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Schau dazu auch einmal über die Suchfunktion. Es wird auch berichtet, dass ca. 25,-¤ für die Portierung von 1&1 berechnet werden, wenn man von ihnen weg möchte. Sichere Portierung von 1und1 weg: Fragen dazu
Ich meine, dass in den FAQs (1&1) dazu auch etwas stand.
das ist quatsch. Wenn du Kündigst, dann wird von deinem Wunschanbieter an Portierungsformular an 1&1 geschickt und die Rufnummer dann von 1&1 freigegeben. Das man dafür 25¤ berechnet ist quatsch.
Abgehende Portierungen sind meisten kostenpflichtig, es ist rechtens, dafür eine Gebühr zu erheben. Die meisten Provider machen eingehende Portierungen meistens kostenlos.
...wozu übrigens auch 1&1 gehört. Die Nummer wird sehr wahrscheinlich futsch sein.
Übliches Verfahren: Neuanschluss (hier z.B. bei Sipgate) beauftragen und dann die Portierung beim neuen Anbieter (hier also Sipgate) anstoßen. Die wiederum gehen mit dem von Dir ausgefüllten Formular zum Altanbieter und kümmern sich da um Kündigung - übrigens in der Regel des gesamten Anschlusses; also einzelne Nummern wegportieren lassen und den Rest bestehen lassen, funktioniert nicht.
Was die Berechnung der Portierung angeht, so obliegt es jedem Anbieter, ob er es tut und in welcher Höhe. Nur seitens der BNetzA ist eine Obergrenze von EUR 25,00 pro Nummer festgesetzt.
meine Idee war aber die Nummer zu portieren und dann für einen Wechsel frei zu sein, das soll heißen, daß ich mich evtl. noch zum Bleiben bei 1und1 überreden lassen werde in den nächsten Wochen,
nur die Nummer(n) die würde ich gern portieren, um in Zukunft nicht mehr erpressbar zu sein und leichter wechseln zu können
Übliches Verfahren: Neuanschluss (hier z.B. bei Sipgate) beauftragen und dann die Portierung beim neuen Anbieter (hier also Sipgate) anstoßen. Die wiederum gehen mit dem von Dir ausgefüllten Formular zum Altanbieter und kümmern sich da um Kündigung - übrigens in der Regel des gesamten Anschlusses; also einzelne Nummern wegportieren lassen und den Rest bestehen lassen, funktioniert nicht.
@RealHendrik: Das stimmt nicht. Selbst auf der Sipgate-Seite steht, daß man den 1&1-Vertrag gekündigt haben muß, bevor man die Portierung bei Sipgate beantragt. Die Nummer ist ganz sicher nicht futsch.
Sipgate hat mir auf Anfrage bzgl. der Modalitäten einer RNP folgendes geschrieben:
Die Portierung Ihrer Rufnummern von 1&1 zu sipgate ist problemlos möglich. Die
Portierung sollten Sie so früh wie möglich beauftragen. Beachten Sie bitte, dass
1&1 einer Portierung nur zustimmt, wenn Sie den Anschluss vorab selbst online über
das 1&1 Kundencenter gekündigt haben.
Gut, soweit klar - aber was bedeutet das für den von david0815 geschilderten Fall, dass man die Nummer(n) zwar zu Sipgate portieren möchte, aber evtl. dennoch bei 1&1 bleiben möchte?
Meine Idee war aber die Nummer zu portieren und dann für einen Wechsel frei zu sein, das soll heißen, daß ich mich evtl. noch zum Bleiben bei 1und1 überreden lassen werde in den nächsten Wochen,
nur die Nummer(n) die würde ich gern portieren, um ... leichter wechseln zu können...
Ich trage mich nämlich auch seit längerem mit dem Gedanken, zumindest eine meiner 1&1 Nummern (nämlich meine ehemalige Festnetznummer) von 1&1 weg zu Sipgate zu portieren, um in Zukunft flexibler auf die verschiedensten Angebote am Markt reagieren zu können...
Heisst das, dass man letztendlich eine Nummer nur dann von 1&1 zu Sipgate portieren kann, wenn man komplett bei 1&1 kündigt? Dass man also nicht, wie von mir beabsichtigt, z.B. lediglich eine einzelne Nummer aus dem laufenden 1&1-Vertrag herausportieren und diesen ansonsten weiterlaufen lassen kann? .
Entweder Alles oder Nichts. Ich selbst habe meine 10 MSN von 1&1 zu Dus.net portiert.
Kündigung wurde von Dus.net an 1&1 getragen.
Portieren kann man nur, wenn man den Anschluss kündigt. Das bedeutet auch die Kündigung des kompletten Vertrages.
Ich brauchte keine Kündigung zu 1&1 senden.
Mir wurde aber auch rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfristen von 1&1 die Kündigung bestätigt, sonst hätte ich selbst denen noch ne Kündigung per POst geschickt.
ich habe habe jetzt mal direkt beim 1und1-Support angefragt, unter welchen Umständen die Nummern nach Ende der MVLZ freigegeben werden, und ob ich dann trotzdem Kunde bleiben dürfte
das derzeitige Angebot lautet: ich soll weiter zahlen wie bisher und mich wieder 2 Jahre binden, Hardware brauche ich aktuell nicht, wurde aber auch nicht angeboten - also wenig attraktiv