ist der Sound vom Telefonbeantworter ok. Wenn ich darüber telefoniere, ist mein Gegenüber super leise. Die anderen verstehen mich gut. Wenn ich den gain aufdrehe, höre ich ein Echo von mir. Zumindest mit dem Standard Codec.

So wäre mein Wunsch:

PXL_20230406_155105506.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auf deiner TDM410P Karte auch das Echo Cancelation Module verbaut?
 
  • Like
Reaktionen: MarroniJohny
Hmm, bin eben mal unter den Tisch gekrochen und habe nachgesehen. Das Modul fehlt auf meiner Karte.

Die sind ja bei ebay echt teuer. Die gehen so ab 130$ los. Das will ich jetzt eigentlich nicht ausgeben. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Wusste nicht mal, dass es das gibt.
 
Installiere eine Agfeo HyperVoice als VMWare Variante.

Die ist für 2 User kostenfrei.
Die ist sehr komfortabel und läßt sich sehr leicht konfigurieren. Zudem unterstützt die (dann für später) auch bereits viele SIP Provider in der Schweiz.

Nachteil:
Du brauchst einen CH-Agfeo Fachhändler, der dir die überläßt.

Schau sie dir vielleicht mal an:
z.B. hier im Video, wo man auch die VM Einrichtung sieht. Das dauert auch nur 2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: MarroniJohny
Sorry, dachte der O-P würde analoge Endgeräte benötigen. Die kann man über ATA anbinden.
Externe Geräte hatte er ja soundso ausgeschlossen.
POTS dagegen nicht.
Ämter bindet man vermutlich über Providerprofile resp. SIP an, von denen man ja wohl auch eigene definieren kann. Was spricht dagegen, bspw. sowas wie nen Grandstream HT813 (hat FXO) zu nehmen und mir dafür ein Providerprofil anzulegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.