[Problem] Telefonleitung überprüfen

zpx

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe aktuell große Probleme mit meiner Telefon- bzw. DSL-Leitung (Abbrüche, "nicht behebbare Fehler", Bandbreitenreduzierung auf 3.000 usw.).

Ich bin bei 1&1 und habe den 16.000-Anschluss (ohne Splitter). Bis vor ca. 1,5 Jahren habe ich in einer Wohnung gewohnt, in der ich bei demselben Anbieter kaum Probleme hatte. Das Haus war recht neu. Jetzt habe ich ein Haus gekauft, welches etwas älter ist (aus den 70ern) und hier waren die Probleme eigentlich schon immer da. Besonders schlimm ist es in den letzten Wochen geworden.

Da ich vermute, dass es doch eher an der Verkabelung im Haus liegt (alles andere schon ausprobiert nach Kommunikation mit 1&1- und AVM-Support), möchte ich von euch wissen, ob und wie ich da ggf. eine Überprüfung starten kann.

Zzt. ist die Fritzbox an einer TAE-Dose im Erdgeschoss angeschlossen. Die habe ich mal geöffnet und es ist nur ein Adernpaar angeklemmt, also keine Weiterführung. Das müsste ja schon mal richtig sein, oder? Allerdings habe ich noch weitere Steckdosen, von denen ich überhaupt nicht weiß, was damit ist. Eine ist im Dachgeschoss. Eine ganz alte (Deckel mit Schraubklemmen darunter) im Untergeschoss und noch eine in der Garage.

Lässt es sich irgendwie feststellen, was da nicht stimmt?
 
Mal in den Keller gehen, wo der Anschluß von aussen herkommt. Dann sofern vorhanden, die Aufputzleitung verfolgen. Beliebt sind Wege Richtung Stromkasten. Vielleicht befindet sich dort eine Telefonweiche. Sonst, mit Messgerät messen bei try and Error.
 
Ok, das versuche ich mal.
Also es ist schon erstaunlich. Die FB zeigt an, dass gestern um 21 Uhr herum 1808 nicht behebbare Fehler aufgetreten sind.

Hier sind übrigens die Ereignisse der letzten Stunden:

26.11.14 03:40:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.97.73.127, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 188.97.72.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
26.11.14 03:40:59 Internetverbindung wurde getrennt.
26.11.14 03:40:55 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
26.11.14 00:40:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.88.213, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 92.217.64.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
26.11.14 00:39:52 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
26.11.14 00:39:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10677/1101 kbit/s).
26.11.14 00:38:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.11.14 00:38:59 Internetverbindung wurde getrennt.
26.11.14 00:38:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 23:54:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.4.169.110, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 178.4.168.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 23:54:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7402/1105 kbit/s).
25.11.14 23:53:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 23:53:27 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 23:53:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 23:47:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.97.40.205, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 188.97.40.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 23:47:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9031/1089 kbit/s).
25.11.14 23:47:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 23:47:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 23:47:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 23:46:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 23:45:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10677/1093 kbit/s).
25.11.14 23:45:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 23:45:02 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 23:44:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 23:42:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.219.32.215, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 94.219.32.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 23:42:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10998/1097 kbit/s).
25.11.14 23:41:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 23:41:20 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
25.11.14 23:41:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10677/613 kbit/s).
25.11.14 23:40:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 23:40:21 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 23:40:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 22:35:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.83.139, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 92.217.64.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 22:35:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10213/1041 kbit/s).
25.11.14 22:35:10 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 22:35:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.11.14 22:34:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 22:34:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10677/1065 kbit/s).
25.11.14 22:33:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 22:33:35 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 22:33:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 22:17:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.96.151.126, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 188.96.144.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 22:16:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
25.11.14 22:16:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10762/1077 kbit/s).
25.11.14 22:15:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 22:15:42 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 22:15:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 22:12:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.4.173.42, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 178.4.168.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 22:12:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10785/1109 kbit/s).
25.11.14 22:11:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 22:11:25 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 22:11:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 22:00:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.59.245.214, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 84.59.240.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 21:59:53 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
25.11.14 21:59:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10677/1041 kbit/s).
25.11.14 21:59:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 21:59:00 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 21:58:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 21:30:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.4.205.60, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 178.4.200.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 21:29:03 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
25.11.14 21:28:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9669/1041 kbit/s).
25.11.14 21:27:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 21:27:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 21:27:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.88.213, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 92.217.64.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 21:26:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7605/1097 kbit/s).
25.11.14 21:26:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 21:25:39 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
25.11.14 21:25:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9008/1093 kbit/s).
25.11.14 21:24:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.11.14 21:24:46 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.14 21:24:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.14 20:07:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.212.20.216, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 92.212.20.1, Breitband-PoP: ofbcbr022
25.11.14 20:07:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10808/1089 kbit/s).
 
Poste doch mal Screenshots von den Seiten unter DSL-Informationen
 
Hier (auf dem Protokoll sieht man, dass ich nur noch ca. 3 Mbit/s habe):

protokoll.png s1.png s2.png s3.png s4.png s5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen gehst Du direkt an den Hausanschluss und schließt die Fritzbox dort an (falls nicht vorhanden musst Du halt temporär ne TAE Dose dranhängen).

Die Leitung an sich ist gar nicht so übel, zumindest bis 480 kHz. Warum die Box nur max. 4 Bits je Träger setzt, erschließt sich mir nicht anhand der Bilder, was ggf. (aber m.E. nicht nur) an der konservativen Störsicherheit liegt. Wie ist denn der Sync bei maximaler Performance?
 
Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung, wovon du redest (4 Bit/Träger) :) Deshalb habe ich jetzt auf max. Performance gesetzt und die Screenshots nochmal gemacht. Sieh's dir an. Der Einbruch ab 480 kHz war übrigens später nicht mehr da. Und nach dem Umstellen auf max. Performance auch nicht, wie du siehst. Wenn die Leitung also ok ist, brauche ich an der Verkabelung ja nicht zu rütteln, oder? Bleibt eigentlich nur noch Defekt an der FritzBox oder Provider-Fehler.

prot.png s1.png s2.png s3.png s4.png s5.png
 
Die CRC-Fehler sind in dieser geringen Menge zu vernachlässigen und beeinträchtigen die Leitung nicht.

Ansonsten sieht das von den Werten her in der Tat nach einer fehlerhaften Hausverkabelung aus. Aber die Informationen sind nicht ganz schlüssig. Laut Log hattest du zuletzt eine Bandbreite von 10677/1101 kbit/s, was auch zu der angezeigten Dämpfung passt (sogar recht guter Wert). Zwar schwankt die Bandbreite, aber es stellt sich die Frage warum es aktuell nur noch 3000 kBit/s sind. Hast du seitdem etwas verändert, wenn ja was? Passt nicht zu den Infos aus dem Log.

Ansonsten schlage ich ebenfalls vor, die Fritzbox direkt am Hausanschluss (APL) anzuhängen. Dort musst du auch prüfen, ob die anderen Telefondosen angeschlossen sind und ggf. die Verbindung entfernen. Zum Testen sollte die Störsicherheit auf max. Performance stehen.

Interessant ist weiterhin auch, dass kein kleineres Profil seitens 1&1 eingestellt worden ist. Mit dem 18000er Profil synchronisiert die Leitung auf jeden Fall mit dem Maximum ("Risikoschaltung") und so sollte es auch bleiben. Den Kontakt zu 1&1 würde ich deswegen zumindest vorerst einstellen, nicht dass sie dich da doch noch unnötigerweise drosseln.

Andere Fritzbox testen wäre auch noch eine Maßnahme, um den Fehler im Ausschlußverfahren ausfindig zu machen.

Edit: Von 3000 auf jetzt 14000 kBit/s da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Kommt es jetzt auch noch zu Abbrüchen?
 
Ansonsten sieht das von den Werten her in der Tat nach einer fehlerhaften Hausverkabelung aus. Aber die Informationen sind nicht ganz schlüssig. Laut Log hattest du zuletzt eine Bandbreite von 10677/1101 kbit/s, was auch zu der angezeigten Dämpfung passt (sogar recht guter Wert). Zwar schwankt die Bandbreite, aber es stellt sich die Frage warum es aktuell nur noch 3000 kBit/s sind. Hast du seitdem etwas verändert, wenn ja was? Passt nicht zu den Infos aus dem Log....... Von 3000 auf jetzt 14000 kBit/s da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Kommt es jetzt auch noch zu Abbrüchen?

Die Abbrüche waren schon immer da. Da sind doch sogar ein paar im Log, wie du siehst (DSL antwortet nicht). Das mit den 3000 kBit/s habe ich ja extra unterstrichen, weil es in der Tat manchmal dazu kommt, dass die FB nur noch mit 3000 synchronisiert. Heute war sogar einmal nur noch die Hälfte davon.
Woran sieht man denn, dass die Verkabelung fehlerhaft ist?
 
Indem man die Leitungsdaten interpretiert:

- für die angezeigte Dämpfung viel zu geringe Leitungskapazität (Screenshot aus #5)
- dafür, dass die aktuelle Datenrate zu dem Zeitpunkt der Leitungskapazität entsprach (Screenshot aus #5) viel zu hoher Störabstandsmarge (SNR)
- extrem schwankende Bandbreiten von 3000 bis 14000 kBit/s bei Neusynchronisationen
- ständige Sync-Verluste

In dieser Kombination ist es i.d.R. auf die Verkabelung zurückzuführen, alternativ eine fehlerhafte Fritzbox (glaube ich in diesem Fall aber nicht). Eine eindeutige Diagnose ist das natürlich nicht, es basiert auf Erfahrungswerten. Und wie bereits beschreiben ja auch einfach herauszufinden: Fritzbox am APL anschliessen & andere Fritzbox am Anschluss testen bzw. diese Fritzbox an einem anderen Anschluss testen.

So wie im Screenshot aus #7 sollte es (ohne Sync-Verluste) aussehen und wäre optimal. Top Werte für die Dämpfung.
 
Ok, danke für die Erklärung.

Ich war eben in der Garage, wo der APL hängt. Direkt daneben ist noch eine TAE-Dose. Sieht zumindest so aus, deshalb habe ich sie einfach mal augemacht. Darunter sah es zu meinem Erstaunen so aus:

DSC_0201.jpg

Was ist das? Und warum hängt es in der Garage neben dem APL? Die Leitung, die da angeschlossen ist kommt von irgendwo oben her.

Dann habe ich noch den APL aufgemacht und darunter sieht es so aus:

DSC_0203.jpg

Sorry, die Bilder haben sich gedreht, aber ich denke, man kann alles erkennen.

Am APL sind nur zwei Adern angeschlossen. An der Gehäuseschiene (und zwar nur dort) war noch ein Kabel angeschlossen, welches vermutlich zu der uralten Dose im Untergeschoss gehört. Ich habe es mal abgeschraubt. An der TAE, wo die FB angeschlossen ist, sind auch nur 2 Adern angeschossen. Was mich aber sehr stutzig macht, ist, dass am APL - wie man sieht - rote Adern mit schwarzen Ringen angeschlossen sind. Oben an der TAE ist eine rot, die andere schwarz! Das ist doch nicht ok, oder?
 
Ich gehe mal von aus, es verteilt sich irgendwo anders. Liegt denn ein Signal an?

Die 3000 kbit waren wohl der Störsicherheit geschuldet. Die Leitung passt ansonsten.

Wenn es nach wie vor Abbrüche gibt, ggf mal eine Störung melden.

Schon mal den Test gemacht? http://fritz.box/internet/dsl_test.lua
 
Was die TAE auf dem Bild angeht bin ich leider überfragt. Welche Adern da genau angeschlossen sind sieht man leider nicht. Ist die TAE überhaupt mit irgendwas verbunden?

Oben an der TAE ist eine rot, die andere schwarz! Das ist doch nicht ok, oder?

Was ist hier mit "oben" gemeint, die TAE im Dachgeschoss? Die Farbe der Kabel spielt grundsätzlich keine Rolle, solange diese richtig angeschlossen sind.

Wenn am APL nur zwei Adern angeschlossen sind (ich nehme an abgehend, oder meinst du ankommend, oder beides?) dann gilt es zu prüfen wo diese entlang laufen. Ich würde die TAE neben dem APL mit den zwei Telefonadern verbinden um dort die Fritzbox anzuschliessen. Wenn das alles zu verworren ist würde ich ggf. einfach ein neues Telefonkabel zur gewünschten TAE legen. Problem gelöst und man kann sich sicher sein, dass die Leitung auch in Ordnung ist.

@ andiling: Der Störsicherheitsregler stand gerade mal auf "mitte", so eine heftige Abweichung kann nicht nur dadurch hervorgerufen werden. Das ist definitiv kein normales Verhalten. Eine Störung würde ich wie gesagt nicht melden, solange nicht sichergestellt worden ist, dass die Hausverkabelung und der Router als Fehlerquelle ausscheiden. Zudem fand ja bereits Kontakt mit 1&1 statt.
 
Der Test ergab, dass die nächsten 200m fehlerfrei sind.
.
Als ich den Störsicherheitsregler in die Mitte gesetzt habe, ist die Bandbreite von knapp 14.000 auf ca 10.000 - 11.000 gesunken. Auf 3.000 war's gesunken, als all die Fehler auftraten. Wenn so etwas passiert, muss ich die Fritzbox vom Strom und DSL trennen, damit es wieder geht. Ansonsten bleibt es bei den 3.000.
 
Ich hatte ja angemerkt, dass 3000 bei Störsicherheit in der Mitte zu drastisch wäre... meine Idee geht ja in Richtung, dass die Box eine Macke hat. Dafür spricht auch, dass Du sie stromlos machen musst, bis es wieder geht. Die Leitungswerte sind ja gut und die Box erkennt es auch, trotzdem nutzt sie die Kapazitäten nicht (der blaue Graph im unteren Bild ist im unteren Bereich).

Aber es ist dennoch eine Vermutung. Wie öfters hier erwähnt: Ein anderes Modem zum Test oder eben Anschluss am APL können Klarheit bringen.
 
Ja, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Box an den APL anzuschließen oder eine andere auszuprobieren. Das blöde ist ja, dass der Fehler "irgendwann" passieren kann und solange ich warte, kann ich den Internetanschluss nicht nutzen.
 
Es Handelt sich bei dir um einen AWADo, ersetze diesen gegen eine
TAE Dose oder UAE / Netzwerkdose dann sollte dein Problem zum Teil gelösst sein.

Klemme auf die TAE an

Pin 1 das Rote -> a
Pin 2 das Schwarze -> b

UAE Dose

Pin 4 das Rote -> a
Pin 5 das Schwarze -> b

Netzwerkdose

Pin Blau(4) das Rote -> a
Pin Blau/Weiß(5) das Schwarze -> b

Am APL Klemmst du es genauso Rot auf a
Schwarz auf b

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Du meinst also, ich kann eine TAE-Dose problemlos durch eine Netzwerdose (RJ45) ersetzen? Ich persönlich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.
Dann könnte ich die Fritzbox ja mit einem einfachen Patch-Kabel anschließen
Es würde mich nicht wundern, wenn das Problem an TAE-Stecker/-Dose liegt. Ich hatte schon oft in der Vergangenheit Probleme mit TAE. Die sind sehr labil und kontaktschwach.
 
Ja, kannst du problemlos machen. Ich persönlich hatte mit TAE-Dosen noch keine Probleme, solange die nicht mechanisch belastet werden sind sie sehr zuverlässig.
 
Wobei die Netzabschlussdose Eigentum der Telekom ist und zumindest offiziell nicht ersetzt werden darf. Hierin befindet sich auch der passive Prüfabschluss der zur Leitungsprüfung benötigt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.