Telefonnummer nach Portierung funktioniert nicht

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,
wir haben nun einen neuen DSL-Vertrag, wobei 10 Rufnummern portiert wurden. In der FritzBox sehe ich bei jeder Nummer unter Status einen grünen Punkt. Einige funktionieren auch gleich fehlerfrei, und bei einer ist mir jetzt gerade aufgefallen, dass ich zwar mit der Rufnummer rausrufen kann, aber keine Anrufe empfangen kann.
Wenn ich die Nummer anrufe kann ich als Meldung in der FritzBox lesen
"Internettelefonie mit "...." über Versatel.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"
Das ist auch die Ansage, wenn man die Nummer wählt : " Temporarily not available"

Woran könnte das liegen? Der Telefonanbieter meint, dass von ihrer Seite her alles in Ordnung ist.
 
Wenn nach einer Portierung deine Rufnummern nicht erreichbar sind, du aber damit raustelefonieren kannst, solltest du eine Störung bei deinem neuen Anbieter melden. Dann ist etwas bei der Portierung schief gegangen und nicht alle Anbieter haben das mitbekommen.
 
Wann war die Portierung?
I.d.R. bedarf es einige Zeit. bis die Telefonroutingfunktion sich bei den Providern "herum gesprochen hat".
Ist die Portierung also nicht schon ein paar Tage her, einfach abwarten, das renkt sich normalerweise selbst ein.
 
Die Portierung war am Montag. Bei 1&1 hab ich angerufen, sie sagen das liegt nicht an ihnen und ich soll die FritzBox komplett rücksetzen. Das möchte ich aber nicht. Ist es normal, dass man unter der Nummer rausrufen kann? Bis zur FritzBox selbst kommt die Nummer ja auch, sonst hätte ich ja nicht die Fehlermeldung zu lesen, oder?
 
Das heißt, du nutzt die gleiche Fritz!Box weiter? Dann würde ich die aber auch einmal zurücksetzen.
 
Von Montag bis Freitag sollte eigentlich die Portierung überall durch sein.
Dann ist der Tipp der Hotline, die Fritz mal komplett zurück zu setzen nicht verkehrt. Warum willst Du das nicht?
Wie ist denn diese Nummer eingerichtet? Es scheint ja was fehlerhaft / anders als bei den anderen Nummern konfiguriert zu sein.
Liegt es daran, dann hilft eh nichts anderes, als alles neu einrichten. Wenn du vorher ein Backup machst, sollte der Weg zurück - liegt es nicht daran - auch keine Riesenhürde darstellen.
 
Du kannst die Daten sichern, dann die FritzBox zurücksetzen, Startcode eingeben und anschließend die Daten, die Du benötigst wiederherstellen.
 
Ich war vorher bei 1&1 und nur durch einen technischen Fehler wurde die Leitung ab und nun die gleichen Nummern wieder angemeldet. In der FritzBox sind ziemlich viele Einstellungen, so ist diese auch mit einer Unterfritzbox gekoppelt usw. ich würde dies nur sehr ungern komplett zurücksetzen.
 
Das ist dann aber keine Portierung gewesen .

Du musst dich jetzt entscheiden: Entweder damit leben, oder die Box zurücksetzen und ausschließen, ob es an dir liegt. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kannst du eine vorher erstellte Datensicherung zurückspielen und eine Störung bei 1&1 melden.
 
Oder einfach mal die betroffene Rufnummer löschen, Box neu starten und dann die Rufnummer nochmal neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich finde es immerwieder befremdlich, wenn Leute kundtun, daß das Zurücksetzen, Recovery, oder Einspielen einer Sicherung nicht unbedingt gewollt ist, da z.B. eine grosse Anzahl von Smarthome-DECT-ULE-Devices viel-viel Arbeit bedeutet und der Tenor dazu immerwieder auf Resetten besteht? Das Löschen der Rufnummern und ggfs. ein Neu-Einrichten unter ggfs. neuen Passwörtern im 1und1-Kundencenter, könnte das Problem beseitigen, wobei bei 10MSN ggfs. bei einem Businessvertrag ein Trunk geschaltet wurde oder die Buchung der ISDN-Option mal für einen Monat Abhilfe schaffen könnte. Ob der Firstlevel-Telefonsupport da richtig nachschaut?
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.