Telefonleitung an Kabelmodem anschließen

voripanter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ;-),
ich bräuchte eure Hilfe.
Ab Montag sind wir bei KabelBW, zuvor bei der Telekom.
Die Anlage steht im Keller und natürlich wollen wir den Telefonanschluss in der Wohnung oben haben.
Nun verlangt ein Techniker 60Euro dafür, dass er unsere normale Telefonleitung an dem Kabelmodem anschließt. Dieses Geld würde ich lieber sparen :p.
Wäre es für mich, unerfahren in dem Bereich aber technisch begabt, möglich das selbst zu machen?

Lg,
voripanter

Hallo und willkommen im Forum :)

Zunächst mal wäre wichtig, welche Art von Telefonanschluss das bisher war: analog oder ISDN?
Dann wäre interessant, die neue Art von Anschluss zu kennen: analog oder ISDN?

Wenn beide Sorten gleich sind, wird die Anlage mit dem Anschluss, der bisher im T-Net oder T-ISDN Anschluss steckte, einfach auf das Kabelmodem an der passenden Stelle gestöpselt. Nun noch in der Anlage (welche ist das?) die Rufnummern ggf. anpassen und alles wird funktionieren wie bisher.

Sind voriger und neuer Anschluss verschiedene Technologien, solltest Du eine Fritz!Box Fon oder etwas ähnliches zwischenschalten, um den Anschluss herzustellen.

Weiterhin: soll das Kabelmodem in der Nähe der Telefonanlage stehen? Falls ja, ist alles ganz einfach. Falls nein, benötigst Du eine geeignete Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten.

Mit anderen Worten: die Antwort ist klar JA! :) Für die 60 EUR gehst Du mit der Familie ins Kino!

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort!
Beides ISDN!
Was für einen Modem ich habe weiß ich nicht. Auf der Modem steht nichts. Schwarz und sehr schlicht. Im Internet habe ich ihn nicht gefunden. 2 ISDN Anschlüsse, 1 Lan Anschluss, 1 Stromanschluss.

Es war so geplant:
Kabelmodem verbunden mit der Telefonleitung, sodass wir oben in der Wohnung bei unserem normalen Anschluss die Telefonanlage benutzen können. Der Techniker meinte das es kein Problem sei.

Vermutlich muss ich doch das Modem öffnen und irgendwo die Kabel an den richtigen Stellen verbinden? Seh ich das richtig :D?

Ok, wenn T-ISDN auf Kabel-BW ISDN umgeschaltet werden soll, dann kommt im Prinzip einfach der Amtsanschluss der Tk-Anlage nun eben in das Kabel-BW ISDN-Kabelmodem. Das ist eins von Siemens oder Stollmann. Welches, das spielt keine Rolle. Finger weg vom Kabelmodem... das wird nicht geöffnet. Auch nicht durch den Techniker.

Du hast auf meine Frage allerdings noch nicht geantwortet: wo ist die Telefonanlage und wo soll das Kabelmodem hin?

Der Techniker von Kabel-BW installiert das Kabelmodem an irgendeinem Punkt im Haus, der mit Euch abgestimmt wird. Nun geht aus dem Kabelmodem ein Kabel von ISDN zur Tk-Anlage (das gleiche, das bisher im Telekom NTBA steckte) und eins ist Euer Internet-Anschluss (LAN). Das Kabel vom LAN-Port geht dann z.B. auf den bestehenden Router... Achtung: das ist nun nicht mehr DSL. Welchen Router hast Du denn? Oder wird nur ein Rechner direkt angeschlossen?

An der Verkabelung zwischen Telefonanlage und Telefonen bzw. ggf. Türsprechstellen wird absolut nichts verändert. Es muss nur ggf. in der Tk-Anlage nun eine Änderung der Konfiguration wegen der neuen MSN vorgenommen werden. Nochmals die Frage: welche Tk-Anlage ist das?
--gandalf.

Hey,
die Anlage steht schon seit 2 Monaten bei uns, Internet können wir schon beschränkt benutzen.
Sie steht im Keller weil wir nur dort einen Kabelanschluss haben. Dort sind alle Leitungen, auch die Telefonleitung.
Die ISDN Anlage soll bei uns in der Wohnung stehen.

Am Modem hab ich einen kleinen TP-Link Router angeschlossen und übers Stromnetz mit dLan Internet. Läuft alles einwandfrei! Bekomm zwar die volle Geschwindigkeit erst in der Nacht auf Montag.

Edit:
Eumex 704 PC DSL

Hier sind ein par Bilder, anscheinend haben wir dort keinen Stecker deswegen meinte der Techniker auch das man mit den Kabel was machen muss:
http://www.xup.in/dl,15917646/P1000937.JPG/
http://www.xup.in/dl,12771414/P1000938.JPG/

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade die Bilder direkt ins Forum als Attachments hoch und nicht über einen externen Hoster... dort verschwinden sie nämlich nach einiger Zeit wieder :-(

Die Eumex 704 PC hat einen externen S0-Port, der im Handbuch ersichtlich ist. Das ist eine RJ45 Buchse, d.h. Du kannst mit einem gewöhnlichen Ethernet-Patchkabel diesen ext. S0-Port der Anlage mit dem ISDN-Anschluss des Kabelmodems verbinden.

Die Box mit dem T darauf ist der Telekom-Hausanschluss und wird nachher nicht mehr benötigt. Das war der alte ISDN-Anschluss. Die Klemmgeschichte dort ist daher auch nicht mehr relevant.

Das LAN-Kabel mit dem gelben Stecker ist wahrscheinlich die Leitung zum TP-Link-Router.

--gandalf.

Vielen Dank!
Aber muss das ein Ethernet-Patchkabel sein? Ich wollte eigentlich ein ISDN Kabel benutzen.

Das kann auch ein ISDN-Kabel sein... nichts besonderes... ich ging hierbei von mir aus, da Ethernet-Patchkabel bei mir zu Hauf, ISDN-Kabel dagegen nicht im Schrank liegen ;-)

Ach ja, wofür wollte der Techniker nun genau die EUR 60? :hehe:

--gandalf.

Vielen Dank, ;-)!!

Er wollte 60 Euro dafür, dass er die Telefonleitung mit dem Modem verbindet.
Aber das schaff ich jetzt auch alleine!

Danke!

Huhahahahahaha :lach:
Wenn Du jemanden dafür brauchst, mache ich das auch für 30 EUR plus Reisekosten :hehe:

--gandalf.

Ich würde auch lieber 60 EUR bezahlen, wenn ich keinen blassen Schimmer von der Materie habe. Die Antworten stehen ja inzwischen schon geschrieben.

So wie das aber hier aussieht, folgt in Kürze ein Super-GAU, Flucherei auf KabelBW und dutzende Fragen, was jetzt man wo anschließen müsste. Am Ende muss dann ein Techniker für 90 EUR das Gefriemel von Kunden zurückbauen und braucht im Anschluss daran 20 Sekunden um die TK-Anlage funktionsfähig anzuschließen.

Motto: wenn ich im Keller einen zusätzlichen Zapfhahn benötige, baue ich den Wasserzähler aus und setz ein T-Stück dazwischen....

Grüße,
Sascha

Das verstehe ich nun nicht so ganz, denn die Leistung, die für 60 EUR angeboten wurde, ist wohl die Verbindung zwischen Kabelmodem und Tk-Anlage herzustellen. Das erfolgt jedoch - wie wir ja wohl alle wissen - per einfachem ISDN-Kabel zwischen eben diesen beiden Geräten. Keine große Technik, kein großes Kino, keine Magie. Das würde ich selbst meiner russischen Schwiegermutter, die nicht mal ein eigenes Festnetztelefon hat, noch zutrauen.

--gandalf.

Ja, das stimmt. Doch wie wir in diesem Forum oft lesen können, gehen selbst diese einfachen Tätigkeiten mitunter voll ins Chaos über.

Z.B. wird der NTBA gekonnt ans Kabelmodem angeschlossen. Oder der Westernstecker der TK-Anlage in den Ethernetport des Kabelmodems gesteckt. Oder eine Leitung müsste verlängert werden und dabei kommt es zu Verpolungen. Oder... oder

Hatten wir hier alles schon im Forum.
Schuld war dann aber immer der Provider oder unfähige Forenmitglieder:)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.