Telefonverb. Abbrüche bei Komplettanschluss

Ihmchen

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit ich den 1und1 Komplettanschluss habe titt bei mir folgender Fehler auf:

Wenige Sekunden nach Gesprächsaufbau (rein und auch raus) ertönt ein Pfeifton und das Gespräch bricht zusammen.

Der fehler tritt auf, seitdem ich die FB mit Startcode für 1und1 neu aufgesetzt habe.

Ich habe eine FB 7270 und habe bei Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > Weitere Verbindung für die Internettelefnie über DSL nutzen (PVC) angeklickt. Nach der auftretenden Störung kann ich bei Sprachübertragung nachvollziehen, dass die FB versucht hat eine Faxverbindung mit T38 aufzubauen!
Diese Einstellung wurde nach der Umstellung auf Komplett durch 1und1 selbstständig vorgenommen, nachdem ich den Startcode eingegeben habe. Diese 2. DSL Verbindung für Internettelefonie scheint die Störung zu verursachen.

Das gleiche Phänomen tritt auch bei meiner Schwester an einem anderen Ort auf nachdem bei ihr von 1und1 auf Komplett umgestellt wurde. Sie hat eine FB 7170.
Somit scheint es kein Hardware und kein Betriebssystemfehler zu sein sondern liegt an der 2. 1und1 DSL Verbindung.

Kann das jemand nachvollziehen? Habt Ihr das Problem auch?
 
Nachtrag:

Nachdem ich die "Weitere Verbindung für die Internettelefnie über DSL nutzen (PVC) " abgeschaltet habe, tritt der Fehler weiterhin auf!
Ich habe jetzt mal T38 abgeschaltet, mal sehen ob die Störungen weiterhin auftreten.
 
Hallo Ihmchen,

ich kann zu dem Thema auch einiges beitragen.
Habe auch seit kurzem einen Komplettanschluss von 1&1 mit der Fritzbox 7170.
Die ersten 3-4 Wochen hat auch alles gut funktioniert. Seit zwei Tagen habe ich in den Abendstunden (bisher hat es sich auf die Abendstunden beschränkt) Schwierigkeiten, die sich wie folgt darstellen.
Ausgehende Anrufe: Es leuchtet die I-Net Telefonieleuchte, der Ruf baut sich auf, dann eine Weile Ruhe, dann leuchtet die Festnetztelefonieleuchte kurz auf, dann besetzt Zeichen.
Die Box sagt nach jedem versuchten Anruf (Internetverbindung Telefonie wurde getrennt)
Die baut sich dann immer wieder auf, nach dem nächsten Versuch --> wieder getrennt.
Manchmal erreiche ich meinen Gesprächspartner und so ziemlich genau nach 10-15 sek. wird das Gespräch unterbrochen. Und das Gespräch kommt bei mir auch ziemlich verknarzt an, die Gegenseite versteht mich gut.

Ankomende Anrufe: für mich sehr schwer zu verstehen, verknarzt, und nach 10-15 sek Abbruch.

Und irgendwann geht dann wieder alles, ohne das irgendetwas verändert wurde.
Insofern will ich eigentlich die Fritzbox, oder meine Telefone ausschliessen und tippe eher auf Leitungs- oder Kapazitätsprobleme bei 1&1.

Reset der BOX mit Werkseinstellungen usw. wurde auch gemacht, hat aber nicht geholfen, wie gesagt irgendwann war dann wieder alles o.k.

Würde mich über andere Erfahrungsberichte freuen, weil auf Dauer möchte ich diese Einschränkungen nicht hinnehmen.

Viele Grüße an ähnlich geplagte.
 
Komplettanschluss von 1&1
Ausgehende Anrufe: Es leuchtet die I-Net Telefonieleuchte, der Ruf baut sich auf, dann eine Weile Ruhe, dann leuchtet die Festnetztelefonieleuchte kurz auf, dann besetzt Zeichen.
Wenn Du einen reinen Komplettanschluss hast, solltest Du entweder in der Fritz!Box-Konfiguration den Haken bei "Festnetz" entfernen - siehe Bild. Oder besser noch, die Box auf Werkseinstellungen rücksetzen und die Box per Startcode konfigurieren.
Was steht im Ereignisprotokoll bei den angebrochenen Telefonaten?
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    109 KB · Aufrufe: 109
Hallo Maik,

danke für die Tipps, hatte ich auch schon so eingestellt. Nach den abgebrochenen Telefonaten steht in der BOX "Internetverbindung Telefonie wurde unterbrochen". Ich vermute, dass es an den Werten SNR 6-8 dB liegt, die die Leitung ab und zu abstürzen lässt. Ich habe jedenfalls mal einen neuen Splitter geordert, vielleicht kann ja mein alter die neue Geschwindigkeit 6637 kbit/s nicht immer gut verarbeiten.

Gruss Klaus
 
Poste mal Deine Sreenshots der DSL-Werte (auch Spektrum) in der Fritz!Box.
Wenn Du DSL-Abbrüche hast, arbeite mal das HowTo ab.
Meine SNR-Werte liegen auch bei 6-7 dB, ohne dass ich Abbrüche habe.
 
Das HowTo habe ich gelesen und schon mal das Lan Kabel getauscht, keine Änderung. Die anderen Tipps werde ich, so es geht abarbeiten.
Hier die beiden Screenshots:
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    93.5 KB · Aufrufe: 135
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 139
Hast du eventuell eine Verzweigung an deiner TAE-Dose?Die musst du dann abklemmen.Und schau nach, ob du einen Widerstand in der TAE-Dose hast.Den dann entfernen.Hat bei mir eine Menge gebracht.
 
Boah, das zerfledderte Spektrum erinnert mich an einen defekten Splitter, siehe hier
 
Bei "Komplett" brauchst du keinen Splitter mehr - da gibt es nichts zu splitten.
Bei den neuen Boxen ist ein "nur DSL"-Anschlusskabel dabei, TAE -> Kabel -> Box. Fertig.
 
Ich hatte das auch schon gedacht dass man bei "Komplett" keinen Splitter mehr braucht, war mir bloss nicht sicher. Werde heute Abend mal den Splitter rausnehmen und gucken ob sich das Spektrum irgendwie verändert.
 
So, ich habe jetzt den Splitter rausgenommen und die FritzBox mit der TAE Dose direkt verbunden. Das Spektrum hat sich nicht verändert, sieht noch genauso "zerfleddert" aus, kann ich also den Splitter als Fehlerquelle ausschliessen. Die direkte Verbindung zwischen TAE Dose und Box hat eine Verbesserung des SNR von 6-7 dB auf 9-11 dB gebracht.
Ich werde die Sache jetzt einfach weiter beobachten und sehen, ob sich die Abbrüche reduzieren oder im Idealfall ganz wegfallen.

Zum Splitter noch eine Frage: Ist es so, dass bei Ausfall des I-Net der Splitter dafür sorgt, dass Notrufe 110, 112 etc. über´s Festnetz geleitet werden würden? Das wäre dann ja wiederum sinnvoll.
 
Nein der Splitter ist eine Frequenzweiche, er splittet den niederfrequenten Teil (ISDN/analog) vom höherfrequenten Teil (DSL).
 
Hallo Maik,
nochmal langsam für mich zum mitschreiben:D
Komplettanschluß heißt kein Festnetz mehr und nie mehr (es sei denn ich wechsle irgendwann wieder). Für den Fall, dass das Internet einen Totalausfall hat, gehen keine Telefonate - auch keine Notrufe. Oder kann ich dann in der Box die Option "Festnetz aktiv" wählen und werden dann die Notrufe darüber geleitet?
 
@dergestresste:
Das siehst Du richtig!
Das Festnetz steht nicht mehr zur Verfügung.
Bei einem DSL-/Internet-Ausfall sind die Notfallnummern nur noch per Handy erreichbar.
 
Na dann werden wir wohl doch auf die Handyflat zurückgreifen, mit der man dann kostenlos ins Deutsche Festnetz telefonieren können soll.
Vielleicht wird die Handyflat gerade deshalb angeboten;)
 
Vielleicht wird die Handyflat gerade deshalb angeboten;)
Genau - aber da die Handyflat bei sachgemäßer Nutzung keine laufenden Kosten verursacht, kann man sich für ca. 30 EUR ein preiswertes Handy schießen, und ins Festnetz telefonieren. Die einmalige Kartenaktivierungsgebühr von 9,60 EUR kann man verschmerzen.
 
Hallo zusammen,:)

habe gerade den Beitrag gelesen und kann die Probleme:(mit VoiP
nur bestätigen, obwohl bei mir die Werte der Fritzbox 7270 ok sind.

Bin auch bei 1und1 seit Januar dieses Jahres.

Werde wohl nach Ablauf der 24 Monate wechseln.:D

Lg
Rainer
 
>Habe das gleiche Problem bei einem Bekannten. Ebenfalls Komplettanschluss

Nach einigen Sekunden des Gespräches bricht die Verbindung ab und der Gesprächsteilnehmer hört einen Ton ähnlich eines Faxtones.

Nach erneuter Anwahl funktioniert das wieder.

Der Fehler taucht nur ab und zu auf und wenn dann sehr gehäuft an einem Tag.
Ankommend sowie abgehend.

Hardware: Fritz 7270, Firmware-Version 54.04.63-12461, 3 DECT Mobilteile angemeldet, DSL 2000down / 400up, Keine Syncverluste.

Firmware mehrmals upgedatet....
Werksreset mehrmals durchgeführt und wieder per Startcode gestartet....
Laborsoftware aufgespielt...

>> alles erfolglos.

Es betrifft nur diesen einen Bekannten, bei allen anderen hatte ich diesen Fehler noch nie.

Es beruhigt mich schon, dass es nun auch andere Nutzer mi diesem Problem gibt.

Seitens 1und1 brauche ich keine Hilfe erwarten. Allein schon die meiner Meinung unkompetente Hotline (Machen Sie mal einen Werksreset). Mehr als Textbausteine haben die nicht. Eine Weitergabe des Problems an einen richtigen Netzwerktechniker im Rechenzentrum kann man dort scheinbar meiner Meinung nicht erwarten.

Denke auch die Lösung des Problems ist eine Kündigung und eine Umschaltung auf einen andern Netzanbieter.
 
Hallo auch ich habe 1und1 Komplet und auch ich habe Verbindungsabbrüche mit Faxton.

Und siehe da in der Fritz.Box finde ich mehrere Solcher Einträge unter
Einstellungen > Internettelefonie > Sprachübertragung

12.10.2008 19:13 496171xxxxxx G.711 15175 - 25 ms 4 ms 0 ms (0 %) Fax (T.38)
0:09 (65535 ms) 84.177.xx.xxx G.711 15168 - 25 ms 3 ms 0 ms (0 %)

Hat irgendwer schon eine Lösung?

Gruß Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.