Telefonproblem mit Fritz 7580 seit FW7.00 (Wilhelm Tel)

TomHf

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte Euch mal kurz mein Problem schildern:

Am 27.7. habe ich meine Fritzbox 7580 auf FW 7.00 upgedatet. Seitdem gibt es den Effekt, dass ich zwar Telefongespräche aufbauen und dann telefonieren kann. Wenn ich aber angerufen werde klingelt es, beim Abheben höre ich nichts, der Anrufer bekommt die Mitteilung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Einige Sekunden nach dem Auflegen klingelt das Telefon, so als wenn ein automatischer Rückruf aktiviert wäre. Wenn ich abhebe ist wieder nur Stille.

Mein Glasfaseranbieter ist die Stadtwerke Neumünster, die einen Wilhelm-Tel-Anschluss 50000/5000 weitervermarktet. Konfiguriert ist die Anlage von Anfang an nach dieser Anleitung: https://www.swn-glasfaser.de/filead...eberblick/Einrichtungserklaerung_FritzBox.pdf , es funktionierte auch bis letzte Woche einwandfrei.

Internet funktioniert einwandfrei. Ein Wechsel auf ein analogen Telefon und ein Gigaset-Mobilteil gab keine Änderung.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Tom

Edit: Formulierung nach Hinweis von KunterBunter etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
7580-Neustart nach Update durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar die 7590, aber auch bei der konnte ich nach dem Update auf Fritz OS 7.0 und einigen Konfigurationsversuchen für IP-Telefonie nicht mehr telefonieren. Geholfen hat es den veränderten VoIP-Anbieter zu löschen, die Fritzbox neu zu starten und die Nummer danach neu anzulegen. Dabei darauf achten dass man nirgends etwas falsches einträgt, es gibt jetzt einen Bug oder Fehler dass man einmal belegte Felder in der VoIP-Konfiguration nicht mehr leer bekommt, betrifft bei mir die Eingabe "Proxy-Server", damit ist wohl der Outbound-Proxy gemeint.
 
Vielen Dank für Deinen Lösungsansatz erik!

Den Weg werde ich mal weiterverfolgen, wenn ich ein wenig Zeit zum experimentieren habe.

Ich bin jetzt erstmal zur Firmware 6.92 zurückgegangen (nochmal vielen Dank an stoney für das alte Recovery-image!). Telefonieren funktioniert jetzt wieder.

Wenn ich das Problem wieder angehe und eine Lösung mit der FW 7.00 finde schreib ich sie hier rein. Parallel habe ich auch noch eine Supportanfrage an AVM gestellt.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du nicht mittels 'linux_fs_start' zurück auf die vorherige Installation gewechselt?
 
Die Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Werde ich demnächst dann auch mal testen.
 
Ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe den AVM-Support kontaktiert. Nach ein paar weiteren Versuchen und dem Analysieren diverser von mir übermittelten Supportdateien kam zum Schluss folgende Antwort:

Guten Tag Herr ***** *****,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir kennen von einigen Kundenrückmeldungen ein Phänomen, dass eingehende Rufe korrekt signalisiert und auch angenommen werden können, jedoch der Anrufer nicht gehört wird.
Der Anrufende hört in diesem Fall weiterhin das Freizeichen.
Auch ist es möglich, dass nach Auflegen auf Seiten der FRITZ!Box, der gleiche Ruf erneut signalisiert wird. Allen Kundenrückmeldungen dieser Art liegt zugrunde, dass als Telefonieanbieter der Provider Wilhelm.tel genutzt wird, bzw. dass auf die Infrastruktur von Wilhelm.tel zurückgegriffen wird. Dies können regionale/lokale Internetanbieter, wie z.B. Stadtwerke sein. Sollte sich die Vermutungen bestätigen, wäre eine sofortige Lösung seitens der FRITZ!Box nicht möglich, da das Verhalten durch den Telefonieanbieter hervorgerufen wird.
Wir möchten diese Fälle aber dokumentieren, da wir im engen Austausch mit den Provider stehen.
Freundliche Grüße aus Berlin
***** ***** (AVM Support)


Ich muss sagen, der AVM-Service ist schnell und kompetent, auch wenn es bei mir keine spontane Lösung gibt. Jetzt hoffe ich, dass es irgendwann von Wilhelm.Tel etwas kommt. Solange bleibe ich bei der Version 6.92.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Gruß
Tom
 
Nur zur Info, das selbe Problem bei mir. Fritzbox 7490 OS 7.01 FritzFone M2.

Gruss matlen67
 
@TomHf

Das ist die Lösung, zumindest bis es eine grundsätzliche Lösung gibt.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 7490.


ich habe das gleiche Problem, und es liegt nicht an der Fritzbox, sondern an SWN-NetT.
Denen kann man aber kein Vorwurf machen, und sie arbeiten zusammen mit AVM an einer Lösung.
Was wohl funktionieren soll, ist der folgende Ansatz:
1. Den Anschluss auf einen vollwertigen IPV4 Anschluss umstellen lassen (Kostet ein Anruf bei SWN-NetT, und sie stellen es umgehend um).
2. Dann bei den Telefoneinstellungen einstellen, dass Gespräche nur über IPV4 und nicht IPV6 geführt werden sollen.

Das sollte alles gewesen sein.
Freundliche Grüße
 
Ich hatte nach dem Update auf 7.01 das gleiche Problem. Es konnten am Fritz!Fon auch keine Weckzeiten mehr aktiviert werden.
Ich habe einen VOIP-Anschluß von EWE-swb-osnatel. Unter Weitere Einstellungen -> DTMF-Übertragung war bei mir Inband eingestellt. Nach der Änderung auf Automatisch lief es wieder.

Gruß Mario
 
Die Weckzeit hatte also etwas mit "DTMF" zu tun? o_O

Außerdem was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Nach vielen Kontakten zum AVM Support und dem Support von SWN (letztere gaben garkeine verwertbare Antwort) bleibt die Feststellung daß die 7490 nicht mehr mit aktueller Firmware 7.x nutzbar ist.

Ein ziemliches Armutszeugnis für die Stadtwerke Neumünster. Bei der 7490 handelt es sich ja nicht um eine komplett neue Entwicklung.

Einzig das Downgrade auf 6.x half. Damit ist aber der Sinn von Updates hinfällig.

Fall dies jemand von den SWN lesen sollte, bitte mal an der Servicequalität arbeiten. So geht das nicht!
 
Ich habe meinen Anschluss auch auf IPv4 umstellen lassen. Seitdem läuft die 7490 mit 7.01 einwandfrei.
 
Ich bin es nochmal.

Ich bin immer noch bei der FW 6.92. Eine Umstellung auf IPv4 möchte ich vermeiden, da ich meine Fernzugriffe auf die Box (von Firmennotebook, Smartphone und Tablet) alle schon auf IPv6 umgestellt habe. Hat jemand Neuigkeiten zur 7.0x mit SWN-Net bzw. Wilhelm Tel? Die Einrichtungserklärung ist zwar etwas erneuert worden, aber ohne Einstellungsänderungen in den Telefoneinstellungen: https://www.swn-glasfaser.de/filead...inrichtungserklärung_FritzBox_DS-Lite_1.5.pdf

Gruß
Tom
 
Machst du da nicht einen Gedankenfehler, mein Anschluss war ein DS Lite Anschuß und somit nicht von Außen erreichbar. Habe den Anschluss dann auf einen vollwertigen DS Anschluss umstellen lassen, somit besitzt mein Anschluss eine ipv4 und eine ivp6 Adresse.
Habe eine Fritzbox 7490 mit 7.01 und in den Telefoneinstellungen aktiviert das Gespräche nur über ipv4 geführt werden.
Meine Box ist natürlich trotzdem von Außen erreichbar, z.B. durch meine MyFritzApp.
Könnte auch sein das eine Umstellung der Telefonie auf „nur ipv4“ eigentlich gar nicht mehr nötig ist.
 
Hier mal eine positive Nachricht:

Ich wollte heute meinen Anschluss auf IPv4 umstellen lassen und hatte nach etlichen Anläufen einen Techniker an der SWN-Hotline erreicht. Er sagte mir, seit etwa 3 Wochen läuft die Fritz 7.01 stabil, man hat am Zugang bei wilhelm.tel etwas geändert. Ich solle es doch nochmal mit IPv6 und DS-Lite probieren. Ein normales Update meiner 7580 von 6.92 auf 7.01 reichte jetzt tatsächlich aus, Internet und Telefonie laufen stabil.

Gruß
Tom
 
Und noch eine Ergänzung:

Es gab doch immer mal wieder sporadische Verbindungsabbrüche während des Telefonates, immer nach einer Gespächszeit von etwa 8 bis 10 Minuten. Wir telefonieren selten so lange, deshalb hat es auch nicht massiv gestört. Ich habe jetzt meinen Anschluss doch von IPv6 (DS-Lite) auf IPv4 (Dual-Stack) umstellen lassen. Ging recht schnell und unkompliziert, ich musste lediglich während des Umstellvorganges kurz die Fritzbos 7560 von SWN wieder aktivieren.
Ein längeres Testgespräch verlief positiv. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich jetzt wieder per DynDNS auf die Oberfläche meiner Fritzbos komme wenn ich unterwegs bin.

Gruß
Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.