Telefonwahl: Siemens C475 IP / C675 IP ...

footstep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

sofern mein beschriebenes "Problem" hier bereits beantwortet wurde - sorry, dann habe ich es leider trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Über meine vorhandene Konfiguration habe ich eine recht schlechte Sprachqualität - teilweise so schlecht, dass mich mein Gegenüber nicht versteht.

Die Konfiguration:

1&1 Internet / down ~ 14.000 / up ~ 1.200
FritzBox 7170
analoges Philips Endgerät

Wegen der schlechten Sprachqualität möchte ich mir nun ein neues Telefon mit integriertem Anrufbeantworter zulegen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

Hier im Forum lese ich, dass bei der FB 7170 kein IP-Telefon erforderlich ist. Der Grund dafür, dass ich mir dennoch eines der obigen Geräte zulegen möchte ist der, dass die Basisstation unabhängig von dem Endgerät, welches in einer separaten Ladeschale aufgestellt wird, installiert werden kann (...was bei den Nicht-IP-Geräten nicht der Fall ist).

• Ist denn ein IP-Telefon lediglich nicht erforderlich, oder bringt es sogar Nachteile an einer FB mit sich?
  • Für den Fall eines IP-Telefones: kann ich dies VOR die FritzBox schalten (Vorteil wäre evtl., die FB ausschalten zu können, wenn ich offline bin)?
  • Sofern ich mich aufgrund der Antworten gegen ein IP-Telefon entscheide: ratet ihr mir zu einem analogen oder einem ISDN-Telefon?

Für Hilfe und Antworten bedanke ich mich schon jetzt,

Gruß,
Wolfgang

Ein IP-Telefon ist dann sinnvoll, wenn man keine Fritzbox hat. Die Qualität wird kaum besser werden. Trotzdem kann es Sinn machen ein IP-Telefon zu kaufen, da dann 2 Anschlußmöglichkeiten bestehen (Festnetz+LAN) und du ein Reservegerät hast, wenn die FB ausfällt.
Ob man an 1&1 ein IP-Telefon problemlos verbinden kann, würde ich vorher prüfen.

Hallo Ariva,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich sie richtig verstehe, bringt ein IP-Telefon zwar keine Vor-, aber auch keine Nachteile (?).

Danke für den Hinweis, vorher bei 1&1 zu prüfen. Ich war der Meinung, dass, da 1&1 VOIP anbietet, ich auch problemlos ein IP-Telefon DIREKT anschließen kann.

... oder ist ein analoges oder ein ISDN-Telefon doch die "bessere/richtigere" Wahl??

Gruß,
Wolfgang

;) gerne

1. ja
2. unbedingt
3. ISDN-nein, Analog-Apparate kosten meist weniger. Wenn man aber ohnehin ein hochwertiges Gigaset kaufen will, würde ich 10.-¤ mehr durchaus für das Feature VoIP ausgeben.

... und noch einmal danke für Deine Antwort :).

Für den Fall, dass es die Siemens-IP-Variante wird, habe ich nach einigen Beiträgen hier im Forum noch einige Fragen:

• Installiere ich die Basisstation besser VOR oder HINTER die FritzBox?
  • Bei Installation HINTER der FB: verliert das Siemens dadurch die ihm eigens verbesserte Sprachqualität, da ja die Eingangssignale über die FB gesteuert werden?
  • Und bei Installation VOR der FB: ist das kompliziert (...ich lese hier von dhcp, IP-Zuweisung am Telefon, Umkonfigurieren der FB usw). Ich habe leider kein sehr großes technisches Verständnis. Und würde, wenn die Installation zu kompliziert ist, lieber HINTER der FB installieren oder aber auf ein analoges Teil ausweichen. ...mit dem (für mich) Nachteil, dass dann eben wieder die Ladeschale in der Basisstation integriert ist .

Ohje, hoffentlich nicht zu viele Fragen und zu umfangreich.

Vorab herzlichen Dank und beste Grüße,
Wolfgang

Hallo erst mal,
zu dem Theam habe ich bereits hier was geschrieben. Nachteile bringt das IP Telefon hinter einer FritzBox sicherlich nicht, aber einige Vorteile. Wie im erwähnten Thread schon genannt:
- Firmware-update fähig
- Online Telefonbuch-Suche am Mobilteil
- auto-lookup: Jemand ruft dich an und das Teleon sucht instantan im Internet nach dem Namen, der zu dieser Nummer gehört und zeigt es auf dem Display an.
- Info-Screensaver: Wetterbericht auf dem Display (ich denk mal da wird noch mehr kommen...)
- Einfache Konfiguration über Web-Konfigurator

Die VoIP-Anmeldung übernimmt dann das S675 IP, also hier müssen auch die VoIP-Anmeldedaten von 1und1 rein. Die FritzBox fungiert dann nur noch als Router, an dem das S675 IP per LAN Kabel angeschlossen wird.
Eine von dir genannte Installation VOR der FritzBox ist nicht möglich, da das S675 IP einen LAN Anschluss zu einem Router benötigt um ins Internet zu kommen.
Am Besten du schaust dir die Bedienungsanleitung mal an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.