Telefonnummer des anrufers automatisch abfragen

tomduli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte folgenden Ablauf irgendwie realisieren. Hab schon viel gelesen bin aber noch nicht so richtig zu einer Lösung gekommen. Es sollte möglichst einfach sein und mit wenig Rechenleistung auskommen (auf einem Raspberry laufen):

1. Ein beliebiger Teilnehmer aus einem beliebigen Netz ruft auf einem Sipgate Account an.
2. Das Programm registriert den Anruf
3. Das Programm lässt es ein mal klingeln und merkt sich die Nummer des Anrufers
4. Das Programm weißt den Anruf ab => Für den Anrufer entstehen keine Kosten
5. Das Programm schreibt die ausgelesene Telefonnummer in eine Datei.

Ich bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

Thomas

So etwas geht wohl nur mit Asterisk oder einer vergleichbaren Telefonanlage. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das mit einer Standard-Fritzbox hinbekommt.

Im Fall von sipgate könnte man alle SIP-Clients deregistrieren und die Mailbox abschalten. Dann sollte der Anruf bei sipgate in der Datenbank stehen und keine Kosten verursachen.

Ich würde dafür auch Asterisk nehmen; z. B. http://www.raspberry-asterisk.org

Die Inbound-Route läuft einfach ins Leere, d. h. ein eingehender Anruf wird mit Besetztzeichen oder ewigem Klingeln beantwortet.
Die Anrufe werden dann auch standardmässig in die CDR-DB aufgenommen. Ob man noch ein Telefon dazwischenschalten muss, das einmal klingelt, sei mal dahingestellt. Machbar wäre das sicher auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,

ich bin mittlerweile auch schon bei Asterisk gelandet. Installiert habe ich es erfolgreich und raus telefonieren kann ich auch über meinen SIP Account. Nur auf der Homepage von Sipgate bin ich immer als "offline" angezeigt und wenn ich von einem anderen Anschluss aus meine Nummer anrufe kommt auch "der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Für mich sieht es aber in Asterisk gut aus.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
sipgate.de:5060 N XXXXXX 105 Registered Sat, 28 Dec 2013 12:26:16

[home]
exten => 2001,1,Answer()
exten => 2001,2,Playback(hello-world)
exten => 2001,3,Hangup()

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)

exten =>_01[0-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate_1)

[sonstige]

[sip-incoming]
exten => xxxx,1,Dial(SIP/2000)

[general]
serverlookup=yes
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
language=de
context=sip-incoming
register => xxxx:[email protected]/xxxx

disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
context = home

[sipgate_1]
type=peer
username=xxx
fromuser=xxxx
secret=xxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
dtmfmode=rfc2833
caninvite=no
canreinvite=no

Um Sicher zu gehen, dass es nicht irgendwie am Router hängt, habe ich den Asterisk Server mal direkt ans öffentliche Internet gehangen (mit fester IP)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.