[Frage] Telefonleitung Hausanschluss <-> TAE in Wohnung "zweckentfremden".

fabianw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte den Telefonanschluss meiner Oma komplett über mich laufen lassen. Sie telefoniert keine 20 mal im Jahr und dafür ist das einfach zu teuer. Jetzt war die Idee, ihre Telefonnummer auf meinen Anschluss (selbes Haus) umzuziehen und grade ihr Mobilteil bei mir an der FritzBox anzumelden. Jetzt sieht es aber empfangsmäßig nicht wirklich gut aus in ihrer Wohnung.

Nun habe ich ja zwei (von vier) freie Adern die in meiner TAE-Dose nur so rumliegen und sie auch. Wie sieht das aus? Könnte ich nicht einfach die zwei Adern nehmen einen Stecker drauf löten in meine Box stecken und in der Hausanschlussdose das jeweils so umklemmen, dass ihre TAE-Dose so dann quasi direkt an meiner FritzBox angeklemmt ist? Also ihre freien Adern mit denen von mir zusammen klemmen. Die liegen ja auch nur so da in der Dose rum. Technisch gesehen sollte das problemlos funktionieren(?). Aber wie sieht es rechtlich aus? Darf ich da einfach so ran? Verplombt war das Teil noch nie. Also dürfte es keinem auffallen. Aber falls doch. Mit was muss ich rechnen? Geldstrafe? Knast? :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du so machen, wenn es dein Haus ist.

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Wie sieht das denn mit der Länge aus? Also ab wie viel Meter ist Schluss/kritisch? (FB 7390)

Und wenn Eure TAEs kein Netzabschlusspunkt (NT) sind. Falls doch kann es passieren, dass ein Techniker, wenn er mal an den Hausanschluss muss, die Leitung kappt von Dir zu Deiner Oma kappt.

@andiling: Wie sehe ich das denn? Sind normale TAEs für 2,50 ausm Baumarkt ohne Schnickschnack.

FRITZ!Box 7390 Service Zulässige Kabellängen: Wie lang das Kabel eines Telefoniegerätes an einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") der FRITZ!Box sein kann, hängt vom Telefoniegerät ab. In der Regel sind bis zu 100 m möglich.

Wenn Du an den Punkt kommst, wo Deine 2 freien Adern und die 2 freien Adern von der Oma "herkommen/losgehen", dann kannst Du ja umklemmen.
Entweder "lange Schleife" über Oma oder über Dich oder - wenn möglich - auch den "kurzen direkten" Weg. Die 10 Meter mehr machen den Kohl nicht fett. Ist also belanglos.
Rechtliche Konsequenzen sind keine zu befürchten. Schon allein daher: wo kein Kläger, da kein Richter.

Also dürfte es keinem auffallen. Aber falls doch. Mit was muss ich rechnen?
So lange alles läuft ist alles kein Problem. Wenn aber etwas nicht läuft, du bestellst den Techniker und der stellt fest, dass deine Konstruktion schuld ist, dann musst du den Techniker bezahlen, das isses, keine extra Strafkosten...

Also vor Technikerbestellung Konstruktion überprüfen...

... Anschluss (selbes Haus) umzuziehen und grade ihr Mobilteil bei mir an der FritzBox anzumelden. Jetzt sieht es aber empfangsmäßig nicht wirklich gut aus in ihrer Wohnung. ...
Das resultiert aus der schwachen DECT-Reichweite der FB-DECT-Basis.

Die verkabelungsprobleme kannst du dir sparen.
Setze an FONx der FB eine sendemäßig leistungsstarke und preisgünstige Gigaset-Basis S790 (5€ ebay).
Der Oma stellst du ein Mobilteil S79H (30€ ebay) mit eigener Ladeschale in die Wohnung.

@MuP: Selbst mit einer anderen DECT-Basis würde es nicht gehen. Im schlimmsten Fall müsste das Signal einmal diagonal durchs Haus. Dennoch Danke!

@andiling: Nein. Sowas hatten wir nie. Wiegesagt. Ne normale Dose ausm Baumarkt. Danke!

@Hans Juergen: Ich werde bevor ich da was an der Dose mach alles genau aufschreiben. Danke!

@ciesla: Ich weiß nicht genau was du mit "lange Schleife" und dem "kurzen direkten Weg" genau meinst. Ich wede die zwei "blinden" Adern einfach in der Dose zusammenklemmen. An meinem Ende pack ich nen TAE Stecker dran un klemm den direkt an der Box an. Bei der Oma werde ich einfach in der TAEDose die beiden Adern austauschen. Meine Telefone sind alle via LAN/DECT angeschlossen. Danke!

@KunterBunter: Auch dir Danke für das linken der Seite. Ich denke, die 100 Meter werde ich nicht überschreiten. Prüfe aber vorher noch mal ob es funktioniert bevor ich "Nägel mit Köpfen" mach.

Guter Hinweis.
Im Extremfall eines nicht rückwirkungsfreien Kundeneingriffs fährt der T.-Techniker einfach wieder nach Hause, schreibt aber trotzdem eine saftige Rechnung.

Die letzte Hürde lässt sich entschärfen.
Einfach einen Stecker benutzen, neue EIGENE TAE daneben setzen.

An der original TAE soll doch im Prinzip nix geändert werden. Nur über die 2 freien Adern soll zurück in den Keller und von dort an die zukünftig nicht mehr genutzte Oma-Dose. Also einfach #8 beachten...

Original TAE? Hatten wir nie. Im Keller (meine Wohnung, wurde nachträglich ausgebaut) hing immer ein Kabel aus der Wand mit einer normalen einfachen TAE Dose (ohne Telekom Logo oder sonst was). Bei der Oma war bis vor 5 Jahren noch ein altes Wählscheiben-Telefon mit Lüsterklemme (!) angeschlossen. Parallel zu dem Wählscheiben-Telefon war noch eine TAE Buchse (keine Dose für UP/AP Montage. Einfach eine Buchse die normal am Ende eines Telefonverlängerungskabels dran ist.
Da hing dann ein Schnurloses Telefon dran. Aber eine Dose von der Telekom? Gabs hier lt. Aussagen von Oma und Opa nie. Der HA ist draußen in der Garage. Der Deckel dazu ist einfach oben eingehängt und weder verschraubt noch verplombt. Im HA kommen neben "Hauptkabel" vom KVT noch zwei 4-adrige Kabel an wovon jeweils zwei in Verwendung sind. Die jeweils anderen zwei Adern liegen zusammengerollt in einer Ecke der Dose. Die wollte ich dann verbinden, so dass ich einfach bei meiner Dose die zwei Adern nehm' , etwas verlängere und ein Stecker der in die FritzBox passt dran löte. Dann habe ich ja in der Wohnung von meiner Oma zwei (bisher) ungenutzte Adern die ich grade in der TAE (die ich vor zwei Jahren nachgerüstet habe) um klemme. Die jeweils anderen zwei Adern die mit der Aussenwelt verbunden sind, fass ich nicht an.

PS: Wenn ich weiß, dass ein Techniker kommt, kann ich den HA ja so lange in seinen Ursprungs-zustand versetzen. War ja wie gesagt nie verplombt und wurde bisher auch nie bemängelt oder nachträglich verplombt und ich hatte dieses Jahr locker 20 Techniker da (fragt nicht, Kuhkaff halt...). Vielleicht, weil der HA nicht öffentlich zugänglich in der Garage ist? Muss das teil eigentlich Verplombt werden? Wenn ja, wann?

Dann ist im Keller die "Original" TAE, alles was danach kommt ist Dein.

Verplombt wird da nix.

Und wenn da sowieso schon so ein Chaos herrscht würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Ich bin kein Fachmann, habe aber schon so einiges in mener Bude an-/ und umgeklemmt.
Und alles funktioniert prima :)

Bevor ich hierzu etwas sage, habe ich ein paar Gedanken/Fragen:

..., ihre Telefonnummer auf meinen Anschluss (selbes Haus) umzuziehen...
Heisst für mich: Du möchtest den Telefonanschluss Deiner Oma mit nutzen.

... Sie telefoniert keine 20 mal im Jahr und dafür ist das einfach zu teuer. ...
Das hört sich so an, als ob ihr Telefonanschluss, nach erfolgreichem Umklemmen, gekündigt werden soll.
Somit macht das umleiten des Telefonanschlusses keinen Sinn.
Kann es sein, dass Du meinst, Du möchtest das Telefon Deiner Oma über Dich laufen lassen?
Das soll keine Wortklauberei sein sondern zur exakten Problemdefinition dienen.
" Der Telefonanschluss" ist der Kasten/die Dose der irgendwo im Flur, im Keller (oder in der Garage) hängt, an dem die Leitung von der Telekom (oder einem alternativen Anbieter) reinkommt und zum ersten Mal die Möglichkeit bietet, etwas anzuschließen.
Wie in vorangegangenen Beiträgen schon mehrfach erwähnt, ist dieser Kasten "Hoheitsgebiet" des Telefonanbieters.
Ich bin kein Fachmann, aber ich möchte es mal so formulieren: Dort sind nur Anschlüsse erlaubt, für die diese Dose vorgesehen ist. Wenn dort nur TAE-Anschlüsse sind, dürfen nur TAE-Stecker eingesteckt werden.
Ist dort ein Kabel angeklemmt, das weiter ins Haus zur Hausanlage führt, kann man, mit entsprechender Sorgfalt, diese Kabel durch ein anderes ersetzen.

... Könnte ich nicht einfach die zwei Adern nehmen einen Stecker drauf löten in meine Box stecken und in der Hausanschlussdose das jeweils so umklemmen, dass ihre TAE-Dose so dann quasi direkt an meiner FritzBox angeklemmt ist? ...
Das geht logischer weise nur dann, wenn diese Kabelenden zum gleichen Kabel gehören.
Ich habe nicht so ganz verstanden, wo Dein Telefon/Deine Fritz.Box angeschlossen ist. Damit ist für mich nicht erkennbar, wo dieses Adernpaar hingeht.

... an meiner FritzBox angeklemmt ist ...
Du hast allso eine Fritz.Box, hast also auch einen eigenen Telefonanschluss oder zu mindest einen DSL-Anschluss (mit VoIP?).
Wenn das Kabel zu Deiner Oma und das zu Deiner Fritz.Box von der Dose in der Garage aus gehen, kannst Du das Telefon Deiner Oma nur über den Umweg über die Garage an Deine Fritz.Box anschließen.
Das ist aber kein Problem (siehe Kablellänge Beitrag weiter oben).
Das freie Adernpaar in Deiner Dose als "Rückkanal" in die Garage verwenden und dort das Telefon der Oma anschließen.

So ganz habe ich die Anschluss-Situation aber noch nicht verstanden, vielleicht habe ich das Problem auch nicht richtig erfasst.

Noch ein Gedanke zur Verkabelung:
Die Signal auf den Telefonkabeln sind störanfällig. Deshalb sind die zwei Adern die zu einem Anschluss gehören in sich verdreht (twisted pair). Dadurch werden die Störungen unterdrückt.
Wenn Du selbst Kabel anklemmst, achte darauf, dass die beiden Adern zu einem verdrehten Paar gehören.
Verlängerungen mit nicht verdrehten Adern führen zu Übersprechungen und anderen Störungen.

Noch ein Gedanke zur Verkabelung:
Die Signal auf den Telefonkabeln sind störanfällig. Deshalb sind die zwei Adern die zu einem Anschluss gehören in sich verdreht (twisted pair). Dadurch werden die Störungen unterdrückt.
Das wäre nur dann der Fall, wenn bei ihm schon mindestens Cat5-Kabel verlegt wären. Für Telefon in so einem alten Haus wurden aber noch Cat2-Kabel im Sternvierer verwendet.

Cat-2 hatte aber als US-Klassifizierung seinerzeit nichts mit dem deutschen J-Y(St)Y zu tun.

Also noch mal zur Klarstellung. Ich möchte lediglich die Telefonnummer meiner Oma in meinen Tarif mit übernehmen und ihren Anschluss komplett kündigen. Falls ich mich etwas komisch ausgedrückt habe tut mir das leid.

Vom HA geht ein Kabel in die Wohnung meiner Oma. Das Kabel hat vier Adern wovon zwei in Verwendung sind. Das ist auch bei mir der Fall. (Gleiches Kabel/Gleiche Situation) Ich habe also in jede Wohnung zwei Adern die im HA zusammen laufen, jedoch nicht in Verwendung sind. Die möchte ich dann im HA so zusammen klemmen, dass ich quasi ohne großartig Bohren und neues Kabel verlegen eine durchgehende Leitung von der Fritz.Box in die Wohnung meiner Oma hab. Die Kabellänge zwischen meiner Fritz.Box und der TAE Dose meiner Oma beträgt dann so 30 Meter (+/- 3)

Bei dem Kabel handelt es sich um ein recht steifes Kabel mit rot isolierten Adern drin. Diese haben eine schwarze Kodierung. Verdreht ist da nichts. Cat5 ist das aber auf keinen Fall.

@andiling: Wieso ist das im Keller die Original TAE wenn diese nachträglich (nicht von einem Telekometen) angeschlossen wurde? Das ist eine Normale TAE mit einem Anschluss aus dem Baumarkt. (siehe Anhang)IMG_20141111_123144.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.